
- Per Social Media zurück ins Rampenlicht
Mit der neuen, zensurfreien Social-Media-App „Truth Social“ will Donald Trump Twitter Konkurrenz machen - und in die Öffentlichkeit zurückkehren. Für seine Wiederwahl bei den nächsten Präsidentschaftswahlen rechnet er sich gute Chancen aus.
Sind Sie bereit für die Wahrheit? Dann müssen Sie sich noch ein wenig gedulden. Bis zum 21. Februar nämlich. Denn dann ist die neue Social-Media-App „Truth Social“ zum Download verfügbar. Einzelne Posts der Nutzer werden vermeintlich „truth“, also „Wahrheit“, heißen; das Äquivalent eines Retweets „re-truth“. Die ersten Eindrücke lassen einen Twitter-Abklatsch vermuten, minus der Zensur. So zumindest das Versprechen der neuen Tech-Firma, die dahinter steckt — Trump Media and Technology Group (TMTG).
Sie ahnen richtig. Die Firma ist das neueste Unternehmen von Donald Trump. Laut einer ersten Schätzung ist TMTG bereits zehn Milliarden Dollar wert. Doch viel wichtiger als ihr monetärer Wert ist ihr politischer: Denn „Truth Social“ würde es Trump erlauben, sich wieder direkt an ein Millionenpublikum zu wenden, von dem er seit Januar 2021 abgeschnitten ist, als Twitter und Facebook beschlossen, die privaten Konten des damals noch amtierenden US-Präsidenten zu sperren.