Film der Woche: „Maria“ Ennui vom Feinsten Das Biopic „Maria“ erzählt von den letzten Tagen der Operndiva Maria Callas. Eigentlich eine gute Idee. Doch trotz Starbesetzung mit Angelina Jolie und stilvoller Ästhetik langweilt der Film. Der legendären Sopranistin wird er nicht gerecht. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Babygirl“ : Sie sah, sie kam, sie siegte In dem Erotikdrama „Babygirl“ lebt eine begehrenswerte Frau mittleren Alters ihre masochistischen Sexfantasien mit einem jüngeren Liebhaber aus. So schonungslos mutig, lasziv und verwundbar hat man Nicole Kidman noch nie gesehen. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Der Graf von Monte Christo“ : Er hat noch eine Rechnung offen Ein richtig guter Abenteuerfilm braucht weder bildgewaltige Action noch technischen Firlefanz. Liebe, Leid und Rache eines starken Protagonisten reichen völlig aus. So wie in der neuen Adaption des Romans „Der Graf von Monte Christo“. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „A Real Pain“ : Millennials auf Holocaust-Tour In der sensiblen Tragikomödie „A Real Pain“ reisen zwei junge Amerikaner auf den Spuren ihrer jüdischen Vergangenheit nach Polen. Im Zentrum steht jedoch nicht die Konfrontation mit dem Holocaust, sondern die quälende Selbstfindung der beiden Männer. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „September 5“ : Mediale Zeitenwende Als amerikanische Sportreporter 1972 live vom Münchner Olympia-Attentat berichten, schreiben sie Mediengeschichte. Klug und spannend beleuchtet „September 5“ den Terroranschlag aus Sicht der Nachrichtenmacher und deren moralisches Dilemma. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Nosferatu – Der Untote“ : Die schönste Symphonie des Grauens Das neue Kinojahr startet mit einem fulminanten Remake: „Nosferatu – Der Untote“ ist die zweite Neuverfilmung von Friedrich Wilhelm Murnaus Klassiker aus dem Jahr 1922. Für Freunde des stilvollen Horrors ist dieser ästhetische Gothic-Film ein Muss. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Heretic“ : Der Film der Stunde Der Anschlag von Magdeburg verschafft dem Horrorfilm „Heretic“ eine unvorhersehbare Brisanz. Hugh Grant spielt darin einen religionskritischen Psychopathen, dessen perverse Selbstjustiz die Kehrseite des Glaubens offenbart. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Freud – Jenseits des Glaubens“ : Die letzte Sitzung „Freud – Jenseits des Glaubens“ inszeniert ein fiktives Treffen zwischen dem Atheisten Sigmund Freud und dem anglikanischen Autor C.S. Lewis. Die theologische Redeschlacht gleicht einer analytischen Therapie und ist so erhellend wie unterhaltsam. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Wicked“ : Ideologische Kakovision „Wicked“ erzählt die Vorgeschichte des amerikanischen Kinderbuchklassikers „Der Zauberer von Oz“. Mit der poetischen Verfilmung von 1939, in der Judy Garland einst „Over the Rainbow“ sang, hat dieser grelle politische Statement-Film nichts mehr zu tun. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Emilia Pérez“ : Vom Saulus zur Paula „Emilia Pérez“ gehört zu den meistdiskutierten Filmen des Jahres. Das Gangster-Musical erzählt vom Ausstieg eines mexikanischen Drogenbosses, der ein neues Leben als Frau beginnt. Das ganze Tamtam wäre ohne das aktuelle gesellschaftliche Klima undenkbar. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Konklave“ : Der Film, vor dem der Bischof warnt Der Vatikan-Thriller „Konklave“ nach dem Roman von Robert Harris steckt voller abgenutzter popkultureller Motive über die Katholische Kirche. Das überraschende Ende garniert den durchaus spannenden Film mit der obligatorischen Zeitgeistbotschaft. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Gladiator II“ : Es kann nur einen geben Altmeister Ridley Scott hat eine Fortsetzung seines Antiken-Kassenschlagers „Gladiator“ aus dem Jahr 2000 inszeniert. Dem großartigen Russel Crowe kann Hauptdarsteller Paul Mescal nicht das Wasser reichen. Trotzdem überzeugt der Film. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ : Queere Aneignung In dem semifiktionalen Dokumentarfilm „Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ wird der Jahrhundertautor zum Produkt queerer Fantasien. Die hier behauptete Übereinstimmung zwischen Mann und seiner Romanfigur Felix Krull ist an den Haaren herbeigezogen. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „Riefenstahl“ : Triumph des Unwillens Mit seinem Dokumentarfilm „Riefenstahl“ bemüht sich Andres Veiel um eine neue Sicht auf die umstrittene und schillernde Regisseurin des Dritten Reichs. Das Ergebnis ist ein schwacher Versuch, Leni Riefenstahl für aktuelle politische Themen zu instrumentalisieren. VON URSULA KÄHLER
Film der Woche: „The Room Next Door“ : Schöner Sterben In „The Room Next Door“ widmet sich Spaniens Kultregisseur Pedro Almodóvar dem Thema Sterbehilfe. Das preisgekrönte Kammerspiel mit den Stars Tilda Swinton und Julianne Moore erstickt jedoch an einer Ästhetisierung und Verkitschung des Todes. VON URSULA KÄHLER