„Nieder mit Frankreich“
„Nieder mit Frankreich“: Antifranzösische Proteste in Niger, 30. Juli 2023 / dpa

„Francafrique“ - Afrikas Abkehr von Frankreich

Das frankophone Afrika steht vor einem Umbruch, in vielen ehemaligen Kolonialländern regt sich Widerstand gegen Paris. Frankreich droht seine privilegierte Stellung zu verlieren. Es geht um milliardenschwere Wirtschaftsinteressen und um politischen Einfluss. Russland könnte die Lücke füllen.

Autoreninfo

Ronan Wordsworth ist Analyst bei Geopolitical Futures.

So erreichen Sie Ronan Wordsworth:

Frankreichs Kolonialreich in West- und Zentralafrika löste sich in den 1950er und 1960er Jahren auf, doch die Vorherrschaft von Paris blieb bestehen. Durch die inoffizielle Politik der „Francafrique“, die zu Beginn der Entkolonialisierung im Jahr 1959 eingeführt wurde, sicherte sich Frankreich den weiteren Zugang zu den Ressourcen Afrikas und wahrte seine Wirtschafts- und Handelsinteressen. Dieses einseitige Arrangement hielt sich über Generationen hinweg, doch nun geht es zu Ende. Die Serie von Militärputschen in der Region hat die Dynamik zwischen Frankreich und seinen ehemaligen Kolonien grundlegend verändert. In dem verzweifelten Versuch, ihre Souveränität wiederzuerlangen und ihre sozioökonomischen Modelle neu zu gestalten, könnten weitere Länder der Region auf die militärische Führung setzen, um die Kontrolle zu übernehmen.

Während der Entkolonialisierung konzentrierten sich die Franzosen darauf, einen bedeutenden Einfluss auf die neuen Institutionen ihrer ehemaligen Kolonien zu behalten. Paris unterstützte pro-französische Führer und griff manchmal direkt ein, um deren Kritiker zu beseitigen. Es prägte die Region auch durch den CFA-Franc, zwei regionale Währungen, die vom französischen Schatzamt gestützt wurden und an den Euro (und davor an den französischen Franc) gekoppelt waren. Dieses Kontrollsystem, das unter dem Namen Francafrique bekannt wurde, ermöglichte es französischen Unternehmen, weiterhin in den ehemaligen Kolonien tätig zu sein. Strategisch gesehen verschaffte es Paris einen Einfluss auf die Handels- und Außenpolitik seiner ehemaligen Kolonien. In den ehemaligen Kolonien selbst trug Francafrique trotz des beträchtlichen Ressourcenreichtums zu anhaltender Armut bei. Die Diktatoren konnten auf die Unterstützung Frankreichs zählen, solange sie die französischen Interessen wahrten und einen vagen Anschein von Demokratie aufrechterhielten.

Afrikas ewige Herrscher

Der jüngste Staatsstreich in Gabun macht deutlich, wie stark der französische Einfluss war. Fast 56 Jahre lang regierte die frankophile Familie Bongo das Land. Um den Anschein demokratischer Legitimität zu erwecken, wurden in Gabun Wahlen abgehalten, die von nationalen und internationalen Gruppen als unfair verurteilt wurden. Wenn sich, wie nach den Wahlen 2016, Widerstand regte, ging das Regime hart und schnell dagegen vor. Am 30. August schließlich, nach einem weiteren umstrittenen Wahlergebnis, das Ali Bongo an der Macht hielt, stürzte ihn das Militär. Doch auch jetzt noch ist die politische Zukunft des Landes ungewiss, da der General, der die Übergangsregierung leitet, enge Beziehungen zur Familie Bongo unterhält. Ähnlich verhält es sich im Tschad, wo die Familie Deby seit 33 Jahren regiert. Als Mahamat Deby nach dem Tod seines Vaters, Präsident Idriss Deby, ohne Wahlen an die Macht kam, duldete Paris den Übergang aufgrund der militärischen, strategischen und wirtschaftlichen Vorteile, die die Familie Deby für Frankreich bot.

Für den Preis der Unterstützung afrikanischer Diktatoren erhält Frankreich Militärbasen für seine Aufstandsbekämpfungsoperationen – die verhindern sollen, dass terroristische Gruppen nach Europa zurückkehren, und die den Zustrom von Migranten eindämmen sollen. Nicht zuletzt geht es um ein ausreichend stabiles Umfeld für die Tätigkeit französischer Unternehmen. Der französische Handel mit den 14 Ländern, die den CFA-Franc verwenden, beläuft sich auf insgesamt etwa acht Milliarden Dollar in einer Vielzahl von Branchen, darunter Bergbau, Öl und Gas, Telekommunikation und Landwirtschaft. Frankreich hat einen Handelsüberschuss von fast vier Milliarden Dollar mit den Ländern der Franc-Zone, was vor allem auf die günstige Position der französischen Importe aufgrund der Währungsbeziehung zurückzuführen ist. Französische Staatsunternehmen sind in der gesamten Region in großem Umfang tätig, während französische Banken den Bankensektor dominieren. Insgesamt ist der Austausch für Frankreich äußerst profitabel. So fördert beispielsweise das französische Energieunternehmen Total Rohöl aus der Region und verschifft es zur Raffination nach Frankreich. Fast die Hälfte der französischen Rohölimporte stammt aus Nord- und Westafrika.

Diskussion über Abkehr vom Franc

Die starke Präsenz Frankreichs auf dem Kontinent hat zu einer gewissen Ernüchterung geführt. Beamte aus der CFA-Franc-Zone diskutieren seit vielen Jahren über die Abkehr vom Franc und die Einführung einer gemeinsamen Währung, aber die Unterschiede in ihrer Wirtschaft und Politik sowie die Angst vor Inflation machen einen solchen Schritt undurchführbar. Mali verließ 1962 den Franc, trat aber 1984 aufgrund wirtschaftlicher Instabilität wieder bei, während Guinea-Bissau und Äquatorialguinea – die portugiesische bzw. spanische Kolonien waren – sich für den Beitritt entschieden.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Auch wenn der Franc nach wie vor für Uneinigkeit sorgt, profitieren die Volkswirtschaften der Region in hohem Maße von der Stabilität, die er bietet. Die stabile Währung ist eine Seltenheit unter den afrikanischen Ländern und macht die CFA-Franc-Länder für Investoren attraktiver. Das französische Schatzamt legt den Wechselkurs fest, und der CFA-Franc ist zwischen den Währungsunionen frei konvertierbar. Paris, das 50 Prozent der CFA-Franc-Einlagen hält, garantiert auch die Konvertierbarkeit in den Euro. Schließlich bietet Frankreich den CFA-Franc-Ländern finanzielle Unterstützung, Entwicklungshilfe und technische Zusammenarbeit.

Für die CFA-Franc-Länder ist ihre Souveränität der Preis für diese Unterstützung. Da das französische Schatzamt den Franc stützt, diktiert Paris ihre Währungspolitik. Die Länder können die Wechselkurse nicht anpassen, um die einheimische Industrie zu fördern, daher die privilegierte Stellung der französischen Importe. Stattdessen bleiben sie auf den Export von Rohstoffen und Primärerzeugnissen beschränkt.

Abhängigkeit und Ressentiments

Diese Abhängigkeit führt natürlich zu Ressentiments. Innerhalb von drei Jahren hat die Region neun Putsche erlebt. Auch wenn die Gründe dafür unterschiedlich sind, machten sich die Putschisten die Tatsache zunutze, dass große Teile der Bevölkerung glaubten, Frankreich sei zumindest teilweise für ihre Misere verantwortlich. Sie dämonisierten die derzeitige Regierung wegen ihrer Beziehungen zu Paris und plädierten für einen Wiederaufbau ihrer Wirtschaft und ihrer Außenbeziehungen. Ein Großteil des Francafrique-Konzepts basiert auf der globalen Dynamik der Ära des Kalten Krieges, was Zweifel an seiner Eignung für die heutige Zeit aufkommen lässt, insbesondere angesichts der aktuellen Bedeutung des globalen Südens.

Weitere von Frankreich unterstützte autoritäre Regime könnten der Welle der antifranzösischen Stimmung noch erliegen. Jüngste Anzeichen deuten darauf hin, dass ein Eingreifen der Großmächte unwahrscheinlich ist, und die neuen Militärdiktaturen verbünden sich, um sich gegenseitig zu unterstützen. Die Regime langjähriger Machthaber sind so zerbrechlich wie eh und je: Der 90-jährige kamerunische Präsident Paul Biya ist seit 41 Jahren an der Macht; der togolesische Präsident Faure Gnassingbe und sein Vater regieren seit 56 Jahren; der 81-jährige Teodoro Obiang aus Äquatorialguinea ist seit 44 Jahren an der Macht und folgt auf seinen Onkel als Präsident; und der 79-jährige Denis Sassou Nguesso führt die Republik Kongo seit 39 Jahren (er kam 1979 durch einen Staatsstreich an die Macht und kehrte 1997 zurück, nachdem er 1992 eine Wahl verloren hatte).

Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2017 hat der französische Präsident Emmanuel Macron versucht, die Beziehungen zum Kontinent neu zu gestalten und sich von der franquistischen Wirtschaftsweise zu lösen. Er hat private Investitionen gefördert, um die Infrastruktur der Region zu entwickeln und ihre Abhängigkeit von ausländischer Hilfe zu verringern. Außerdem hat er die französischen Vertreter aus den CFA-Franc-Verwaltungsräten entfernt und sich für eine Reform der Währungsregelungen ausgesprochen. Politisch bezeichnete er die französische Kolonialzeit als Verbrechen gegen die Menschheit. Aber sechs Jahrzehnte ausländischer Einmischung, Korruption, Unterdrückung, Abhängigkeit und Armut lassen sich nicht in sechs Jahren überwinden. Auch Frankreich hat sich schwer getan, sein strategisches Vorgehen gegenüber seinen ehemaligen Kolonien zu ändern, und es vorgezogen, weiterhin pro-französische Politiker zu unterstützen.

Vor dem Umbruch

Das frankophone Afrika steht vor einem Umbruch, der sich seit Jahrzehnten anbahnt. Paris hat enge Beziehungen zu befreundeten Regimen unterhalten und sich dadurch günstige Handelsvereinbarungen, Zugang zu Ressourcen und Stützpunkte für militärische Operationen gesichert. Dies geschah auf Kosten einer echten Demokratisierung oder eines Staatsaufbaus. Mit ein wenig Hilfe russischer Desinformation war die Gegenwehr immens. Für die französischen Privat- und Staatsunternehmen steht ein Handelsvolumen in Milliardenhöhe auf dem Spiel. Auf der Suche nach einem neuen sozioökonomischen Modell sind die Menschen in West- und Zentralafrika bereit, Militärputsche zu unterstützen, wenn sie dadurch auf das Ende des französischen Modells und eine größere Kontrolle über ihr eigenes Schicksal hoffen können.

In Kooperation mit

GPF

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Tomas Poth | Sa., 23. September 2023 - 16:51

Kriegt Afrika die Kurve zur Selbständigkeit?
Es reicht nicht allein die Abkehr von den alten Strukturen, Afrika muß seinen Rohstoffreichtum auch mit allen seinen Bürgern teilen.
Die derzeitige Masche einer Oberschicht, alles für sich abzusahnen, und den Rest, die Mehrheit am Hungertuch nagen zu lassen bringt keinen Fortschritt! Teilhabe aller ist die Formel der Erneuerung und des Erfolgs!!

Ernst-Günther Konrad | Sa., 23. September 2023 - 18:46

Es ging schon immer nur um wirtschaftlichen Einfluss, um Sicherung von knappen Recourcen, ums Geschäft und damit die eigenen wirtschaftlichen Interessen. Freiheit für ein Volk, Selbstbestimmung, Hilfe zur Hilfe waren alles nur Blendwerk Begriffe. Und die afrikanischen Völker wehren sich. Sie wollen nicht mehr fremdbestimmt werden, sie wollen auf Augenhöhe Geschäfte machen. Ob die Militärs und die ggfls. eingesetzten neuen Regierungen tatsächlich Demokratie und Freiheit für das Volk bringen muss man sehen. Zuviele Clans und Interessengruppen, Religionen und Voodoo-Zauber stecken in den Völkern. Sie werden sich sicherlich auch gegenseitig massakrieren, um Macht und Reichtum zu erlangen. Und das Russland, China und andere dort versuchen Fuß zu fassen ist doch verständlich. Nur wollen die eben nicht die Regierung installieren und das Volk umerziehen. Die wollen eben auch nur Geschäfte machen, eben anders als der Westen. Frankreich wird noch viele wirtschaftliche Einbußen hinnehmen müssen.

dass es nur um den Mammon, Ausbeutung und wirtschaftliche Interessen ging und geht egal was für ein Despot, Schlächter, Diktator usw. in den Ländern regierte? Bisher glaubte ich es ging um Demokratie, Pressefreiheit, Menschenrechte und vor allem Frauenrechte und Gedöns usw. jedenfalls hat man uns das immer erzählt und erzählt es uns recht erfolgreich noch immer. Das heißt jetzt für mich man sollte nicht alles glauben was man uns erzählt auch wenn man Gefahr läuft als Verschwörungstheoretiker gebranntmarkt zu werden. (Ich habe heute meinen ironischen Tag und schreibe das mit einem Schmunzeln).

Liebe Frau Keppelen, es hätte Ihrem letzten Satz nicht bedurft. Wer seit Jahren Ihre Kommentare hier liest, weiß wie Sie das gemeint haben. Nur diejenigen, die böswillig Inhalte umdeuten, Halbsätze verdrehen und in einen anderen Kontext stellen, die sind die eigentlichen Verschwörer.
Wir sollten bei allem Ernst der Lage den Humor nie vergessen, mag uns manche politische Entscheidung noch so sehr missfallen. Ironie, Satire, auch mal eine überspitzte Formulierung helfen einem ganz persönlich darüber hinweg, bei dem Wahnsinn, den wir täglich ertragen müssen, noch den Lebenswillen zu erhalten und zu erinnern, dass es noch anderes auf der Welt gibt, was es lohnenswert macht, nicht aufzugeben und weiterzumachen.
Und ja, auch ich habe manchmal ironischer Tage. So hat eben jeder mal seine "Tage".:)

Uli | Sa., 23. September 2023 - 19:09

Würde es begrüßen, wenn sich die Afrikaner auch von Deutschland abwenden.

Eric Zemmour soll gesagt haben: „die Afrikaner wollen das Ende der ‚France-Afrique?‘ Sehr gut! Dann aber auch umgekehrt! Unsere alten Verträge kosten sehr viel an Entwicklungshilfe und Migrationserleichterung. Die Afrikaner wollen selbständig sein, vielleicht Chinesisch oder Russisch sprechen. Die Unabhängigkeit gilt für alle!“
Das wäre ein Ende des „Rosinenpickens“ für die ehem. Kolonien. Die Vorwürfe von Schuld und Ausbeutung durch „Kolonialherren“ werden für die Afrikaner nie abgetragen sein. Stützt nicht Frankreich (und damit die EU) seit Jahren den Franc-Afrique? War dieser Kontinent nicht in der Kolonialzeit die Kornkammer Europas und ist heute nicht in der Lage, die eigene Bevölkerung zu ernähren? Liegt das nur am Klimawandel und der explodierenden Bevölkerung oder ist das auch eine „Kulturfrage“?
Europa sollte aufhören, sich in Afrika einzumischen und dafür die eigene Verantwortung für seine Bürger und Finanzen einfordern. Gleichberechtigter Handel ja, aber keine Hilfen mehr.

Henri Lassalle | Sa., 23. September 2023 - 19:37

ist im Verlauf der Jahrzehnte schwächer geworden, man braucht sich nur die Weltkarte der Machtverschiebungen anzusehen. Frankreich hat taktische Fehler in Afrika gemacht, es hat nicht viel für die indigene Bevölkerung getan, so der Vorwurf der Menschen dort, unzählige junge Leute haben keine Arbeit, leben in Armut, die Machthaber haben gnadenlos französische Vorbilder aus der Kolonialzeit übernommen, es fehlen solide staatliche Strukturen, daher hat sich seit der "Unabhängigkeit" von Frankreich nicht viel geändert, irgendwie blieb Frankreich de facto Kolonialmacht ohne es offiziell zu sein und zuzugeben. Das blieb der Schwachpunkt Frankreichs in Afrika, die jetzige Entwicklung wundert keinen Kenner der dortigen realen Verhältnisse, sie war vorhersehbar, russische Einflüsse haben das stellenweise nur beschleunigt.

1960 hat Frankreich alle Kolonien freigegeben. Bis in die 2000er Jahre trotzdem bis zu 50% der afrikanischen Staatshaushalte finanziert. Wieso sollte Frankreich immer noch Schuld dafür tragen, dass die Afikaner selbstständig werdent? Desweiteren: Wieso haben die meisten ehemaligen asiatischen Kolonien es zu selbstständigen Staaten geschafft, aber nicht eine einzige in Afrika?

Um eine Schuld festzustellen, muß man auf die gesamten Strukturen in Afrika seit seiner "Befreiung" schauen.
Die von den Kolonialmächten geschaffenen Macht- und Wirtschaftsstrukturen wurden von den Afrikanern übernommen, d.h. von einigen Stammesfürsten der jeweils stärksten Ethnie in den Ländern.
Diese Länder waren nach den Bedürfnissen der Kolonialherren geformt, ohne jede Rücksicht auf die vielfältigen, unterschiedlichen Ethnien und deren Bedürfnisse die dort lebten!
Für die Kolonialherren waren das alles nur Schwarze, egal welcher Ethnie, welchem Stamm sie angehörten.
Die schwarzen Machthaber bewegen sich seitdem in diesen alten Strukturen und sind gegenüber allen anderen Ethnien und Stämmen in ihren Ländern die "neuen Kolonialherren".
Gleichzeitig sind sie wiederum auch die Ansprechpartner der ehemaligen Kolonialherren, wenn es um Geschäfte geht.
Soviel zur "Befreiung"!

Christoph Kuhlmann | So., 24. September 2023 - 15:55

Im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen wurde den Kurfürsten bei der Kaiserwahl die Hände gesalbt. Hierzu war eine enorme Kreditaufnahme der zur Wahl stehenden Kandidaten notwendig. Insofern war die Staatsebene jahrhundertelang chronisch unter kapitalisiert. Es ist schwer abzuschätzen, ob von Frankreich korrumpierte politische Eliten besser oder schlechter sind als putschende Offiziere. Entscheidend ist immer eine funktionierende Zivilgesellschaft mit einer unabhängigen Justiz, die korrupte Politiker verurteilen kann. Zusätzlich braucht es eine freie Presse, die Korruptionsskandale aufdeckt und an die Öffentlichkeit bringt. Wenn dann noch der Bildungsstand und das Vertrauen der Wähler ausreicht, über Stammes- und Sippenzugehörigkeit hinwegzusehen und kurzfristige Geschenke nicht einem ausgeglichenen Staatshaushalt vorziehen, dann hat die Demokratie eine Chance.

Albert Josef Schultheis | So., 24. September 2023 - 23:34

Damit endet wohl in Afrika das Zeitalter des mehrere hundertjährigen Kolonialismus. Es wird ein neues Zeitalter der Gewalt und der Machtkämpfe folgen, damit sich die neuen Starken gegen die Schwachen durchsetzen können. Die Folge werden Kriege, Bürgerkriege und neue Völkermorde sein. Erst dann wird der Kontinent hoffentlich zur Ruhe kommen. Auch diese Emanzipation durch Gewalt ist eine Folge des Ukrainekrieges. Überall auf der Welt erheben sich die Kreise, die bisher aus Furcht vor der militärischen Übermacht der USA und des Westens bzw. Russlands davor zurückgeschreckt waren. Desgleichen beobachten wir im turksprachig-islamischen Gürtel Asiens. Dort sind es weniger Bürgerkriege als Kriege, Eroberungen und ethnische Säuberungen gegen ehemalige Feinde, Andersgläubige, insbesondere Christen. Die faschistische Türkei schürt dort systematisch die Expansion des Islam. Das erste Opfer war Bergkarabach, jetzt ist Armenien dran.

K.Vonnegut | Mo., 25. September 2023 - 12:14

ist am ganzen Elend der Welt schuld, insbes. in Afrika: Sonst gäbe es ja dort noch den edlen Wilden von Rousseau; in Germanien den edlen Deutschen, wenn nicht die bösen Römer!..., in Amerika den edlen Winnetou und seinesgleihen.

Allerdings gäbe es in Afrika auch keine Schrift; ohne die Hygiene der Europäer kein Bevölkerungswachstum etc.

Welche Zivilisation wäre denn besser für den Globus: Vielleicnt der Islam, Vouduismus aus Afrika, Konfuzianismus aus China, die der Maja aus Südamerika, die der Mongolenreiche?
Dies an all die Schlaumeyer hier in europäischen Büßerhemden!
K.Vonnegut