Hasskommentare gegen Politikerinnen „Sexismus geht mit rechter Gesinnung Hand in Hand“ Die gefälschten Nacktbilder von Annalena Baerbock oder Beleidigungen von Ricarda Lang nach ihrem „Hart aber fair“-Auftritt sind nur zwei Beispiele von Hetze gegen Politikerinnen. Wie unterscheiden sich Hassnachrichten an Männer? Was treibt die Hetzer an? Rolf Pohl erklärt ihr Welt- und Frauenbild. INTERVIEW MIT ROLF POHL
Hass und Hetze in der „taz“ : Ulrike Meinhof lässt grüßen Die Presse sollte zum friedlichen Meinungsdiskurs beitragen. Ausgerechnet die linke „taz“ hält sich nicht daran. Dort finden Hass und Hetze ihren Weg in die Welt. Das könnte den Staat dazu zwingen, die Meinungsfreiheit auf Kosten aller zu beschneiden. Wollen wir das? EIN GASTBEITRAG VON FRANK LÜBBERDING
Debattenkultur im Netz : Wo der Hass brodelt Kommentarspalten von Onlinemedien galten einst als Demokratieversprechen. Doch immer mehr Medien schränken ihre Kommentarfunktion ein. Warum? Zu Besuch bei Trollen und jenen, die sie zähmen müssen VON YVES BELLINGHAUSEN
Debattenkultur im Internet : Beipackzettel für den Netzgebrauch In Zeiten des gesellschaftlichen Auseinanderdriftens wird Facebook zur Bühne für die eigene Weltsicht: je radikaler, desto größer ist die Aufmerksamkeit. Aber Haltung birgt das Risiko des Widerspruchs. Wie geht man damit um? Eine Anleitung VON SARAH STRICKER
Netzwerkdurchsetzungsgesetz : Kurzer Prozess mit der Meinungsfreiheit Bundesjustizminister Heiko Maas stellte jüngst den Entwurf des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes vor. Damit sollen Hasskommentare und Fake News im Netz eingedämmt werden. Rechtswissenschaftler Alexander Peukert hält das Gesetz für juristisch höchst problematisch und warnt vor den Folgen VON ALEXANDER PEUKERT
Cicero im März : Die Pöbel-Demokratie Im Netz blüht der Hass. Hemmungslos wird gehetzt und gepöbelt. Sowohl Firmen wie Facebook als auch die Bundesregierung versuchen, die digitalen Müll-Umwälzpumpen zu begrenzen. Doch ist das der richtige Umgang mit dieser Kulturrevolution? Cicero im März zeigt Wege heraus aus den Sackgassen der Kommunikation VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
Imagekampagne von Facebook : Für dumm verkauft Facebook hat eine groß angelegte Imagekampagne gestartet, doch den wahren Problemen geht es aus dem Weg. In Zeiten von Hasskommentaren und Falschnachrichten entzieht sich der Konzern seiner Verantwortung VON CONSTANTIN WISSMANN