Prigoschin
Porträt des russischen Söldnerführers Prigoschin an einer informellen Gedenkstätte in Moskau / picture alliance

Tod des Wagner-Chefs - Die drei Fehler des Jewgeni Prigoschin

Putin hat so lange damit gewartet, den Chef der Wagner-Miliz töten zu lassen, damit nicht der Eindruck entstand, er habe sich durch den Putschversuch bedroht gefühlt. Die Frage ist, warum es überhaupt eine solche paramilitärische Truppe neben den regulären Streitkräften gibt.

Autoreninfo

George Friedman, 74, ist einer der bekanntesten geopolitischen Analysten der Vereinigten Staaten. Er leitet die von ihm gegründete Denkfabrik   Geopolitical Futures  und ist Autor zahlreicher Bücher. Zuletzt erschien „Der Sturm vor der Ruhe: Amerikas Spaltung, die heraufziehende Krise und der folgende Triumph“ im Plassen-Verlag.

So erreichen Sie George Friedman:

Der Chef der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, ist tot. Er starb an einer tödlichen Dosis Selbstüberschätzung. Ihm unterliefen drei Fehler. Erstens hielt er sich für einen kompetenten Befehlshaber. Zweitens unternahm er einen Putschversuch gegen einen ehemaligen KGB-Mann, der in Paranoia geschult ist. Sein letzter Fehler war, dass er bei allen Versuchen scheiterte. Streitigkeiten darüber, wer ihn getötet hat und wie er gestorben ist, sind unvermeidlich. Seit Prigoschins gescheitertem Putschversuch war so viel Zeit vergangen, dass die Schlussfolgerung nahe lag, der russische Präsident Wladimir Putin habe beschlossen, ihn am Leben zu lassen – und es wurden seltsame Theorien aufgestellt, um dies zu untermauern. Meine Lieblingstheorie war, dass Prigoschin und Putin bei der Inszenierung des Putsches zusammengearbeitet hatten. Die Theorie ist nie so weit gediehen, dass sie erklärt hätte, warum Putin einen Putsch gegen sich selbst organisieren sollte, aber die offensichtliche Antwort – dass der scheinbare Putsch einfach nur ein Putsch war – klang offenbar zu langweilig. 

Eine frühe Theorie zu Prigoschins Tod lautete, dass eine Boden-Luft-Rakete sein Flugzeug zum Absturz brachte. Die ungewisse Herkunft dieser Rakete könnte es Putin ermöglichen, den Verdacht zu entkräften, dass er die Tötung organisiert hat, und, was noch wichtiger ist, zu signalisieren, dass er sich immer noch Sorgen wegen Prigoschin macht. Wahrscheinlicher ist, dass eine Bombe im Flugzeug platziert wurde, während es sich auf der Rollbahn befand, um Moskau zu verlassen. 

Die Raketentheorie eröffnet jedoch die Möglichkeit, die Schuld den Amerikanern oder den Ukrainern zuzuschieben. Das Problem bei dieser Theorie ist, dass Prigoschin für die Amerikaner lebend mehr wert war als tot. Prigoschin versetzte Putin in Angst und Schrecken, indem er einen Putsch inszenierte, der sich bis auf 190 Kilometer an Moskau heranbewegte. Prigoschin war Putins Caterer und Freund. Er war wahrscheinlich bei vielen Abendessen und anderen gesellschaftlichen Ereignissen anwesend, bei denen Dinge geschahen, die Putin lieber vergessen würde und die Putins Feinde zu schätzen wüssten. Seine weitere Existenz könnte Russen und andere glauben lassen, dass Putin seine Entschlossenheit verloren hat – und das zu einer Zeit, in der es sich der russische Präsident nicht leisten kann, Zweifel aufkommen zu lassen. Ein lebender Prigoschin war Putins Albtraum und ein amerikanischer und ukrainischer Traum. 

 

Mehr zum Thema:

 

Es stellt sich auch die Frage, warum Putin so lange damit gewartet hat, Prigoschin zu töten. Ich denke, es lag daran, dass nach dem Staatsstreich Fragen nach Putins Kompetenz und Kontrolle aufgetaucht wären. Putin wollte nicht, dass die Ereignisse als Beinahe-Erfolg erscheinen. Das hätte nachdenkliche Männer und Frauen dazu veranlassen können, ihre eigenen Chancen zu berechnen. Eine überstürzte Tötung Prigoschins würde nach Angst riechen. Ihn frei herumlaufen zu lassen (und dabei jeden seiner Atemzüge zu überwachen), ließ die Möglichkeit aufkommen, dass Putin den Staatsstreich irgendwie autorisiert oder zumindest gewollt hatte, und zeigte, dass Putin ihn nicht fürchtete. Die lange Wartezeit minimierte die Prigoschin-Legende und ermöglichte es Putin, vorsichtig schmerzhafte Gespräche mit Prigoschins ehemaligen Mitarbeitern und anderen faszinierenden Menschen zu führen, die ihre Wachsamkeit vernachlässigen könnten, da Prigoschin noch am Leben war. 

Warum die Wagner-Gruppe so wichtig werden konnte

Die letzte und interessanteste Frage ist, wie und warum ein ehemaliger Caterer Putins Chef einer paramilitärischen Truppe wurde. Die Vereinigten Staaten setzen private Truppen wie Blackwater ein, aber sie sind nie auf dem Niveau von Wagner. Sie operieren auch nicht aus eigener Kraft, wie auch immer es aussehen mag. Amerikanische private Militärfirmen besetzen die weniger wichtigen Stellen. Wagner war selbst eine bedeutende militärische Kraft – was für eine Großmacht wie Russland sehr ungewöhnlich ist. Die Gruppe wurde in verschiedenen kleineren Konflikten eingesetzt, wenn Russland nicht seine Hauptstreitkräfte entsenden wollte, aber nach Beginn des Ukraine-Krieges konzentrierte Putin sie in Russland und dann in der Ukraine. 

Ich denke, der Grund war, dass Putin seinem eigenen Generalstab nicht traute. Der Beginn des Krieges, bei dem die Panzer ohne Rücksicht auf die Logistik, etwa den Treibstoff, aufmarschierten, hat seine Besorgnis noch verstärkt. Das Problem war so eklatant, dass Kiew selbst nach Beginn der Invasion glauben konnte, der Angriff aus dem Norden sei nur ein Ablenkungsmanöver, und die Hauptanstrengungen würden woanders stattfinden. Doch das russische Militär griff an und wurde sofort festgenagelt. Die russische Armee versuchte ständig, militärisch unbedeutende Städte einzunehmen, anstatt zu versuchen, die gegnerischen Streitkräfte zu zerschlagen. Den Ukrainern wurde überraschend viel Handlungsfreiheit gelassen. 

Putins großer Fehler

Diese frühe Leistung zwang Putin zu einer Entscheidung: Rückzug, Weiterführung des Generalstabs oder Einsatz der Wagner-Gruppe, die unkonventionell, aber rücksichtslos und besser war als das, was er hatte. An dieser Stelle machte Putin seinen großen Fehler. Er ließ die reguläre Armee auf dem Schlachtfeld und setzte gleichzeitig die Wagner-Gruppe ein. Im Grunde hatte er zwei Armeen unter verschiedenen und konkurrierenden Kommandos. Wagner legte es außerdem darauf an, die Kontrolle über die Städte zu erlangen, anstatt zu versuchen, die ukrainische Armee zu vernichten. Zwangsläufig konkurrierten die reguläre Armee und Wagner miteinander um Einsätze und Nachschub. Vor allem Artilleriegeschosse waren in zunehmend hässlichen und öffentlichen Auseinandersetzungen umstritten, sehr zur Freude der Feinde Russlands. 

Putin erkannte nicht, was er in Gang gesetzt hatte, und griff nicht entschlossen ein. Es war Prigoschin, der zu weit ging und den Generalstab und damit auch Putin kritisierte. Als der Kreml schließlich versuchte, ihn aus dem Spiel zu nehmen, ging Prigoschin dazu über, den Generalstab auszuschalten und die Kontrolle zu übernehmen. Die Unbeholfenheit seines Putsches zeigt, dass er keine Probleme gelöst hätte. Tatsache ist, dass der Krieg nach Ansicht der Russen geführt werden muss, um strategische Tiefe zu gewinnen. Das Problem war, dass das russische Oberkommando die Armee nicht auf den Krieg vorbereitet hatte, weil Putin – ein Geheimdienstler – die Logik des Krieges nicht verstand, das notwendige Material nicht bereitstellte oder nicht bereitstellen konnte und es an kompetenten Befehlshabern fehlte. 

Ich habe einmal einen Leitgedanken gehört: „Lass niemals ein Geheimdienstgenie einen Krieg führen.“ Ich weiß nicht, ob Putin ein Genie ist, aber er hat den Krieg geführt, als ob er glaubte, er sei es. Er selbst hat das Chaos überlebt und den Kerl, der im Krieg gekämpft hat, getötet, wenn auch schlecht. 

In Kooperation mit

GPF

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Christoph Kuhlmann | Mi., 30. August 2023 - 08:42

Man hat es in Afghanistan gesehen und nun in Russland. Man darf militärische Gewalt nicht einzelnen Personen überlassen, die als autonome Entscheider in Erscheinung treten können. Ein Staat, der nicht über das Gewaltmonopol verfügt, muss ständig mit seiner Abschaffung rechnen. Wer sich die Flugdaten Prigoschins der letzten zwei Monate angeschaut hat, sie wurden auf Landkarten im Internet mit allen Terminen veröffentlicht, der hat sich wirklich gewundert. Er flog ständig von Petersburg mit allen möglichen Zwischenstationen (Moskau etc.) und Rostow hin und her. Die Art und Weise, wie er zuvor die russische Propaganda Lügen strafte und die in einem Marsch auf Moskau gipfelte, war das Maximum an Provokation. Da stellt sich die Frage, wie intelligent muss ein Mensch sein, um ein militärischer Führer in Russland zu werden? Was ist die menschliche Intelligenz im Krieg wert? Muss man angesichts dieser Resultate, die strenge Hierarchie militärischer Führung überdenken?

Gerhard Lenz | Mi., 30. August 2023 - 09:27

Eine Antwort drängt sich auf. Der Ober-Lügenbold im Kreml könnte sich immer herausreden, die reguläre russische Armee wäre nicht in Kriegshandlungen (in Afrika oder sonstwo) verwickelt.
Was ihm natürlich niemand geglaubt hätte, aber das dürfte dem von jeglichen moralischen Skrupeln unbelasteten Putin ziemlich gleichgültig sein. Man erinnere sich nur an die Einnahme der Krim, von Soldaten ohne Abzeichen (!), deren Herkunft allerdings selbst dem letzten Hinterwändler sofort auffiel.

Putin lebt ganz offensichtlich in einer anderen Welt. Einer Welt, die nicht geprägt ist vom Willen zur freundschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen Ländern, sondern von Kampf und Auseinandersetzung. Typisch, dass er sich in der Vergangenheit selbst auf privaten Fotos als " harten Hund" produzierte, als eisernen Kämpfer. Denn Putin ist im Grunde noch immer der kleine KGB-Spitzel, der sich wohl seit Amtsantritt im Konflikt mit einer feindlichen Welt sieht.
Die Wagner-Gruppe? Für die Drecksarbeit gut...

Albert Schultheis | Mi., 30. August 2023 - 10:55

Antwort auf von Gerhard Lenz

Selten so eine gequirlte Konkoktion wie die Friedmans gelesen, "eines der bekanntesten geopolitischen Analysten der Vereinigten Staaten". Wow! Der Junge weiß Bescheid! Machiavellistisch, geheimdienstlich, paramilitärisch, und natürlich tiefenpsychologisch ausgereizt wie ein Spionage-Triller von Le Caré. Spy fiction vom Feinsten! Nur leider wie fast immer: der gute Friedman weiß nichts! Alles fiction! Bullschitt!
Zum Detail: "Die drei Fehler des Jewgeni Prigoschin" schwadroniert der Erzähler im Titel - aber nicht einmal bis Drei zählen kann er! Oder warum nennt er uns nur zwei Fehler?
Das zentrale Argument: "Ein lebender Prigoschin war Putins Albtraum und ein amerikanischer und ukrainischer Traum." scheint mir genau dazu konstruiert, um die beiden anderen potentiellen Mord-Aspiranten, USA und Selenskyj, aus der Schusslinie zu nehmen! Denkbar, dass Putin seinen besten Mann umbringen wollte - aber die beiden anderen haben viel härtere Motive ihn kaltzumachen: pure Angst! S. Bachmut/Sahel!

Wer so vollgeknallt ist mit Ideologie, Wunschvorstellungen, RotGrünem Bullerbü, der braucht sich nicht zu wundern, dass er permanent mit seinen Aussagen und Unterstellungen zielgenau daneben haut. So wie Ihre großen Vorbilder Robert, Annalena, Scholz, Agnes und der Toni natürlich. Alles klaa: der Putin ist ein wahnsinniger Despot im Kreml, ein neuer Hitler, fängt einfach mal so einen Krieg an und wir gewinnen ihn gegen ihn, weil wir die Moral mit Löffeln gefressen haben! - Nein, Herr Lenz, wir sind diesmal nicht die Guten, so wie wir es auch nicht im Irak oder in Syrien waren, und Sie und Ihre Kriegsverbrecher in Berlin, Paris, London und Washington werden den Krieg verlieren bzw der Krieg ist längst verloren - genau so wie in Saigon, Kabul, Bagdad und Syrien. So wie in Sahel-Afrika. Und wie ich Ihnen bereits geschrieben habe: der Sieger diktiert die Kapitulationsbedingungen - nicht der Verlierer.
Als Hausaufgabe gebe ich Ihnen auf, 10mal meinen Namen richtig zu schreiben! Und: 1+1=2!

Sie ähneln "Ihrem Feind" Putin und beschreiben sich selber, ganz nach dem alten Muster: "Was ich denk und tu, das trau ich anderen zu!" Putin lebe in einer anderen Welt - genau wie Sie, Herr Lenz, denn Sie leben ebenfalls in einer anderen Welt. Putin wäre immer der kleine KGB-Agent - genau wie Sie, Herr Lenz, Sie sind immer noch der kleine Grundschullehrer. Einer nämlich, der mit einem bisschen Sprachwitz und demagogischem sowie polemischen Geschick hier die Foren aufmischen will. Nee, verehrter Herr Lenz, Sie sind einfach zu klein für die Probleme, die Sie beschreiben. Ein kleiner Kleinbürger, der vor seiner Laube sitzt und sich über die Welt aufregt. Im Grunde ein typisch deutsches Phänomen.

Keppelen Juliana | Mi., 30. August 2023 - 10:26

paramilitärische Truppen gibt. Diese Frage kann ja das Pentagon sicher gut erklären. Aber gaaaanz klar Blackwater ist gaaaanz was anderes als Wagner. Nein es ist das gleiche der einzige Unterschied ist nur die Berichterstattung darüber. Ansonsten zu dem Beitrag wie üblich nichts neues (wir sind die Schlauen die andern die Doofen.

Ich denke mal, die braucht man für die wirklich dreckigen Aktionen im Krieg, die man selbst durch "eigene" Leute nicht durchführen lassen will, um am Ende eine "saubere" Weste zu haben. Wer Krieg führt ist ein Verbrecher, egal ob Russe, Amerikaner oder wer auch immer. Allein das eine Nation Soldaten braucht, um sich vor Angriffen zu schützen, geschweige denn selbst Krieg anzufangen, hat mit dem Menschheitsgedanken der friedlichen und respektvollen Koexistenz der Völker nichts zu tun. Das fünfte Gebot heißt: "Du sollst nicht töten." Die Menschen haben den Glauben verloren und haben sich teilweise der dunklen Seite unterworfen. Und ja, auch bei diesem Thema gibt es nichts neues. Habe einige Ihrer Antworten an mich zu spät gelesen, da war das Forum schon geschlossen.

Ronald Lehmann | Mi., 30. August 2023 - 10:33

Wenn ich alleine die vielen Themen/Möglichkeiten bei Fernsehfilmen gesehen habe, die im verborgenen Politik-Illusions-Spuel möglich sind
==> ein Dutzend garantiert

Vielleicht alles nur Show gewesen, um wirklich innere Feinde zu entdecken

Vielleicht ist er unter anderen Namen wieder auferstanden (Unkraut vergeht nicht 🙃)

Vielleicht hätte ausländische Geheimdienste Interesse daran, ihn in die ewige Jagdgründe zu eliminieren

Interessiert es?
Ich würde behaupten, nicht einmal die Masse der RUSS, denn die haben wie bei uns oder wo anders andere Probleme als die Politik selbst

Henri Lassalle | Mi., 30. August 2023 - 15:40

wenn er ausdrückt, Putin sei zu inkompetent um den Krieg in der Ukraine zu führen. Der Tyrann wurde durch den Geheimdiest entscheidend geprägt, das ist seine Welt. Und weil Angst, Furcht und Unterwürfigkeit in Putins Umgebung regieren, hat er wohl auch keine guten Berater. Putin muss es mit der Hinrichtung plötzlich eilig geworden sein, die Rückkehr des Wagner-Chefs nach Russland war wohl wohl eine gute Gelegenheit, das längst gefällte Urteil zu vollstrecken - alles andere ist Spekulation oder gehört zu den Verschwörungstheorien.