Asterix und Obelix / dpa

Im Gespräch mit den Asterix-Erbinnen - „Asterix ist Gegenkultur“

Die beiden Töchter der verstorbenen Asterix-Väter René Goscinny und Albert Uderzo äußern sich im Interview zu den Ein- und Aussichten der berühmtesten Comicfigur Frankreichs. Und zum brandneuen Album, das am 26. Oktober erscheint.

Stefan Brändle

Autoreninfo

Stefan Brändle ist Frankreich-Korrespondent mit Sitz in Paris. Er berichtet regelmäßig für Cicero.

So erreichen Sie Stefan Brändle:

Der neue und 40. Band der Asterix-Serie heißt „Die weiße Iris“. Die neue Hauptfigur Visusversus propagiert das positive Denken, manipuliert aber in Wahrheit das ganze gallische Dorf. Das ganze? Antwort gibt das neue Album, das in zwanzig Sprachen und einer – erneut gestiegenen – Auflage von über fünf Millionen erscheint, neu auch auf Griechisch und Dänisch. Die deutsche Ausgabe ist mit 1,7 Millionen Exemplaren die wichtigste nach der französischen.

„Die weiße Iris“ wurde vom neuen Asterix-Texter Fabrice Caro (50) geschaffen, während der Illustrator Didier Conrad schon bei seinem sechsten Asterix-Werk angelangt ist. Die Asterix- und Obelix-Figuren waren 1959 vom Texter René Goscinny und dem Zeichner Albert Uderzo erfunden worden. Nach dem frühen Tod Goscinnys im Jahr 1977 übernahm Uderzo auch das Drehbuch, bevor er 2020 starb. Der neue Autor Fabcaro, wie er mit Künstlernamen heißt, hatte sich in Frankreich mit „Zaï Zaï Zaï Zaï“ einen Namen gemacht. Anlässlich der Neuerscheinung hat unser Autor Stefan Brändle mit den Asterix-Erbinnen gesprochen. 
 
Frau Goscinny, Frau Uderzo, fühlen Sie sich kraft ihrer illustren Namen als so etwas wie die Hüterinnen des Asterix-Grals?
 
Sylvie Uderzo: Des Grals ... des Tempels – wie Sie wollen. 
 
Anne Goscinny: Eher des Dorfes. (lacht)
 
Sylvie Uderzo: Ja, das ist noch besser. Wir sind die Wächterinnen des gallischen Dorfes!
 
Anne Goscinny: Zumal sich unsere Väter in einem Dorf wohler gefühlt hätten als in einem Tempel. Und sicherlich in diesem mythischen Dorf, das bekannt ist für seinen Humor, für seinen trotzigen Widerstand.
 
Sylvie Uderzo: Für seine Rebellion! (lacht)
 
Da kommt ja der neue Asterix-Texter Fabrice Caro gerade richtig – gilt er doch als jemand, der einen leicht verschrobenen, eben rebellischen Humor hat.
 
Anne Goscinny: Stimmt, als wir vor zwei Jahren einen neuen Drehbuchautor suchten, lautete die Frage für Sylvie und mich, ob sich jemand finden ließe, der den „Geist“ von Asterix treffen und wiedergeben könne. Fabcaro kam wie gerufen. Seine bisherigen Werke mit ihrem oft absurden Humor hätten meinem Vater gefallen. In seinem ersten Asterix-Band „Die weiße Iris“, der am Donnerstag erscheint, hat Fabcaro bewiesen, dass er in der Lage ist, ein ganzes Asterix-Abenteuer zu schaffen. Falls er weitermachen will, was ich hoffe, wollen wir ihn, den Schriftsteller und Autor, anhalten, mehr von sich einzubringen, also auch seine eigenen Vorstellungen des Asterix-Universums.
 
Sylvie Uderzo: Für Fabcaro muss es geradezu lähmend gewesen sein, einen ersten Band über eine Ikone wie Asterix zu schaffen. Und das mit einer Startauflage von über fünf Millionen und simultanen Übersetzungen in 20 Sprachen, mit Fans rund um die Welt, die genau darauf achten, dass all die bekannten Codes, die Figuren, ihr Wortwitz, der Klamauk, die Rituale, Running Gags respektiert werden.
 
Anne Goscinny: ... und dazu auch die Bilder, die Zeichnungen!
 
Sylvie Uderzo: Genau. Mein Vater erhielt ständig Kommentare der Art, die Vorderfüße des Elefanten seien falsch gezeichnet, oder der Henkel des Kochtopfs für den Zaubertrank sei daneben. Mein Vater amüsierte sich köstlich über solche Einwände. Für die jüngeren Asterix-Macher ist der Druck aber gewaltig. Unser Zeichner Didier Conrad, der nun schon seinen sechsten Asterix-Band gestaltet hat, kann ein Lied davon singen. Wer in den Fußtapfen von René Goscinny und Albert Uderzo wandeln will, braucht nicht nur gutes Schuhwerk, sondern auch breite Schultern. (lacht)
 
Können Sie uns die Zauberformel für den Erfolg von Asterix seit über 60 Jahren nennen?
 
Sylvie Uderzo
: Unsere Väter hatten kein Rezept. Entscheidend war wohl ihre Beziehung, eine richtige, echte Freundschaft. Sie taten alles, um einander zum Lachen zu bringen. Später amüsierten sie sich, indem sie die Leser amüsierten. Das Rezept lautete ganz einfach, die Asterix-Leser zum Lachen zu bringen.
 
Anne Goscinny: Mein Vater sagte mir einmal, er arbeite nach dem Prinzip, dass er sich erst dann an ein neues Comic-Feld mache, wenn ihm für das vorhergehende Feld wirklich kein Gag mehr eingefallen war. Abgesehen davon ... mal ehrlich: Die Chance war doch eher minimal, dass die Geschichte von zwei Galliern, einem Kleinen und einem Dicken, der Hinkelsteine liefert, das Publikum in Scharen anziehen würde. Und doch lacht man ständig – dank der historischen Einschübe, der menschlichen Schwächen, der Personen, der Raufereien und so weiter. 
 
Sylvie Uderzo: Das Geheimnis ist vielleicht, dass Asterix nie ein Marketingprodukt war, nie einem Modetrend folgte.
 
Anne Goscinny: Wenn heute ein Spielfilm mit großem Budget in die Kinos kommt, werden zuerst Testvorführungen gemacht, bei denen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene je nach Zielpublikum beobachtet werden, ob sie ein Gag zum Lachen bringt. Wenn sie gähnen, wird die Szene gekippt. Ich finde das schockierend, völlig unkreativ. Heute fragt man die Kinder, was sie lesen wollen, statt ihnen zu geben, was gut ist. Unsere Väter machten das Gegenteil: Statt dem Publikum zu folgen, ließen sie sich vom Publikum folgen.
 
Sylvie Uderzo: Asterix ist eben eine Form von Gegenkultur. In den 60er Jahren lief der kleine Gallier den Zeittrends völlig entgegen – und hatte doch relativ rasch Erfolg. Dabei war die Asterix-Idee fast aus der Not entstanden: René und Albert mussten der Comiczeitschrift Pilote auf Teufel komm raus etwas liefern. Sie brauchten nicht mehr als eine Viertelstunde, um das ganze Asterix-Universum zu schaffen.

Die weisse Iris
Neues Asterix-Album / dpa

Wirken unsere bevorzugten Gallier vielleicht auch deshalb so lebendig, weil Asterix – körperlich, aber offenbar auch charaktermäßig – Züge von Goscinny trägt, Obelix von Uderzo?
 
Sylvie Uderzo: Zweifellos ...
 
Anne Goscinny
: ... war das auch so, weil unsere unsere Väter enge Freunde waren und dies in ihre Comicgeschichten übertrugen.
 
Sylvie Uderzo: Dazu kommt, dass René unbedingt einen kleinen Antihelden wollte, während Albert von den US-Comics beeinflusst war und, störrisch, wie er war, einen großen und starken Charakter wollte. Aber natürlich wurde Obelix dann auch ein Antiheld.
 
Und diese beiden so sympathischen Antihelden brauchen also Ihren Schutz?
 
Anne Goscinny: Ja, denn wir wollen nicht, dass sie auf Abwege kommen. Wir achten darauf, dass ihr Abenteuer keine Wendungen nimmt, die unsere Väter nicht gewollt hätten. Und zwar dauerhaft. Ein Verlag hat nicht die gleichen Interessen wie Asterix. Wir beiden ziehen es vor, weniger Produkte abzusetzen, aber dafür den Geist des Comics zu wahren. Die Herausgeber verschwinden, das Werk bleibt.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Sylvie Uderzo: Und das Gute daran ist: Je wachsamer wir den Asterix-Geist respektieren, desto mehr verkaufen wir. Uns geht es nicht um den kommerziellen Erfolg, sondern um die Wahrung eines immensen Kulturerbes. All die phantastischen kommerziellen Angebote, die wir erhalten, die aber diesem Erbe nicht entsprechen, lassen uns kalt.
 
Heißt das auch, dass Sie über den Kurs der Serie und den Inhalt der Alben entscheiden?
 
Anne Goscinny: Wir entscheiden nicht, wir begleiten. Nur wenn wir einen Fehler sehen, dann schalten wir uns direkt ein. Aber wir sind wie Mütter: Die geben ihr Kind nie ganz auf, selbst wenn es die schlimmsten Fehler macht. Asterix verdient unser Wohlwollen, unsere Zärtlichkeit.
 
Wenn Sie die Asterix-Macher „begleiten“, heißt das, dass Sie ihnen beim Texten und Zeichnen buchstäblich über die Schulter schauen?
 
Anne Goscinny: Nein, das tun wir nicht. Dafür ist allenfalls der Verlag da. Wir mischen uns nicht in den Schöpfungsprozess ein, wir stehen daneben.
 
Sylvie Uderzo: Wir sind in diesem Prozess das Tüpfelchen auf dem i. Und was für ein i! (lacht)
 
Neuere Alben nehmen zeitgenössische Gesellschaftsthemen auf – Frauen, Umwelt. Ist das von Ihnen gewollt?
 
Anne Goscinny: Nein, das war schon immer so. Auch viele älteren Alben enthalten solche Themen wie etwa Religion, Immobilienkrise. Der neueste Band reiht sich mit dem Thema des „positiven Denkens“ in diese Reihe ein.
 
Sind Themen wie Feminismus nicht ein inhärenter Stilbruch zur Antike?
 
Sylvie Uderzo: Der 29. Band, „Asterix und Maestria“, war 1990 wohl eine Antwort auf Kritiken, René und Albert bezögen nicht genug Frauen ein. Solche Themen kommen aber nicht als Selbstzweck vor, sondern für den Plot. Wie auch bei Kleopatra. Sie wurde nicht schwach gezeigt, sondern stark und mächtig.
 
Anne Goscinny: Mein Vater sagte oft, eine karikierte Frau bringe niemanden zum Lachen, zumal es einfach unschön sei. Es stimmt, Gutemine, die Frau von Majestix, ist eine Zänkerin, aber mein Vater inspirierte sich auch gerne an schönen Frauen wie Sylvies Mutter, um Frauen zu zeichnen.
 

Asterix-Erbinnen
Sylvie Uderzo (l.) und Anne Goscinny (r.) mit dem französischen Drehbuchautor Fabrice Caro (m.) und dem französischen Designer Didier Con / dpa

Könnten auch heikle Themen wie der Wokeismus direkt oder indirekt Eingang finden? In Kanada wurde ein Asterix-Band verbrannt, offenbar weil ein Indianermädchen einen Minirock trägt.
 
Anne Goscinny
: Ein Buch zu verbrennen, ist ein kriegerischer Akt. Es ist wie mit den Statuen: Man sollte sie als Geschichtszeugnis nicht entfernen, sondern darüber diskutieren.
 
Sylvie Uderzo: Was maßen sich diese Leute an, über ein künstlerisches Produkt zu urteilen? Wir haben die Meinungsfreiheit. Mit welchem Recht schwingen sich diese Leute zu Kulturrichtern auf?
 
Puristen werfen Ihnen seit jeher vor, den Geist der Urväter zu verraten, da sie nach dem Tod von René Goscinny 1977 und von Albert Uderzo 2020 mit neuen Textern und Zeichnern weitermachten.
 
Anne Goscinny: Dabei kommt die Zeichnung von Didier Conrad dem Stil von Albert Uderzo näher denn je!
 
Sylvie Uderzo: Ja, vor allem im neuesten Album.
 
Eine Kritik lautet, Asterix laufe sich langsam tot.
 
Anne Goscinny: Es gibt immer Leute, die sagen, vorher sei alles besser gewesen. Einverstanden, zu Beginn der Asterix-Serie hatten wir unsere eigenen Väter noch! Trotzdem bin ich glücklich, dass das Abenteuer weitergeht, und froh zu sehen, dass sich die Figuren mit jedem Album von neuem beleben – ob im Comic, Film oder einem Buch.
 
Albert Uderzo hatte 2018 selbst gesagt, nach ihm werde die Serie eingestellt.
 
Sylvie Uderzo: Das hatte er effektiv einmal gesagt. Später änderte er seine Meinung wieder.
 
Asterix altert nie. Wie lange soll er sich noch halten?
 
Sylvie Uderzo: Unsere Väter sind uns Motivation genug, um mit Asterix weiterzumachen. Anne und ich haben zudem beide Kinder, und wenn wir ihnen etwas weitergeben können, dann sehe ich persönlich keinen Grund, damit aufzuhören.
 
Ist die Frage nicht auch, ob Asterix bei einer steigenden Millionenauflage überhaupt aufhören kann?
 
Anne Goscinny: Ich kann nur sagen, dass wir sehr wachsam sind. An dem Tag, an dem wir feststellen, dass die Serie nicht mehr auf der Höhe ist oder vom Weg abkommt, werden wir alles unternehmen, damit sie eingestellt wird.
 
Spricht das Grundthema des neuesten Albums, das positive Denken, auch Kinder an? Anders gefragt: Steigt das Alter der Leserschaft nicht?
 
Anne Goscinny: Ich glaube nicht, dass sich das Alter der Leserschaft ändert. Auch das neue Album kann man mit fünf oder sechs Jahren lesen. Man kann über einzelne Grundzüge hinweglesen und später darauf zurückkommen.
 
Wenn Asterix schon nicht in den Ruhestand treten darf – könnte er eines Tages heiraten?
 
Sylvie Uderzo: Nein, nie! Er kann sich verlieben, hat das auch schon getan. Aber wenn die Autoren nicht wollen, dass er heiratet, wird er nie heiraten. Man muss schon kohärent bleiben. Dass Asterix keine Frau hat, gehört zu den Codes, von denen wir sprachen. Und diese Codes legen nicht wir fest, sie ergeben sich von selbst, aus der Geschichte.
 
Täusche ich mich oder stimmt mein Eindruck, dass die Person von Asterix in den letzten Geschichten zunehmend in den Hintergrund rückt, nicht mehr spielentscheidend ist?
 
Anne Goscinny: In einigen Alben vielleicht. Im letzten Spielfilm „Das Reich der Mitte“ wollte ihn der Regisseur und Hauptdarsteller Guillaume Canet klar in den Mittelpunkt rücken, erntete aber viel Kritik dafür. Man kann es nie allen recht machen.

Das Gespräch führte Stefan Brändle. 

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Henri Lassalle | Mi., 25. Oktober 2023 - 15:21

dieser Komikserie ist "das Dorf", ein Dorf, das sich gegen Invasionen resistent behauptet, sich im Kampf gegen Römer, Gothen...stark und geeint zeigt.
Dieser typisch französiche Geist, oder Reflex wenn man will, des Widerstandes, der Gegenrede, der prinzipiellen Opposition etc. ist trotz Wokismus (zum Teufel damit !), politisch korrektem Diskurs und Druck......noch wach. Und das soll als positive französische Eigenart bestehen bleiben.

Diese Gallier, die liebenswerten Charaktere und auch die ständigen Verlierer wie die ständig versenkten Piraten und die spinnerten Römer sind einfach unverwüstlich! Gäbe es sie und ihr Dorf in echt, würde ich sofort hinziehen und Gutemine in Sachen Gezänk Konkurrenz machen und bei den Raufereien untereinander eine tragende Rolle spielen;). Apropos tragende Rolle: Die in der Körpergröße sehr unterschiedlichen Schildträger mit den schon fast artistischen Einlagen des darauf balancierenden Chef Majestix auch liebevoll "Schnäuzelchen" genannt, gehören zu meinen heimlichen Favoriten. Oder Methusalix mit seinem Krückstock und seiner blutjungen kurvigen Frau Taillefine oder von ihm "Schnubbelschnäbelchen" genannt, die ihn um einen halben Meter überragt. Ach, eigentlich liebe ich sie alle!
Ich war schon verheiratet als ich von Berufs wegen auf A&O stieß. Ein Patient von mir, der die Hefte im Original für seinen Französisch-Unterricht nutzte brachte mir fast jede Woche eins in deutsch mit. MfG

Ernst-Günther Konrad | Do., 26. Oktober 2023 - 08:16

Als Kind und Jugendlicher war ich Fan. Ich hoffe sehr, dass es den "Müttern" von Asterix gelingen wird, Asterix und Obelix und die Gallier nicht dem woken Zeitgeist zu opfern und das sie möglichen Versuchen des Cancel Cultur widerstehen werden. Und solange sie die nachfolgende Meinung vertreten, besteht Hoffnung, dass sie nicht einknicken werden. "Ein Buch zu verbrennen, ist ein kriegerischer Akt. Es ist wie mit den Statuen: Man sollte sie als Geschichtszeugnis nicht entfernen, sondern darüber diskutieren."