- „GaLieGrü!“ oder die Wonnen des Abkürzens
Lol, der Promi fliegt vom BER ab. In der deutschen Sprache wird fleißig abgekürzt. Selten ist es schön; manchmal sogar am Ziel vorbei. Unser Flaneur Stefan aus dem Siepen über den Sinn und Unsinn der sprachlichen Ökonomie.
In den achtziger Jahren warb die Post mit dem treuherzigen Spruch „Schreib mal wieder!“, denn die Deutschen verschickten immer weniger Briefe und Postkarten. Auf eine Weise, die sich niemand hat träumen lassen, ist der Wunsch in Erfüllung gegangen: Dank Facebook, Whatsapp und Konsorten wird heute mehr geschrieben denn je. Die Leute tippen so viele Nachrichten in ihre Handys, dass längst eine Gegenbewegung eingesetzt hat: die Abkürzungswut. Wer des überbordenden Schreibpensums Herr werden will, dem bleibt nichts übrig, als seine Zuflucht zu Kürzeln zu nehmen. Es gibt sie en masse: Von vll (vielleicht) über omg (O my God) und lol (laughing out loud) bis zu LG (Liebe Grüße), wenn nicht gar: GaLieGrü. Schreib mal wieder – kürz mal wieder ab!
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
"Die „Kolleginnen und Kollegen“ werden zu „KuK“ zusammengezogen", also zu "Kaiserlich und koeniglich"?
Ja, da werden fröhliche Urstände gefeiert beim Abkürzen. Fast alle hier im Forum benutzen aus Platzgründen Abkürzungen, gerade um mehr zu schreiben und nicht weniger. Dennoch haben Sie ja durchaus recht mit Ihrer Kritik. Es sind die Menschen selbst, die entscheiden, was in die Breite gelangt und was nicht. Abkürzungen per se halte ich nicht für schlecht. Schlecht ist aber, wenn man am Ende nicht mehr weiß, wofür sie steht und wenn man deren Bedeutung uminterpretiert oder es gar zur Sprachlosigkeit führt. Alles mit Maß und Ziel eingesetzt, erleichtert auch in der Arbeitswelt manchem die Arbeit. Ich jedenfalls habe Standard-Emojis und suche keine Hautfarben oder gendergerechte Bildchen. Warum? Eben, das kostet Zeit und Nerven.
