Besucher einer Wahlkampfveranstaltung der AfD / dpa

Versagen von Parteien und Medien - Der aufhaltsame Aufstieg der AfD

Der breite Unmut in der Bevölkerung über Habecks Heizungsdiktat und die anhaltende Migrationskrise kannte in den Umfragen zuletzt nur einen Nutznießer: die AfD. Doch auch die mediale Diffamierung der Normalbürger mit ihren Sorgen treibt viele Bürger in die Arme der Protestpartei.

Autoreninfo

Malte Heidorn ist als Referent im Deutschen Bundestag tätig. Er ist Mitglied der Partei Die Linke. 

So erreichen Sie Malte Heidorn:

Autoreninfo

Jan Marose ist als Referent im Deutschen Bundestag tätig. Er ist Mitglied der Partei Die Linke.

So erreichen Sie Jan Marose:

Die AfD ist so populär wie nie. Friedrich Merz hatte versprochen, er wolle sie „halbieren“. Der Kanzler sieht in ihr eine „Schlechte-Laune-Partei“. Die Reaktion der Bundesregierung, bei der der Mehrheit der Bürger das Lachen längst vergangen ist, könnte nicht selbstgerechter sein. Umfrageergebnisse von 19 Prozent für die AfD müssten ein Alarmsignal für alle Bundestagsparteien sein. Wie stark muss die AfD eigentlich noch werden, damit die Politik aufwacht? 

Klima, Krieg, Migration – in Kernfragen der Politik werden die Positionen eines Großteils der Bevölkerung beiseite gewischt, vielfach moralisch abgewertet. Das ist der Sessellift nach oben für die AfD, die momentan gar nichts tun muss. Man stelle sich vor, sie hätte charismatische und sympathische Parteivorsitzende. Zum Glück teilt sie diesen Personalmangel mit den anderen Parteien.

Derzeit reicht ihr, dass im Land vielfach Debatten gewälzt werden, die mit den realen Problemen der Leute wenig zu tun haben. Der Normalbürger steht allein und verlassen im Parteienspektrum. Da ist die Tendenz zur AfD oft Notwehr und verzweifelter Denkzettel. Auch die Medien haben ihren Anteil. Der Meinungskorridor in Deutschland verengt sich von Krise zu Krise – Flüchtlinge, Corona, Ukraine.  

Habecks Heizdiktat: Frühjahrsgeschenk an die AfD

Die Debatte um Habecks Heizdiktat war das Frühjahrsgeschenk an die AfD. Selten haben Regierungspläne so viel Angst und Ablehnung im Land verbreitet. Bis heute weiß niemand, welche Heizungsregeln ab 2024 gelten sollen. Das ist ein Komplettversagen der Ampel, bei der die FDP bisher Schlimmeres verhindert hat. Die Wärmewende der Regierung wird als Spitze des Eisbergs einer seit Jahren verkorksten Klimapolitik wahrgenommen, die maximal die Preise treibt und minimal das Klima schützt.

Schon die Einführung der CO2-Steuer 2021 hat den Bürgern gezeigt, wie teuer und ineffektiv Klimaschutz betrieben wird. Diese grüne Rechnung, die ausschließlich dem Normalbürger präsentiert wird, ist ein ständiger Wasserstrom auf die Mühlen der AfD. Die Leute wollen Natur und Umwelt schützen und tun dies auch. Sie sind mehrheitlich für eine vernünftige Klimapolitik, aber sie reagieren allergisch auf die Hybris, mit Wärmepumpen die weltweite Klimakrise stoppen zu wollen, aber nicht einmal die Fische in der Oder schützen zu können. 

Der russische Krieg gegen die Ukraine tobt seit 16 Monaten, und ein Ende ist nicht in Sicht. Deutschland hat seinen anfänglich zurückhaltenden Kurs verlassen und liefert immer mehr Waffen an die Ukraine. Etwa die Hälfte der Bevölkerung lehnt dies ab und glaubt nicht, dass Waffenlieferungen den Krieg beenden. Millionen Menschen haben Angst vor einer weiteren Eskalation, einem Dritten Weltkrieg. Es klaffen Welten zwischen den Selenskyj-Festspielen in Politik und Medien einerseits und der Antikriegsstimmung in der Bevölkerung andererseits.  

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk spaltet das Land

Auch die angeblich vierte Gewalt im Staat muss sich hinterfragen, welche Verantwortung sie für den Aufstieg der AfD trägt. Besonders auffällig war zuletzt die mediale Diffamierung von Normalbürgern, die für Frieden, Diplomatie und Verhandlungen auf die Straße gingen, sowie die mediale Hofierung einer Klimakleber-Sekte, die Normalbürger verachtet und sich jetzt nach fast einem Jahr Nötigung darüber beschwert, wenn der Rechtsstaat endlich Grenzen setzt. 

In der aktuellen Verfassung ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk kein Bollwerk gegen Rechts, keine Säule der Demokratie, sondern er spaltet das Land. Die Rundfunkgebühren sind für kleine und normale Einkommen zu hoch. Zwang erhöht nicht die Akzeptanz. Die Rundfunkgebühren sind sozial ungerecht, weil alle dasselbe zahlen – ob Millionär oder Müllwerker. Gehälter und Pensionen bei den Öffentlich-Rechtlichen sind unverschämt hoch. Es ist niemandem zu erklären, warum Tom Buhrow deutlich mehr verdient als Olaf Scholz. Ein verantwortlicher Umgang mit dem Geld der Gebührenzahler steht mehr denn je in Frage – Stichwort RBB, aber auch anderswo.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Programm und Auftrag stehen nahezu täglich im Widerspruch. Die Ausgewogenheit der Berichterstattung wird zu Recht von immer mehr Bürgern bezweifelt. Intendantenposten dürfen nicht Versorgungsposten für ehemalige Regierungssprecher sein. Die Öffentlich-Rechtlichen scheitern an den Krisen unserer Zeit und liefern derzeit mehr Argumente gegen sich als gegen die AfD. Wir brauchen eine grundlegende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, und keinen Cent mehr! Die Vollkaskomentalität, die faktisch ein Fass ohne Boden ist, muss enden. 

Eine weitere Großbaustelle, die die AfD nährt, ist das Thema Zuwanderung. Hier erleben die Bürger eine Situation, die sich nicht substanziell von der des Jahres 2015 unterscheidet. Eine rationale Debatte, wie viele Flüchtlinge das Land verträgt und wie viel Zuwanderung die Menschen hierzulande akzeptieren, gibt es nicht. 2022 kamen etwa 1,3 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland, vorwiegend aus der Ukraine. Das Land ist überfordert. Wohnraum, Schul- und Kitaplätze sind knapp. Die Strukturen vor Ort sind am Limit und vielerorts weit darüber hinaus. Die Bundesregierung schaut weg, und die Kommunen müssen um jeden Euro betteln. Zu einer ehrlichen Debatte gehört: Begrenzung und Kontrolle sind die unabdingbaren Voraussetzungen für Humanität, sichere Fluchtwege und Freizügigkeit innerhalb der EU. 

Normalbürger muss im Mittelpunkt der Politik stehen

Weimar wiederholt sich nicht? 1933 wiederholt sich nicht? Gerade diejenigen, die gern in Sonntagsreden beteuern, dass Demokratie und Freiheit immer wieder verteidigt werden müssen, sind auffällig leise. Noch wählen zwei Drittel aus Enttäuschung über andere Parteien die AfD, nicht aus Überzeugung. Das Verhältnis droht sich immer mehr umzukehren. Die Rechtsentwicklung ist kreuzgefährlich. Die aktuellen 19 Prozent sind nicht der erste Warnschuss. In Brandenburg, Sachsen und Thüringen könnte die AfD im kommenden Jahr stärkste Partei werden. Was dann?  

Politik und Medien dürfen sich nicht weiter von der Bevölkerung entfernen. In zentralen Fragen muss das, was in Bundestag und Hauptstadtredaktionen läuft, mit dem Leben und Erleben der Menschen im gesamten Land etwas zu tun haben und in Beziehung stehen. Und es braucht eine Strategie der ausgestreckten Hand in Richtung AfD-Wähler. Zu dem Teil der Wählerschaft, den man noch zurückgewinnen kann. Mit einer ausbalancierten Politik der Vernunft, die den Normalbürger – die Mehrheit des Landes – in den Mittelpunkt rückt und Wahrheiten nicht länger rechts liegen lässt. 

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Gunther Freiherr von Künsberg | Mo., 12. Juni 2023 - 13:03

Das Problem der“ nicht linken“ Wähler ist das Spektrum der AFD Politiker, das von einer durchaus akzeptablen konservativen Mitte bis nach nicht akzeptabelem Rechtsaußen reicht. Leider ist zu beobachten, dass die Repräsentanten von Rechtsaußen in der Partei immer mehr an Boden gewinnen. Die Parteibasis lässt dies offensichtlich im Hinblick auf die derzeitige Entwicklung geschehen. Die Rechtsaußen-Politiker haben es insofern einfach, als sie auf die prozentuale Entwicklung hinweisen können, ungeachtet der tatsächlichen Ursachen. Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung tendiert ganz offensichtlich von linksliberal bis rechts konservativ, d. h. vom linken Flügel der CDU bis zu den nicht von Rechtsaußenpolitikern besetzten Positionen der AFD.
D.h., die Chaos-Regierung kann nur deshalb ihre wirtschaftsfeindliche chaotischere Politik umsetzen, weil die AFD sich nicht von ihrem“ Rechtsaußenpersonal“ trennen kann oder nicht trennen will. Sie bleibt daher nicht koalitionsfähig.

Sie brauchen diese Erzählung von "rechtsaußen", um die AfD als Ganzes ins Aus stellen zu können. Was wäre denn "rechtsaußen"? "völkische" Einstellungen oder (nie in der AfD registrierte) Gewalt. Und was ist "völkisch"? Etwa, daß die ?? stämmige Mehrheit in ihrem Land in der Mehrheit bleiben möchte?

Selbstverständlich ist dies nach linker Lesart der Fall. Und über die Medien wird das in die Köpfe des Publikums eingehämmert. Wer sich beispielsweise mit Björn Höcke beschäftigt, der stellt fest, dass dieser Mann weder Naziambitionen hat, noch einem Führerkult huldigt, noch irgendwelche "völkischen" Positionen vertritt - er will eben auch nur, daß es hier nicht überall wie in Neukölln aussieht. Aber dazu muss man ihn selber lesen. Das machen, zugegeben, nur wenige.

Allerdings: 30 % AfD-Wähler in meinem Lieblingsland Thüringen haben kein Problem mit diesem Herrn. Ich habe in Ilmenau studiert und nur beste Erfahrungen mit den Leuten dort gemacht. Das sind keine "Nazis".

<<Allerdings: 30 % AfD-Wähler in meinem Lieblingsland Thüringen haben kein Problem mit diesem Herrn>>

Warum sollten sie unbewiesenen Behauptungen glauben schenken.
Herr Evers soll Namen der abgestandenen Nazi`s nennen. Solange dass nicht der Fall ist, ist er nur ein Populist, der Lügner aufgesessen ist.

Ich lebe seit meine Geburt in einem Dorf in der nördlichen Region Thüringens.
Habe in der Nachbarstadt mein Abitur abgelegt und in Weimar als Bauingenieur diplomiert und in diesem Beruf, auch nach der Wende in NRW, gearbeitet. 1986 sind wir in unser „EFH“ mit 160 qm WF, 7 .ooo qm Grundstück, voll unterkellert eingezogen und haben dies im Lauf der Jahre auf guten westlichen Standart gebracht. Dies haben wir geschafft mit sehr sehr harter Arbeit in einem 10 Stunden Arbeitstag. Bei meiner Frau das gleiche Arbeitspensum, als Außendienstler in der Baubranche. Wir haben die Erfahrung gemacht, das sich Leistung lohnt und sind stolz auf das was wir erreicht haben. Zudem pflege ich noch meine demenzkranke fast 96 jährige Mutter und halte ihr Haus & Grundstück mit i.Ordnung..
Und heute? Was ist in der Gesellschaft passiert? Wer vorgesorgt, etwas geschaffen hat, wird bestraft. Wer faul ist ruft nach dem Staat und erhält Hilfe.. Eine Links Grüne Politikerkaste will mir die Welt erklären

….. will mir vorschreiben ich ich zu leben habe. Will das 4 Tage gearbeitet wird, bei vollem Lohnausgleich.. Schaltet Atomkraft ab und steigt gleichzeitig aus Kohle, Gas und Öl aus in dem der U Krieg als williger Anlass uns Bürgen als Begründung verkauft wird. Ein großer Teil, der die deutsche Industrie ausmacht wandert aus oder beschäftigt sich damit. Und was kommt von den etablierten Parteien diesen Tatsachen entgegenzuwirken? Nichts, im Gegenteil. Und wenn die GRÜNEN, mehrere Jahre brauchen ihre Heizung in ihrer Parteizentrale auf WP umzustellen etbehrt dies aller weiterer Diskussionen.
Und als ein Gedanke zum Ende. Ich lese die Thüringer Allgemeine (zu Funke) und sehe regelmäßig mdr Nachrichten und da ist es bei weitem nicht so, dass die halbe Zeitung und 2/3 der Nachrichten- Sendezeit sich mit rechts Außen Höcke und der „rechten“ Landtagsfraktion beschäftigt wird. Und wenn ich darüber nachdenke ist der „Rechtsausleger“ nicht radikaler als die „links Grünen Ultras“.
M f G

außenpersonal“ gibt, aber wie stellen Sie sich das „Trennen“ von diesen vor?
Wer definiert „rechtsaußen“? Und Sie wissen selbst, dass Parteiausschlüsse nicht ganz einfach sind. Und Wahlen sind frei.
Dass es in Deutschland Menschen gibt, die „rechtsaußen“ denken, ist eine Binsenweisheit, die gab es schon immer, auch seit '45, und die waren früher auch in der CDU. Wie möchten Sie den „Gesinnungscheck“ durchführen? Oder soll d AfD ihr Programm anpassen? Dann braucht sie keiner mehr.
Die AfD kam aufgrund der geisteskranken Politik von Merkel, nicht weil „Rechtsaußenpersonal“ eine neue Partei wollte. Dass „rechtsaußen“ denkende Menschen, denen wie allen anderen auch, das GR der politischen Mitgestaltung nun mal zusteht, auch dort eine politische Heimat fanden, sollte nicht verwundern.
Aber das Programm und das Auftreten der großen Mehrheit d Funktionäre, lässt nicht erwarten, dass eine AfD ein „Viertes Reich“ ausruft, einem Rassenwahn verfällt und Kriege anzettelt. Oder glauben Sie das?

Ingo frank | Mo., 12. Juni 2023 - 13:12

so lange die Probleme in Deutschland nicht ansatzweise gelöst werden, und sie werden nichtgelöst weil schlicht das geeignete Personal(Fachkräftemangel vor
allem in der Politik in allen etablierten Parteien) fehlt, werden die Zahlen der AfD weiter steigen als Reaktion.
Mit freundlichen Grüßen aus der Erfurter Republik

Woher kommt denn der Stimmenzuwachs der AfD ? In Regierungen im Land & Bund Politik fürs (deutsche) Volk gemacht? Die einzigen Taten, die die AFD vollbracht hat, war die Fehlentscheidungen von der Merkelregierungen und die der Fortschrittskoalition zu benennen. Und in dieser Beziehung ist sie die einzige Partei, die dies in der Zeit der „Machtbesoffenheit“ der Regierungszeit aller etablierten getan hat. € Rettung, Atomausstieg, Flüchtlingskrise,Energiewende bis zum WP Zwangseinbau um nur einige Beispiele von vielen zu benennen. Und an diesem Bockmist waren alle Parteien mehr oder weniger außer der AFD beteiligt. Und irgend wann, spätestens wenn Industrie und Bürgern massiv ins Portmonee gegriffen wird,und sie ihr Eigentum in Gefahr sehen, setzt der Denkprozess ein.
Warum ist denn Söder in Erding ausgepfiffen wurden? Weil die CSU eben auch für das Beschriebene mit verantwortlich war. Es gibt nur einen Weg: Umkehr vom links grünen Irrsinn und zwar schnell mit Bildung & viel Arbeit.
LG

Klaus Funke | Mo., 12. Juni 2023 - 13:17

... "Die da oben und wir hier unten!" mehr Realität als heute, die Marx´schen Sätze "Die herrschende Klasse bestimmt das Gesetz!" und "Der Staat ist das Machtinstrument der herrschenden Klasse" sind eine Wahrheit, die man jeden Tag erlebt. "Die herrschende Klasse" aber, wiewohl man uns von Demokratie redet, ist nicht das Volk, es sind die Besitzenden, die sich die Parteien geschaffen haben. Wir haben in Wahrheit nichts zu sagen und wir werden betrogen nach Strich und Faden. Scholz ist bloß eine gelenkte Figur, und er verstößt täglich gegen seinen Amtseid, alles zum Wohle des deutschen Volkes zu tun. Man müsste sie alle zum Teufel jagen. Wird die AfD das tun? Alle zum Teufel jagen? Nein, natürlich nicht. Es ist bloß eine andere Farbe. Haben sie erst die Macht, werden wir schnell merken, es ist nur eine andere Art der Verarschung. Es ist das System, das nichts taugt und diese ganze Sch... erst möglich macht. Können wir das System ändern?? Nein. Schlussfolgerung: Rückzug! Nix dem Staat!

<<wiewohl man uns von Demokratie redet, ist nicht das Volk, es sind die Besitzenden, die sich die Parteien geschaffen haben. Wir haben in Wahrheit nichts zu sagen >>

Aha, der erste, der erkennt wie ich schon vor mehreren Monaten -mehrmals- geschrieben habe, dass wir keine Demokratie sondern eine Parteidiktatur sind.

In einem stimme ich zu. Wenn die AfD an die Macht kommen würde, wird auch sie -aber nicht sofort- auf dem Boden der monitären und globalen Tatsachen treten.
Trotzdem gibt es keine z Zt. keine andere Möglichkeit, als die Alternative zu wählen. So wie es in den letzten Jahren läuft kann und darf es nicht weitergehen. Meine Hoffnung ist, bis die AfD, wenn sie mitregiert, auf die Tatsachen trifft, hat sie das Schiff auf den richtigen Kurs gebracht. Bekanntlich fegen neue Besen gut und der "Saustall" wird zumindest etwas ausgemistet.
Eine Aufgabe um die man keinen beneiden sollte.

Daß auch in der AfD dieselben Menschen zu finden sind wie überall auf der Welt, ist eine Binsenweisheit. Von daher ist von ihr ganz prinzipiell nichts Besseres zu erwarten als von den Altparteien.
Immerhin aber vertritt sie eine andere Weltsicht als diese. Sie hat ein realistischeres Menschenbild und bedient mit ihren Vorschlägen den gesunden Menschenverstand, der es nach Zusammenbrüchen u. Katastrophen bisher immer noch geschafft hat, einigermaßen vernünftige und gerechte Zustände in Deutschland (wieder-)herzustellen.
Es dürfte schwierig genug werden, aber eine Alternative zur Wahl und Mitregierung der AfD sehe ich - genau wie Sie - nicht.
Ich weiß nicht, auf welches Wunder viele unserer Mitbürger hoffen.
Vielleicht haben sie den Glauben an CDU, SPD und FDP noch nicht verloren -so wie dies bei mir der Fall ist.

Zwei Fragen, werter Herr Funke :Wer lenkt denn dann die "Oberen" und welches System schwebt Ihnen denn vor? Auf diese Frage gab es in der Vergangenheit schon mal Antworten. Sie führten alle in die Katstrophe.

Heidemarie Heim | Mo., 12. Juni 2023 - 13:27

Früher nannte man das in der Politik glaube ich noch "Brücken bauen und ideologische Hindernisse überwinden" werte Herren Heidorn und Marose! Wieder ein Beitrag von Ihnen, dem ich inhaltlich zumindest was mein "Linksherz";) betrifft voll zustimmen kann. Was mich aber an eine in einer kürzlich angesehenen TV-Talkshow selten gestellte Frage erinnert, warum scheinbar nur die AfD den Etablierten die Wähler abgreifen kann? Weshalb man wenn schon Protest oder Außenränder wählt, nicht den Linken zu mehr Stimmen verhilft? Liegt es daran, dass man bei Themen wie Migration bisher ziemlich unsouverän (s.a. Wagenknecht) bzw. gleich auf wie alle links der AfD agierte? Alles ablehnte an gemeinsamer Oppositionsarbeit, weil man mit Rechten und Nazis schon aus Rücksicht auf die noch linkeren Altlinken und Antifa-Anhänger Tabus brechen würde? So was merken die Menschen, die sich wie Sie beide richtig bemerken eine Politik nah am Volk, dessen Willen und primären Bedürfnissen ausrichtend wünschen. MfG

Ronald Lehmann | Mo., 12. Juni 2023 - 14:00

ALLE Parteien (auch Neugründungen), die mit der AFD NICHT sachbezogen über Sicherheits -, Finanztechnische -oder Wirtschaftliche Fragen bzw. Fragestellungen reden/argumentieren wollen auf dem Fundament/Grundlage der gleichen Augenhöhe von eben Argumenten, Zahlen , Analysen & Fakten,

um Lösungsorientiert (!!!) zum Wohle des d. Volkes (!!!) Beschlüsse/Rahmenbedingungen zu verfassen/festzulegen

& eben KEINE links-ideologische (FEST)-zementierte Parteien-Politik, wie es die kommunistische Zement-Block-Politik der Staatengemeinschaft vor 1989 getan hat nach der Devise:

§ 1 - Die Block-Partei_en haben immer Recht
§ 2 - Sollten die Block-Partei_en mal nicht Recht haben, so tritt automatisch § 1 in Kraft

Und dies, Werte Zement-Genossen hat absolut

NICHTs mit DEMOKRATIE & DEMOKRATIE-VERSTÄNDNIS zu tun!!!

Für ALLE - bitte untertänigst

ZURÜCK auf LOS - BILDUNG erwerben mit Abschluss ??

Thomas Klas | Mo., 12. Juni 2023 - 15:37

Kann man nur so stehenlassen. Ich schaue mir Linke Zeitungen an und finde nichts über soziale Themen. Ich finde Gendergaga, ich finde absoluten nonsense über genozid an irgendwelchen Minderheiten, ich finde Minderheitenpolitik. Nichts wie Uschi und Ulf eine Wohnung finden oder bezahlen sollen. Nichts wie man trotz Wegfall der Verbrennerautos noch zur Arbeit kommt weil Bahn schlicht keine Alternative ist. Oder wie man Elektroautos überhaupt bezahlen soll. Wenn Klima wirklich Thema Nr1 ist und die Politik die gerade gemacht wird müsste Thema Nr.2 der günstige Wohnungsbau sein. Auf Teufel komm raus. Nichts was aktuell stattfindet ist in irgend einer Form sozial für die Mehrheit der Bevölkerung. Und das bei 2 Linken Parteien in der Regierung. Ich weiß nicht ob ich AFD wähle. Ich habe aber fertig mit allem was sich Links nennt oder Grün agiert.

Chris Groll | Mo., 12. Juni 2023 - 15:57

Eigentlich wollte ich zu diesem Artikel nichts schreiben.
Allerdings durch den Satz : ""Man stelle sich vor, sie hätte charismatische und sympathische Parteivorsitzende."" ließ meinen Vorsatz dann doch wieder fallen.
Ich habe vor Jahren aufgehört mir Sendungen im Fernsehen anzusehen wo es ständig nur um das FDP (Brüderle us.) Bashing ging.
Heute überlege ich mir das, wenn ich Artikel lese, in denen es um die AfD Bashing geht. Alle schreiben imer, die AfD rück imer weiter nach rechts, nur Nazis dort.
Aber auch auf Nachfrage erklärt niemand, was die AfD sooo Schlimmes treibt. Immer nur Anspielungen und Vermutungen vielleicht noch der Name Höcke.
Früher schlug mein Herz eher links. Doch das ist längst vorbei. Mit linksgrünen Parteien wie CDUCSUFDPSPDGrüneSED, die Deutschland zu Grunde gerichtet haben, kann ich heute nichts mehr anfangen. Sie wissen doch:
"Wer als 20-Jähriger kein Linker ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Linker ist, hat keinen Verstand."

>>Aber auch auf Nachfrage erklärt niemand,
was die AfD sooo Schlimmes treibt. <<

Wie auch, sie wissen es selbst nicht. Jeder nur halbwegs denkende Mensch würde, wenn sie es versuchen zu erklären, dass ihre Vorhaltungen, Bullshit und Populismus sind.

<<Man stelle sich vor, sie hätte charismatische und sympathische Parteivorsitzende.>>

Man kann es nicht lassen, kleine Spitzen müssen sein. W. u. C. lachen darüber. Es ist die Meinung von zwei Niemanden, warum sollten sie etwas um die Meinung von Niemanden geben, die nur einen Bruchteil der Bevölkerung erreicht. Es ist wie mit dem Sack Reis, der in China umfällt.

Tomas Poth | Mo., 12. Juni 2023 - 16:52

Heizdiktat:
Da hinter steht die ideologische Behauptung, daß der Mensch für den Klimawandel verantwortlich sein.
Wo unterscheidet dich die Linke da von den medialen Falschbehauptungen?

Spalter-ÖRR:
Das sind doch alles rotgrüne Chorbläser, die sich auch mit den Klima-Klebern gemein machen. Wo ist da der Protest. Die faschistoide Antifa ist doch euer Projekt.

Massenmigration:
Da steht die Linke doch auf der Jubelerseite, als daß sie sich für die Interessen jener einsetzen, die eigentlich zu ihrer Klientel gehört!

Was wollt ihr mit diesem Beitrag eigentlich?

Ernst-Günther Konrad | Mo., 12. Juni 2023 - 18:41

Möglicherweise wird demnächst in Thüringen ein erster AFD-Kandidat Landrat. Was würde dann schlimmes passieren? Würde der den Landkreis auflösen, einen "freien" eigenständigen Landkreis ausrufen?
Mag ja sein, das einige Spinner in der AFD so denken und sich dort mehr oder weniger verdeckte Nazis tummeln in irgendwelchen Kreisverbänden. Eine AFD in einer Landesregierung könnte, die doch angeblich so demokratiefeindliche Partei schnell entlarven. Oder hat man Angst davor, das die sich völlig "normal" an Recht und Gesetz haltend versucht konservative Politik umzusetzen? Merkel hat diese Partei "gegründet" und Geister, die sie rief, wird diese Republik so schnell nicht mehr los. Und wie einige Foristen fmp zurecht schreiben, auch bei den BLAUEN besteht die Gefahr, dass sie sich den anderen Parteien angleichen dergestalt, das einmal an der Macht geleckt, das Volk schnell vergessen werden wird. Auch ich habe generell Bedenken gegen Parteienstaaten. Es müsste ein neues System gedacht werden.

Albert Schultheis | Mo., 12. Juni 2023 - 21:28

Heidorn und Marose, die Mahner vor dem faschistischen Abgrund - aber das hohle Echo ihrer Warnungen sollte sie belehren, dass sie längst tief im Abgrund stecken! "Umfrageergebnisse von 19 Prozent für die AfD müssten ein Alarmsignal für alle Bundestagsparteien sein. Wie stark muss die AfD eigentlich noch werden, ...? ... Zum Glück teilt sie diesen Personalmangel mit den anderen Parteien."
Den Autoren fällt nicht einmal auf, dass ihre Kritik, die sie als der Weisheit letzten Schluss feilbieten, bereits so alt ist wie die AfD jung. Nicht nur die Systemparteien ...
"Auch die angeblich vierte Gewalt" - es ist kaum zu fassen! - "muss sich hinterfragen," ob sie vielleicht nicht doch irgendwo eine Mitschuld tragen könnte! Nein, mit Verlaub, diese beiden Sesselfurzer haben tatsächlich den Knall nicht gehört! Dass sich Deutschland auf allen Politikfeldern in tiefster, schwärzester Not befindet und diese Pupser die einzige Partei diffamieren, die seit Jahren den Wahnsinn benennt, ist grotesk!

Thomas Katterfeld | Di., 13. Juni 2023 - 14:37

Wie konnte es dazu kommen, dass sich die AfD solch eines Zuspruchs, insbesondere im Osten der Republik, erfreuen kann?
Ich bin Ostdeutscher und habe vom ersten bis zum letzten Tag des Bestehens der DDR in diesem Staat gelebt, also soll es kein dumpfes "Ossi-Bashing" sein.
Als Kind habe ich das durch und durch ideologisierte, fremdgesteuerte Leben nicht in seiner Tragweite wahrgenommen. Erst als Erwachsener wurde mir diese permanente Beeinflussung bewusst.
Seither reagiere ich auf eine ideologische Manipulation, egal von welcher Seite sie kommt, ausgesprochen allergisch.
Wie mir geht es sicherlich den meisten Menschen, die unter dem SED-Regime leben mussten.
Heute wird von Rot/Grün über alle Kanäle unisono dem Bürger eingeimpft, wer die ungesteuerte Einwanderung, den Niedergang aller sozialen Systeme, den Verfall der Infrastruktur, die Klimahysterie nicht mittragen, nicht gendern will, ist ein Rechtsradikaler und muss als solcher gebrandmarkt werden.