Container im Hamburger Hafen / picture alliance

Allensbach-Umfrage - Die Deutschen erwarten, dass die Wirtschaft abstürzt

Jeder zweite Deutsche erwartet, dass Deutschland in zehn bis 15 Jahren keine führende Wirtschaftsnation mehr sein wird. Einer Umfrage zufolge hat sich die Stimmung in der Bevölkerung und der Wirtschaft sehr deutlich verschlechtert.

Cicero Cover 05-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Die Deutschen haben innerhalb weniger Monate deutlich an Vertrauen in die wirtschaftliche Stärke des Landes verloren. Das zeigt eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, über die die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Demnach glauben 50 Prozent der Deutschen, dass ihr Land in zehn bis 15 Jahren nicht mehr zu den führenden Wirtschaftsnationen der Welt gehören wird. 2022 glaubten das nur 30 Prozent. Nur noch 31 Prozent sind davon überzeugt, dass Deutschland weiter eine führende Rolle spielen wird, im vergangenen Jahr erwarteten das noch 48 Prozent. 68 Prozent der Befragte sehen die deutsche Industrie nachhaltig geschwächt.

Auch unter Führungskräften in der Wirtschaft ist die Erwartungslage ähnlich trübe: 58 Prozent der von ihnen sagen, dass Deutschland seinen ökonomischen Zenit überschritten hat. 76 Prozent von ihnen sorgen sich, dass die hohen Energiekosten zu einer Deindustrialisierung führen.

 

Mehr zum Thema:

 

Nur eine Minderheit von 41 Prozent der Befragten hält Deutschland für einen sehr guten Wirtschaftsstandort , im vergangenen Jahr sagten das noch 71 Prozent. Eine große Mehrheit von 83 Prozent hält einen Bürokratieabbau für besonders wichtig, dann folgen eine Modernisierung der Verwaltung, die Digitalisierung sowie eine bessere Ausbildung in Schulen und Hochschulen.

Der Verlust des Vertrauens in die deutsche Wirtschaft ist unmittelbar mit dem in die Bundesregierung verbunden. 55 Prozent der Befragten glauben, dass die Politik der Regierung den Wirtschaftsstandort noch schwächt, nur zehn Prozent glauben an eine Stärkung. Entsprechend schlecht sind die Umfrageergebnisse für die Kompetenz, die den Parteien zuerkannt wird: Nur jeweils sieben Prozent trauen der SPD oder der FDP zu, den Standort stärken zu können. Bei den Grünen sind es nur fünf Prozent, bei der AfD dagegen acht und bei der Union 27 Prozent.

 

Serdar Somuncu im Gespräch mit Ben Krischke:
Cicero Podcast Gesellschaft: „Das ist die schlechteste Bundesregierung, die wir je hatten“

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

gehtdichnixan | Fr., 1. September 2023 - 11:52

"und bei der Union 27 Prozent." Traurig das diese 27% aus den letzten 16 Jahren nichts gelernt haben. Das die Union immer ncoh nichts auf dem Kasten hat sieht man doch am desaströsen Verhalten als Oppositionspartei.
Wie sollen bitte die die uns den Schei... eingebrockt haben, diejenigen sein die eine Lösung herbeiführen?
Das ist ja schon fast wie nen Besoffenen der gerade sein Auto an die Wand geballert hat, gleich die Schlüssel für die nächste Karre in die Hand zu drücken. Was passiert weiß man nicht, man kann es aber starke Vermutungen anstellen.

Ernst-Günther Konrad | Fr., 1. September 2023 - 14:03

Inzwischen dürfte es fast jeder merken, wo wir wirtschaftlich hinsteuern. Selbst die größten Ignoranten müssten erkennen, wie ihr Alltagsleben inzwischen völlig aus den Bahnen läuft. Apotheken haben Schwierigkeiten Medikamente und bestimmte Antibiotika zu bekommen. Die Lebensmittel kosten immer mehr. Die Arbeitsplätze bröseln langsam weg. Ein Firmensterben hat begonnen durch Insolvenz oder Auslagerung ins Ausland. Der Mittelstand wird von Bürokratie und Fachkräftemangel aufgefressen. Die Kommunen platzen aus allen Nähten ob der Zuwanderungen. Die Energiekosten erschlagen die Bürger. Das GEG bedroht den häuslichen Frieden, viele fürchten den Verlust ihres Eigenheimes. Man könnte etliche Kommentare mit weiteren Beispielen füllen. Die AFD hat in Sachsen 35% und im BUND inzwischen 22%. Kann wird uns das noch helfen? Und was macht die UNION? Sie wird auch aus dieser Umfrage nichts lernen, nicht umsteuern, den Merkelianern das Ruder überlassen und die Brandmauer neu anstreichen.

Ingofrank | Fr., 1. September 2023 - 17:16

Antwort auf von Ernst-Günther Konrad

Und wenn sie die Brandmauer rund um ihr Wellness Hotel bis zum Himmel bauen, es wird sich nichts ändern. Warum auch? Keine Selbstrefelektion auf die Merkel- Jahre, kein Eingeständnis irgendwelche Fehler in den letzten 16 Jahren gemacht zu haben. Und von Aiwanger verlangt man Rückbesinnung auf 30 Jahre …. das aber nur nebenbei. Nein, die CDU hat fertig. Denken Sie an die Rolle der Opposition die sie keinesfalls ausfüllt. Was für ein Lapsus wenn 70% der Gesetze von der CDUcsu mit verabschiedet wurden? Bloß, wissen Sie was ich mich frage? Wo steht dieses Land nach Ende der Legislatur? Denn an ein vorzeitiges Ende glaube ich nicht, da der Fressnapf noch zu gut gefüllt ist.
Mit besten Grüßen fürs Wochenende aus der Erfurter Republik

Ingofrank | Fr., 1. September 2023 - 14:05

natürliche Ressourcen ….
Und das bisschen Geld, welches der Michel noch erarbeitet, wird mit der Gießkanne für soziale „Wohltaten“ bzw. als „Wirtschaftsaufbauprogramm“für die Alkohol, Tabakwaren und für die elektronische Unterhaltungsindustrien verwendet oder fließt gleich an Verwandte in alle Herren Länder.
Also, wie soll der Abwärtstrend gestoppt werden? Wachstum brauchen die grün roten Energiewendeanbeter eh nicht !
Mit freundlichen Grüßen aus der Erfurter Republik

Tja, schreiben reicht nicht, sondern man muß etwas gegen diese sogenannte Elite unternehmen und es brodelt überall auf der Erde. Die Erde, der einzige Planet, den wir haben. Nichts gelernt in den letzten 100 Jahren. Überbevölkerung, Überbürokratisierung, überbordende Sozialgesetzgebung, schwache Wirtschaftsleistung, schwache Finanzen - hauptsächlich Schulden, schwache Renten, schwache Bildung, schwache Grenzen.
Ich frage mich nur: Wem nutzt das alles?
Wer kann uns deutsche Bürger in DEU noch retten? Hier müssen Leute mit anderem "mindset" ans Ruder. Die gibt es bestimmt und wer bündelt deren Stärken? Ich bin nicht ratlos, habe jedoch kein geeignetes Netzwerk, also dumm gelaufen.-

Albert Schultheis | Fr., 1. September 2023 - 18:35

"Eine große Mehrheit von 83 Prozent hält einen Bürokratieabbau für besonders wichtig, dann folgen ... blablabla!" - Es ist nicht zu fassen! Die halten ausgerechnet den "Bürokratieabbau" für besonders wichtig, wahrscheinlich, weil man dann noch effizienter Migranten mit einem deutschen Pass versorgen oder gegen Bürger mit abweichender Meinung noch schneller auf einer der diversen Denunziationsplattformen verpfeifen kann. Dass uns die völlig unkontrollierte Massenzuwanderung von kulturfeindlichen Muslimen völlig zerlegt - wirtschaftlich, sozial, gesundheits-, wohnungs-, sicherheits- und schulpolitisch, und uns zu Parias im eigenen Land macht - nach sowas wird erst garnicht gefragt bzw die Befragten würden diesen alles entscheidenden Grund niemals zu nennen wagen. Also dann macht halt weiter mit der Massenmigration! Aber seien Sie gewiss: Es wird keine 10 Jahre mehr dauern, bis unser "Land nicht mehr zu den führenden Wirtschaftsnationen gehört!" - Ich gebe uns höchstens noch 5 Jahre!

Ronald Lehmann | Sa., 2. September 2023 - 14:59

Wir haben haargenau die gleiche Situation wie 2016 oder 2020/21
Die Religionstempel wie unsere berühmte Frauenkirche in Dresden betreiben offenkundig den staatlichen Klima

Die Einkaufstempel sind gerammelt voll, als wenn Weihnachten wäre

==> & keine Sau regt sich auf

& jetzt betätige ich mich mal als Glaskugelleser:

Die Masse der Wähler wird weiterhin ihr Kreuz auf den Wahlschein dorthin machen, wo sie es bereits immer gemacht haben

ERKENNEN => das setzt selbstständiges Wahrnehmen & Denken voraus,

was in Anbetracht der unzähligen Sender ohne Qualitäts-Anspruch (bzw. einen linksgedrillten, wo mir persönlich die Gehirnwindungen fehlen), aber einer Moral-Darstellung & Forderung, die fmp. eher aus einer Kloake kommt, statt das sie nach höchsten Respekt & Anstand strebt.

Ich glaube sogar Felsenfest, wenn die Medien als Geck eine Behauptung ausstrahlen würden, die absolut unsere Demokratie beendet
==> keinen Untertanen außer den freien Denkern würde es ....,
so wie es bei Merkel NICHT ....

Ronald Lehmann | Sa., 2. September 2023 - 15:26

All die selbstständigen Klein -& Mittelständler, bei denen NICHT wie bei Herrn Habeck oder den BIG-BIG Konzernen die Kohle fliest, wenn ihr Geschäfts-Modell nicht mehr funktioniert.

Vor allem die persönlich haftenden Gesellschafter sind die "absoluten Deppen" (Sorry liebe Selbstständige, nicht böse gemeint!) in diesen Land Deutschland

Fliest die Kohle, bekommen sie einen tritt in den Allerwertesten, indem sie richtig als Goldesel zur Kasse gebeten werden & dürfen sich nach mindestens 12h Arbeitszeit zum Feierabend von den linken Medien direkt & indirekt als Ausbeuter/Schinder beschimpfen lassen, während sich die Energie & Pharma-Industrie aus den Steueroasen wie Niederlande, Luxemburg, Schweiz, Kaimaninseln, Honkong &&& über die gepflanzte & ausgestrahlte Dummheit unserer Medien wie Gesetze einen Ast ablachen & Donald Duck spielen, während diese im gleichen Atemzug gierig mit den Finger auf die RUSS & CHN-Oligarchen zeigen.

Schripp-Schrapp-Schrulle, wer hat als erster den Tresor volle