
- Kann dieses Polit-Personal ein Multiorganversagen des Landes abwenden?
Verarmung, Energiemangel, Geldentwertung - die Bundesrepublik steht vor der schwersten Krise seit ihrer Gründung. Noch können Politiker das auf Corona und den Ukraine-Krieg schieben. In Wirklichkeit aber sind die Probleme hausgemacht - unter anderem durch Währungsunion, Energiewende und fehlgeleitete Einwanderungspolitik. Und alle Parteien haben mitgemacht.
Die Bundesrepublik steht wahrscheinlich vor den schwierigsten zwei Jahren seit ihrer Gründung. Mehrere krisenhafte Entwicklungen fallen zeitlich und inhaltlich zusammen, mit der Neigung, sich gegenseitig zu verstärken und damit noch schwerer beherrschbar zu werden. Unser eigentlich so reiches Land droht von einer nicht mehr für möglich gehaltenen Welle finanzieller Verarmung großer Teile der Bevölkerung erfasst zu werden. Sie wird nach Lage der Dinge einhergehen mit Energiemangel und Geldentwertung, und zwar in einer derart komplexen Form, dass Ursachen und Wirkungen gar nicht mehr voneinander unterschieden werden können. Das wiederum erschwert die Bewältigung zusätzlich.
Die verantwortlichen Politiker haben insofern Glück, dass sie einstweilen noch auf Corona und, verblüffend pünktlich im Anschluss, Russland als externe Auslöser der Mehrfrontenkrise verweisen können. Darin werden sie vorläufig von den Qualitätsmedien unterstützt und bestärkt, weil jede andere Erklärung auch das Versagen der Presse als unverzichtbares Korrektiv politischer Fehlentscheidungen und -entwicklungen ins Bewusstsein rücken dürfte. Tatsächlich brechen sich aber strukturelle Probleme bahn, die ihre Ursprünge in den 20 Jahren nach der Wiedervereinigung haben, etwa durch die von Helmut Kohl mit Billigung der FDP durchgesetzte falsche Finanzierung der Wiedervereinigung, in der Ära Merkel vorsätzlich noch verstärkt und verschärft, wobei deren erratische Energiepolitik wiederum nur einen Faktor bildet. Getriggert durch ungünstige, aber keineswegs unvorhersehbare Faktoren dringen diese Fehler nun mit Macht in unseren Alltag und chaotisieren ihn.