Bewaffnete palästinensische Kämpfer nehmen an der Beerdigung eines Kämpfers teil, der bei Zusammenstößen während einer israelischen Militäraktion getötet wurde / picture alliance

Westjordanland - Auf Messers Schneide

Während Israel seine Offensive im Gazastreifen fortsetzt, droht der Konflikt auf das Westjordanland überzugreifen. Insbesondere das kleine und vergleichsweise schwache Jordanien fürchtet einen Flächenbrand, der auch das eigene Land erfassen könnte.

Autoreninfo

Kamran Bokhari ist Experte für den Mittleren Osten an der Universität von Ottawa und Analyst für den amerikanischen Thinktank Geopolitical Futures.

So erreichen Sie Kamran Bokhari:

Im Gegensatz zu früheren Kriegen im Gazastreifen besteht das aktuelle Konfliktpotenzial darin, sich auf das Westjordanland auszudehnen, wo es immer häufiger zu Zusammenstößen zwischen Palästinensern, jüdischen Siedlern und israelischen Sicherheitskräften kommt. Während die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte dabei sind, das Hamas-Regime im Gazastreifen zu zerschlagen, bricht die international anerkannte Palästinensische Autonomiebehörde im Westjordanland weiter zusammen. 

Sollte sie die Kontrolle verlieren, stünde Israel einer beispiellosen Unruhe in beiden palästinensischen Gebieten bevor, und es würde nicht lange dauern, bis die Unruhen im Westjordanland auf das benachbarte und chronisch fragile Jordanien übergreifen würden. Ein solcher Verlauf würde wiederum dem Iran die Möglichkeit bieten, seinen Einfluss von Syrien und dem Irak auf das Haschemitische Königreich auszudehnen.

Gealterte Führung und interne Zersplitterung

Am 14. November töteten israelische Streitkräfte bei einer Razzia und Zusammenstößen mit mutmaßlichen Militanten in der Stadt Tulkarem im Westjordanland mindestens acht Palästinenser. Der Vorfall ereignete sich, nachdem der bewaffnete Flügel der Hamas die Verantwortung für Angriffe in der nördlichen Westbank-Stadt Nablus übernommen hatte. Seit dem terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober aus dem Gazastreifen sind in Zusammenstößen mit Israelis im gesamten Westjordanland möglicherweise bis zu 170 Palästinenser ums Leben gekommen. Unterdessen sollen jüdische Siedler im Westjordanland angeblich mehr Land in Besitz nehmen.

Die Situation im Westjordanland verschlechtert sich bereits seit geraumer Zeit. Unter der Regierung Netanjahu, die von weit rechts stehenden politischen Kräften dominiert wird, gab es einen Anstieg beim Bau jüdischer Siedlungen sowie Bestrebungen, bedeutende Teile des Westjordanlandes zu annektieren. Die Palästinensische Autonomiebehörde, die seit ihrer Gründung im Jahr 1994 nur begrenzte Kontrolle über das Gebiet hatte, schwächt sich ab – nicht nur aufgrund ihrer Unfähigkeit, gegen die Eingriffe der Siedler viel zu unternehmen, sondern auch wegen ihrer eigenen Korruption, einer gealterten Führung und interner Zersplitterung. 

Kontrolle über den Nachkriegs-Gazastreifen

Bisher hat es die Palästinensische Autonomiebehörde geschafft, die Unzufriedenheit mit ihrer Regierungsführung, den Ärger über die israelische Besatzung und die wachsende Selbstsicherheit der israelischen Siedler einzudämmen. Aber die Schätzungen über die Anzahl der Palästinenser, die bei der aktuellen Offensive Israels bereits um Leben gekommen sind, belaufen sich auf 11.000. Sollte die steigende Todeszahl zu zivilem Ungehorsam im Westjordanland führen, würde die Palästinensische Autonomiebehörde große Mühe haben, nicht nur die Ordnung wiederherzustellen, sondern auch die Kontrolle über den Nachkriegs-Gazastreifen zu übernehmen, wie es die USA hoffen.

Darüber hinaus ist der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, 88 Jahre alt, und verschiedene Fraktionen im von Fatah dominierten Regierungsgremium haben sich auf eine bevorstehende Führungsübergabe vorbereitet. Diese Spaltungen dürften sich wahrscheinlich auch auf die Reihen der palästinensischen Sicherheitsdienste erstrecken, die für den Bereich A im Westjordanland verantwortlich sind, wo die Palästinensische Autonomiebehörde die volle Kontrolle hat, und Bereich B, wo sie die Zivilverwaltung unter israelischer Sicherheitsaufsicht führt. 

Die Situation ist für die Ausnutzung durch die Hamas und andere Militante im Westjordanland günstig. Eine Eskalation der Zusammenstöße zwischen Palästinensern und den IDF-Truppen und/oder israelischen Siedlern könnte die Disziplin unter den palästinensischen Sicherheitsdiensten brechen lassen und zu Kämpfen zwischen palästinensischem Sicherheitspersonal und militanten Gruppen auf der einen Seite sowie IDF-Truppen und bewaffneten Siedlern auf der anderen Seite führen.

Risiken für Jordanien

Im Gazastreifen ist der Kampf aufgrund der geringen Größe der Region und der Tatsache, dass er sich nur direkt auf die Sinai-Halbinsel ausbreiten kann, leichter einzudämmen, wo Ägypten eine robuste militärische Präsenz aufrechterhält. Im Gegensatz dazu ist das Westjordanland viel größer und bevölkerungsreicher. Eine bedeutende israelische Militäroperation dort könnte Flüchtlinge nach Jordanien treiben, wo weit über die Hälfte der Bevölkerung palästinensische Wurzeln hat.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Es ist bereits einmal passiert. Jordanien herrschte über das Westjordanland von 1948 bis Israel 1967 die Kontrolle nach dem Sechstagekrieg übernahm. Anstatt den Kampf aufzugeben, suchten Guerillakämpfer der Palästinensischen Befreiungsorganisation Zuflucht in Jordanien. Israelische Streitkräfte verfolgten sie 1968 über die Grenze und eröffneten eine Kluft zwischen Amman und der PLO. Nachdem die PLO im Kampf gegen Israel gescheitert war, versuchte sie, ihre Position in Jordanien zu festigen. 

Bis 1970 hatte die PLO im Grunde genommen eine staatliche Präsenz im Königreich etabliert und begann, zum Sturz der Monarchie aufzurufen. In Angst vor dem Machtverlust entschied sich der damalige Monarch, König Hussein, zur Gegenwehr. Der darauf folgende Konflikt kulminierte in dem Ereignis, das als Schwarzer September bekannt ist, als jordanische Streitkräfte mit Hilfe einer pakistanischen Militäreinheit die PLO besiegten und sie nach Libanon vertrieben.

Ein kleiner, schwacher Staat

Diese Erfahrung ist tief in das Bewusstsein der jordanischen politischen Elite eingebrannt. Die Führung Jordaniens befürchtet schon länger, dass der israelisch-palästinensische Konflikt, insbesondere im Westjordanland, eine erhebliche Bedrohung für die Stabilität der Haschemitischen Monarchie darstellt. In den letzten Jahren haben der Zusammenbruch des Friedensprozesses, das Wachstum jüdischer Siedlungen im Westjordanland und die vielen Kriege im Gazastreifen trotz eines Friedensabkommens zwischen Israel und Jordanien von 1994 die Ängste Ammans verstärkt. Deshalb hat der jordanische König Abdullah II seit dem Angriff am 7. Oktober deutlich stärker als üblich Kritik an Israel geäußert.

Die jordanische Regierung hat es aber auch mit Druck von innen zu tun, mehr zur Linderung der palästinensischen Situation beizutragen. Als kleiner, schwacher Staat sind ihre Optionen begrenzt. In Abwesenheit einer israelisch-palästinensischen Lösung hoffte sie, dass der Konflikt zumindest auf den Gazastreifen beschränkt bleiben würde. Sie fand Trost in der Tatsache, dass das Westjordanland trotz seiner vielen Probleme immer noch handhabbar war. Die Kriege im Gazastreifen in den letzten 15 Jahren drohten nicht, das Westjordanland und damit Jordanien zu destabilisieren. Aber Israels Streben nach einem Regimewechsel im Gazastreifen bedroht glaubwürdig die fragile Ordnung im Westjordanland. Das Letzte, was die Jordanier wollen – gleichsam ein Traumszenario für die Hamas und den Iran – sind gazaähnliche Zustände.

Ein weiterer Kriegsschauplatz

Jordanien fürchtet sich schon länger vor der wachsenden Macht des Iran. Teheran ist gut positioniert an zwei der Grenzen Jordaniens – im Irak und in Syrien –, um seinen Einfluss auf das Westjordanland auszudehnen. Im Jahr 2004 warnte König Abdullah II vor dem Aufstieg eines schiitischen Halbmondes vom Persischen Golf bis zum Mittelmeer, „der sehr destabilisierend für die Golfstaaten und tatsächlich für die ganze Region wäre“. Fast 20 Jahre später droht dieser Halbmond Jordanien selbst zu bedrohen. Während die Welt sich darauf vorbereitet, dass die Hisbollah an Israels nördlichem Flankenfront einen zweiten Kriegsschauplatz eröffnet, entsteht im Osten ein weiterer Kriegsschauplatz.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Tomas Poth | So., 19. November 2023 - 12:23

Der Nahe Osten schaufelt sich immer tiefere Gräber, aus denen es kein entrinnen mehr gibt.
Am Ende der Aktion im Gazastreifen wird Israel sich zwar etwas Zeit gekauft, aber die Anzahl seiner Feinde erhöht haben.
Deutschland sollte jetzt schon die Weichen stellen, um die muslimische Einwanderung auf null zu setzen und sich langfristig auf eine Massenmigration aus Israel vorbereiten.
Die Juden gehören zu uns, nicht der Islam!!

Heidemarie Heim | So., 19. November 2023 - 15:40

Antwort auf von Tomas Poth

Ihre Forderungen in allen Ehren werter Herr Poth, aber aus seinem bislang einzigen safe heaven geltenden Heimatland Israel Flüchtender wäre Westeuropa, insbesondere Deutschland trotz angeblicher Staatsräson nicht unbedingt meine erste Wahl. Nicht mit unserem inzwischen nicht mehr zu ändernden bunten Gemisch an Antisemiten, angeblich nur die Politik Israels Kritisierender und was sich sonst noch so auf diesem Feld tummelt. Seit Jahren wies ich in meinen Kommentaren darauf hin, und wurde zu mindestens 80 % "abgewürgt" wenn ich darauf hinwies, das wie ich es auf meinen Städtereisen fast immer unternahm, der Besuch/ Besichtigung deutscher o. europäischer Synagogen fast einem Eintrittsgesuch in Fort Knox gleichkam;). In einem Land o. Ländern, in denen Grundrechte wie Religionsfreiheit selbstverständlich sind, wo Sie sich nackt mit einer Feder im Hintern auf den Marktplatz stehend höchstens eine Ordnungsstrafe einfangen, eine Kippa zu tragen aber u.U. tödlich enden kann. Finde den Fehler! FG

Ronald Lehmann | So., 19. November 2023 - 16:01

Ich klage hier im Cicero unsere deutsche Regierung sowie die Führungstruppe in Brüssel an:

UNTERSTÜTZUNG WIE FINANZIERUNG VON ISLAMISCHEN TERRORISMUS & POLITISCHE WIE KÖRPERLICHE UNTERWANDERUNG DER DEUTSCHEN BEWÖLKERUNG

Was hier seit 2015 passiert, ist in meine Augen ein Verbrechen der politischen Führungskräfte & ihren gekauften Medien wie große Teile der Justiz

durch die jetzige Regierung & durch die CDU/CSU insgesamt, die die

GESAMTE VOLLE VERANTOWRTUNG FÜR DAS GESCHEHEN IN DER BRD & DIE ISLAMISTISCHEN AUSWÜCHSE MIT ALLEN KONSEQUENZEN ZU TRAGEN & MIT DEREN KONSEQUENZEN ZU TRAGEN & PERSÖNLICH ZU VERANTWORTEN HABEN

& JA Herr Will, der ISLAM gehört NICHT zu BRD & zur westlichen Welt, solange dieser nicht sich selbst kontrollierend die westlichen, christlichen Werte, Regeln & Kultur als gleichwertig ⚖ anerkennt, betrachtet & diese hier in D./ westl. Welt ohne Einschränkungen & in Selbstkontrolle & ohne ein Wenn & Aber lebt, dokumentiert & manifestiert🌴

Gott schütze den Frieden/Shalom🙏

Henri Lassalle | So., 19. November 2023 - 19:13

genannten Regionen als absoluter Fremdkörper gesehen und erlebt, etwas das beseitigt werden muss. Infolgedessen wird es dort keine Ruhe geben, die Fendseligkeiten werden sich nach meiner Einschätzung ausweiten. Schlimm würde die Situation wenn der Iran Möglichkeiten un den Moment gekommen sieht, in Schwachstellen Israels einzuhaken.

Chris Groll | So., 19. November 2023 - 19:47

Die Schuld, daß es soweit kommen konnte, tragen doch die Bürger Deutschlands und des Westens ganz allein. Sie haben alle immer wieder Kommunisten gewählt. Auch in den USA, denn die Demokraten sind Kommunisten. Der schwache und kriminelle Biden ist auch keine wahre Stütze der freiheitlichen Demokratie.
@Tomas Poth, ich hätte auch viel lieber, daß jüdische Einwanderer in dieses Land kämen, aber bis jetzt sieht es nicht danach aus.
Ich hoffe, daß für Israel, dieses kleine und mutige Land, alles gut ausgeht. Für Deutschland sehe ich das nicht.
@Heidemarie Heim, Sie haben recht. Wenn man Synagogen besucht, sind die Sicherheitsvorkehrungen eklatant. Das waren sie aber vor Jahren schon, als wir mit dem Verein christlich jüdischer Zusamenarbeit an jüdischen Gottesdiensten teilnehmen durften.
Als mein Mann und ich vor Jahren Israel besuchten, waren wir auch in Jordanien. Damals auch ein friedlicher Staat. Aber überall dort, wo der Islam herrscht, kann es keinen Frieden geben.

Albert Schultheis | Mo., 20. November 2023 - 00:09

Auch in der Jordanien-Problematik zeigt sich die Hybris und Verblendung des Westen, aka Washingtons.
"... dem Iran die Möglichkeit bieten, seinen Einfluss von Syrien und dem Irak auf das Haschemitische Königreich auszudehnen." - Der IS kämpfte für das Kalifat im Irak und gegen Syrien - unterstützt von den USA gegen den Feind Syrien! Dabei war und ist Syrien das einzige westlich orientierte Land in der Region - mit Ausnahme Israels. Assad und Syrien wären leicht für den Westen zu gewinnen gewesen - so wie Putin und Russland - aber die verkalkten alten Krieger, Bush/Obama/Biden, und die durchgeknallte Hexe im Weißen Haus, Clinton, wollten Assad vernichten, so wie heute Putin. Aber der Hegemon ist kraft- und saftlos, geistesschwach, nur noch ein Scheinriese, der jeden Tag mehr heiße Luft ablässt. Und wir verblödeten Deutschen lassen es zu, dass Horden junger Mohammedaner und RotGrün lackierte Nazis auf unseren Straßen wieder "Juden ins Gas!" rufen! Der Westen hat fix und fertig.

Albert Schultheis | Mo., 20. November 2023 - 00:33

Ich bin in den 90er Jahren des vorigen Jahrtausends durch Anatolien gereist, mit Dolmuschen, Bussen und zu Fuß. Ich spreche ein wenig Türkisch, deshalb traf ich überall junge, intelligente Männer (Frauen trifft man da nur selten allein) mit denen ich mich lange über die Türkei und Europa unterhielt. Damals war alles sehr hoffnungsvoll, auf Entspannung orientiert. Aber in den großen Städten der Zentraltürkei waren die Straßen abends schwarz mit Köpfen junger türkischer Männer - keine Frau weit und breit! Ich kam mir vor wie der einzige Westler auf einem fremden Planeten. Ganz ähnlich wie auf dem Bild oben. Damals dachte ich, ein Land mit so vielen ungebildeten, manipulierbaren jungen Männern - ohne jegliche Durchmischung mit einem temperierenden weiblichen Element - das kann nicht gut gehen! Das gleiche Phänomen existiert ja in allen Gottesstaaten des Nahen Ostens, Nordafrikas und der Turkstaaten Asiens - alle ein Pulverfass! Deutschlands Metropolen heute genauso! Wir sind Juden hier!

Christoph Kuhlmann | Mo., 20. November 2023 - 02:36

Nach den Erfahrungen des Libanon wird wohl niemand mehr den bewaffneten Teil der PLO aufnehmen. Jordanien muss seine Grenzen schützen, oder die Monarchie abschaffen und direkte Verbindungen zu allen palästinensischen Territorien fordern. Das Risiko besteht5 dann darin, dass die Palästinenser in Trans Palästina wieder Hamas wählen und das Ganze von vorne losgeht. Die Juden werden ihre Siedlungsgebiete wieder erweitern und irgendeine Marionette einsetzen. Der Kapitalismus würde schleichende Annexionen in weiteren Landesteilen möglich machen. Bauland ist teuer in Israel und die Wertschöpfung dort wesentlich höher als in Palästina/Jordanien. Pekunia non olet, sagte der Landbesitzer.