
- „WerteUnion“ hält Merz nicht für einen richtigen Konservativen
Die „WerteUnion“ will die CDU wieder zurück auf den aus ihrer Sicht richtigen, eher rechten Pfad bringen. Doch dem designierten CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz, für SPD und Grüne ein rückwärtsgewandter Konservativer, traut die „WerteUnion“ offenbar nur bedingt den notwendigen Kurswechsel zu.
In ihrer Abneigung gegen Ex-Kanzlerin und Ex-CDU-Vorsitzende Angela Merkel lassen sich die Aktivisten der „WerteUnion“ (WU), eines rund 4000 Mitglieder zählenden Zusammenschlusses sehr konservativer, zum Teil mit der AfD sympathisierender CDU-Anhänger, von niemandem übertreffen.
Das wurde jetzt bei einer Online-Veranstaltung dieser Gruppe sehr deutlich. Ihr Vorsitzender, der Ökonom Max Otte, nannte den Start von Merz „nicht vielversprechend“. Er glaubt jedoch zu wissen, dass die neue Nummer eins der CDU mit der WU sprechen werde. Die letzten drei Parteichefs, Armin Laschet, Annegret Kramp-Karrenbauer und Angela Merkel, hatten dies stets abgelehnt.