Cicero Podcast Wirtschaft: „Mit Überregulierung und ideologischem Umweltbewusstsein haben wir uns in eine Sackgasse manövriert“
Film der Woche: „Der Helsinki-Effekt“ Der Fehler seines Lebens Ein Dokumentarfilm rekonstruiert amüsant die Ereignisse rund um die Unterzeichnung der KSZE-Schlussakte vor 50 Jahren. „Der Helsinki-Effekt“ würdigt das Abkommen als Anfang vom Ende des Eisernen Vorhangs. Ein Plädoyer für die verlorene Kunst der Diplomatie. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Black Bag – Doppeltes Spiel“ : Verrat mit Stil Der Spionagethriller „Black Bag – Doppeltes Spiel“ besticht durch Spannung und Eleganz. Starregisseur Steven Soderbergh kreiert ein meisterhaftes Kammerspiel um Misstrauen, Mord und Cyberwaffen. Messerscharfe Dialoge und hochkarätige Besetzung runden das Werk ab. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Rust – Legende des Westens“ : Die Schuld der Anderen Beim Dreh von „Rust – Legende des Westens“ erschoss Hollywoodstar Alec Baldwin versehentlich eine Kamerafrau. Dem tragischen Unfall folgte ein Medienspektakel. Der ästhetische Western kritisiert eine puritanische Gnadenlosigkeit, deren Opfer er selbst wurde. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Klandestin“ : Kino als Spiegelkabinett Mit seiner Story um einen illegalen Flüchtling, der in Deutschland bei einer konservativen Politikerin untertaucht, wirbt „Klandestin“ für Toleranz und Diversität. Die Eindimensionalität des Politthrillers verzerrt aber die Problematik dieses ernsten Themas. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Warfare“ : Operation Wahrheit Dieser Kriegsfilm bricht mit Konventionen: „Warfare“ rekonstruiert in Echtzeit den Einsatz eines Platoons junger Navy SEALs im Irakkrieg. Regisseur Alex Garland und Veteran Ray Mendoza schaffen ein erschütterndes Bild moderner Kriegsführung. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Voilà, Papa! Der fast perfekte Schwiegersohn“ : Der neurotische Charme der Bourgeoisie Die französische Komödie „Voilà, Papa! Der fast perfekte Schwiegersohn“ mokiert sich über eine Therapiegesellschaft, die vor lauter Selbstfürsorge die Bodenhaftung verliert. Leider verzettelt sich der amüsant startende Film in Albernheit und Trivialität. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Ich will alles. Hildegard Knef“ : Ein unordentliches Leben Dem Dokumentarfilm „Ich will alles. Hildegard Knef“ gelingt es, die letzte deutsche Diva in all ihren Facetten und Widersprüchen zu porträtieren. Dabei steht die kämpferische Natur der Knef im Zentrum dieses beeindruckenden Zeitdokuments. VON URSULA KÄHLER
Mohammad Rasoulof im Porträt : Die Saat des Widerstands Mit seinen Filmen kämpft der Regisseur Mohammad Rasoulof gegen das theokratische Regime im Iran. Im Frühjahr 2024 floh er aus dem Iran, nachdem er zu acht Jahren Haft verurteilt worden war. Sein Protest hat es von Hamburg bis nach Hollywood geschafft. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Bonhoeffer“ : Von bösen Mächten Radikale Rechte und Evangelikale in den USA haben Dietrich Bonhoeffer für sich entdeckt. Auch das Biopic „Bonhoeffer“ geriet in den tobenden Kulturkampf. Dabei ist der Film ideologisch unverdächtig. Allerdings überzeichnet und verzerrt er deutlich. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Flow“ : Alles im Fluss Die Filmwelt ist begeistert von der Odyssee einer Katze, die mit vier tierischen Freunden einer Sintflut entkommt. „Flow“ funktioniert ohne Worte – und ist ein tiefgründiges Animationskunstwerk. Die europäische Koproduktion erhielt nun einen Oscar. VON URSULA KÄHLER
Franz Rogowski im Porträt : Roter Teppich Dauerläufer Er verkörpert Außenseiter und gebrochene Helden. Doch auch in seinem neuen Film „Bird“ ist Schauspieler Franz Rogowski fast zu schön, um Star zu sein. VON DIETER OSSWALD
Film der Woche: „Like A Complete Unknown“ : Die Antwort weiß allein der Wind In dem Biopic „Like A Complete Unknown“ verwandelt sich Timothée Chalamet oscarverdächtig in den jungen Bob Dylan. Den wahren Menschen hinter dem Künstler kann und will der Film nicht ergründen. Sein Fokus liegt auf dem Wichtigsten: Musik. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Flight Risk“ : Höllentrip über den Wolken Mel Gibson gehört zu den umstrittensten Künstlern seiner Zunft. Um die Branche zu stärken, ernannte ihn Donald Trump zu seinem Sonderbotschafter in Hollywood. Ein fragwürdiges Unterfangen. Gibsons Thriller „Flight Risk“ ist allerdings solides Popcornkino. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Maria“ : Ennui vom Feinsten Das Biopic „Maria“ erzählt von den letzten Tagen der Operndiva Maria Callas. Eigentlich eine gute Idee. Doch trotz Starbesetzung mit Angelina Jolie und stilvoller Ästhetik langweilt der Film. Der legendären Sopranistin wird er nicht gerecht. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Babygirl“ : Sie sah, sie kam, sie siegte In dem Erotikdrama „Babygirl“ lebt eine begehrenswerte Frau mittleren Alters ihre masochistischen Sexfantasien mit einem jüngeren Liebhaber aus. So schonungslos mutig, lasziv und verwundbar hat man Nicole Kidman noch nie gesehen. VON URSULA KÄHLER