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Die neuen Chefredakteure

Jochen Wegner gründete 1994 jonet.org, ein ­Onlineforum für Journalisten. Der Wirtschaftsjournalist studierte zusätzlich Physik und Philosophie. 2001 wurde der Autor zahlreicher Bücher zu ­Onlinemedien stellvertretender Leiter des Ressorts „Forschung & Technik“ beim Magazin Focus. Als Chefredakteur von Focus Online baut Jochen Wegner seit 2006 focus.de zur modernen Nachrichtenplattform mit zahlreichen Vernetzungen, wie zum Beispiel zu dem Wissenschaftsforum scienceblogs.de aus. Manfred Hart ist Chefredakteuer bei Bild.de. Auf seiner Plattform sammeln sich monatlich rund 60 Millionen Besucher. Ein eigenes Videoportal mit etwa zehn Millionen Monatsabrufen präsentiert Bewegtbildinhalte aus allen Ressorts, wie die tägliche Nachrichtensendung Bild live. Nun geht Hart auch Schritte in die Regionalisierung mit lokalen Tipps zu Kultur- und Ausgehmöglichkeiten. Die Berichterstattung über die Bundesliga ist schon vollständig regionalisiert. Mathias Müller von Blumencron Bevor Deutschlands Nachrichtenredakteure ihre Titelseiten allabendlich in die Druckerei schicken, werfen sie einen allerletzten Blick auf die Seite von Spiegel Online. Damit ist dieses älteste erfolgreiche aller deutschen Nachrichtenportale vielleicht am treffendsten beschrieben: Nachrichten-Kompass der Republik, von seriös bis Boulevard. Verantwortlich zeichnet seit Jahren Mathias Müller von Blumencron, seit Februar bekannt als einer der beiden neuen Spiegel-Chefs. Hans-Jürgen Jakobs war langjähriger Medienressortleiter der Süddeutschen Zeitung. Als solcher beschrieb er über Jahre die aufkommende Internetrevolution, ehe er 2007 selber ins neue Medium sprang. Als Chef der Online-SZ führt er sein Portal mit eher bescheidenen finanziellen Mitteln zu ungewöhnlichen Publikumszuwächsen. Jakobs setzt dabei auf klassischen Qualitätsjournalismus, der andernorts im Netz verpönt ist. Matthias Büchs verantwortet bei RTL Onlinedienste und Teletext. Damit führt er ein Medienimperium mit Marken wie rtl.de, vox.de, gzsz.de, wetter.de, sport.de und vip.de. Das Infotainmentportal zählt 450 Millionen Seitenzugriffe im Monat. Mit den Teletext-Angeboten erreicht RTL sechs Millionen Leser am Tag. Nun bietet Büchs unter RTLnow.de auch Video-on-Demand an. Der Inhalteeinfluss von RTL bei jungen Usern ist heute in etwa so wie einst die Macht der Bild-Zeitung in der alten Bundesrepublik. (Foto: Picture Alliance)

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