
- Planwirtschaft kommt!
In der Nach-Corona-Welt wird die Politik ihre neu gewonnene Macht dazu nutzen, sich noch mehr in die Wirtschaft einzumischen. Damit ist die Marschrichtung vorgegeben: Auf direktem Weg in die Planwirtschaft.
Corona sei Dank, können sich deutsche und europäische Politiker als Retter der Wirtschaft inszenieren. Mit Bazookas, Wumms und Wiederaufbaufonds ausgestattet, verteilen sie Milliarden und werden nicht müde zu betonen, die Krise unterstreiche erneut, wie Märkte versagen und starke Staaten erforderlich wären.
Das nicht von der Hand zu weisende Argument, dass diese Krise nun wahrlich nichts mit unserer Wirtschaftsordnung zu tun hat und die Gesundheitsversorgung in Spanien, Frankreich und Italien – von Großbritannien ganz zu schweigen! – überwiegend staatlich organisiert ist, wird gerne verdrängt. Abgesehen davon wurden die Regierungen schon vor Jahren vor den Risiken einer Pandemie gewarnt und haben nichts getan, um uns vorzubereiten. Und was Deutschland betrifft: Wir hatten Glück, dass andere uns einige Wochen voraus waren. Getragen von der öffentlichen Meinung, die geblendet vom Handlungswillen der Politiker Beifall klatscht, beginnt nun die nächste Phase: