Szene vor einem Lokal in Greenwich Village
Eine andere Welt: Das beschauliche Greenwich Village im Herzen von New York. Die Gentrifizierung schreitet in New York stetig voran, und weitet sich inzwischen auch auf die Lower East Side aus. / dpa

Erlebnisbericht aus New York - Teil II - Stadtviertel mit eigener Identität - und eigener Geschichte

Für Anfang Juni wurde der Historiker und Moderator des Cicero Wissenschafts-Podcasts, Michael Sommer, vom New Yorker Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung zu einer Tagung eingeladen, die das 30. Jubiläum der Veröffentlichung von Francis Fukuyamas „Ende der Geschichte“ begehen sollte. Dies ist der zweite Teil seines Erlebnisberichts zum Wiedersehen mit dem Big Apple.

Michael Sommer

Autoreninfo

Michael Sommer lehrt an der Universität Oldenburg Alte Geschichte und moderiert gemeinsam mit dem Evolutionsbiologen Axel Meyer den Cicero-Wissenschafts-Podcast

So erreichen Sie Michael Sommer:

Hier geht es zum ersten Teil von Michael Sommers Erlebnisbericht.

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bernhard Homa | Mi., 29. Juni 2022 - 23:21

Aber: "Die Crew besteht aber darauf, dass man, wenn man an Bord geht, eine medizinische Maske irgendwo sichtbar am Körper trägt". Ist das Realsatire? So eine Art Talisman gegen Corona und den Fliegenden Holländer? Sage niemand, in den USA hätten sie keinen Humor.
Immerhin: dass die Dinger zugleich kostenlos am Pier verteilt werden, demonstriert dann doch die vielgerühmte Praxisnähe und Hilfsbereitschaft der Amerikaner