Cicero im Juli / Illustration: Marco Wagner

Cicero im Juli - Brüsseler Mauern

Die Corona-Pandemie ist vorbei. Doch die politische Aufarbeitung der Gesundheitskrise beginnt gerade erst. Lesen Sie in der Juli-Ausgabe von Cicero, wie die EU-Kommission ihre Fehler bei der Impfstoff-Kampagne zu verschleiern versucht.

Alexander Marguier

Autoreninfo

Alexander Marguier ist Chefredakteur von Cicero.

So erreichen Sie Alexander Marguier:

Der Aufwuchs populistischer Parteien, wie er sich derzeit bei uns in Form der AfD zeigt, ist bekanntlich ein europaweites Phänomen. Doch es hilft alles nichts, diesen Trend zu beklagen, wenn ihm durch die praktizierte Politik immer wieder Vorschub geleistet wird. Insofern bedeutet das Mauern der Europäischen Kommission in Sachen Milliarden-­Impfdeal einmal mehr Wasser auf die Mühlen derjenigen, denen das gesamte „Projekt Europa“ ohnehin ein Dorn im Auge ist, weil sie das Agieren der EU-Institutionen als übergriffig, selbstherrlich und intransparent empfinden.

Und ja: Was Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sich im Zusammenhang mit der Impfstoff-Kampagne leistet, nämlich eine weitgehende Verschleierung der Details bei der Beschaffung von Vakzinen und der entsprechenden vertraglichen Ausgestaltung mit dem Pharmakonzern Pfizer, ist nicht nur beschämend. Sondern geeignet, das Vertrauen in den Brüsseler Apparat weiter erodieren zu lassen. Das alles auch noch ein Jahr vor der nächsten Wahl zum Europäischen Parlament, die zu einem Triumphzug der rechten und linken Populisten auf dem ganzen Kontinent geraten könnte. 

Höchste Zeit, Licht ins EU-Dunkel zu bringen

Sind die Geheimnisse wirklich so brisant, dass man lieber bereit ist, eine Radikalisierung des Elektorats (und damit eine Schwächung Europas) in Kauf zu nehmen, anstatt der Öffentlichkeit Rede und Antwort zu stehen? Gerade während der Corona-Pandemie war die Grenze zwischen Verschwörungstheorien und berechtigten Zweifeln an der Art und Weise vieler Eindämmungsmaßnahmen fließend. Umso wichtiger, wenigstens im Nachhinein Klarheit zu schaffen.

Mein Kollege Ralf Hanselle ist tief in die Materie eingestiegen und hat mit Juristen, Immunologen und EU-Parlamentariern aus vielen Ländern gesprochen (nicht zuletzt auch mit dem wichtigsten Kläger gegen die Selbstherrlichkeit der Kommission), um die einzelnen Puzzleteile zusammenzusetzen. Herausgekommen ist dabei ein Bild eines nicht nur fehleranfälligen, sondern auch lernresistenten Brüsseler Apparats, der dringend reformiert werden muss.

„Einige Kritiker sind daher längst der Meinung, der Steuerzahler habe dreimal für seine Immunisierung in die Tasche greifen müssen“, so Hanselles Erfahrungen bei seiner Recherche: das erste Mal für die Forschung, ein zweites Mal zur Finanzierung der aufgeblähten Preise und ein letztes Mal für die Steuerzahlungen, die Pharmariesen wie Pfizer mittels geschickter Steuervermeidungsmodelle immer wieder zu umgehen wissen.

Doch es gibt auch einen Lichtblick: Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Höchste Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen. Denn die EU ist keine Bananenrepublik – und darf sich keinen Millimeter in diese Richtung bewegen.
 

Cover 0723Die Juli-Ausgabe von Cicero können Sie jetzt am Kiosk oder direkt bei uns kaufen.

 

 

 

Jetzt Ausgabe kaufen

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ingo frank | Fr., 30. Juni 2023 - 08:57

jemand, dass die Corona- Pandemie aufgearbeitet wird? In der EU ? Im Buntland mit den Freiheitseinschränkungen ? die durch eine Wahnsinns- Hysterie
befeuert wurde? die Spätfolgen der Impfungen? die Schiebereien in der Beschaffung? der Fluss des Geldes an Wen für Was ?
Wer, welche unabhängige Institutionen sollten denn das Dilemma aufarbeiten ? Wie Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Politikrentner aus EU & Germany? Im Ernst Herr Marguier glauben Sie daran? Ich jedenfalls nicht mit meiner Demokratie- Erfahrung der letzten 18 Jahre uns genau zu beziffern.
Mit freundlichen Grüßen aus der Erfurter Republik

Georg Chiste | Fr., 30. Juni 2023 - 10:18

Da werden in Hinterzimmern Milliardenaufträge per SMS erteilt und diese SMS dann schnell wieder gelöscht, um das alles zu verschleiern. Willkür ohne Ende. Ich dachte immer die EU ist kein Staat und ein Kommissionspräsidentin keine Staatschefin. Aber vielleicht erfindet man wieder eine schöne Geschichte, damit die Täter zu Helden werden.

Albert Schultheis | Fr., 30. Juni 2023 - 10:35

"die EU ist keine Bananenrepublik – und darf sich keinen Millimeter in diese Richtung bewegen." - Meine Beobachtung ist eine ganz andere: die EU mit Ecuador, Costa Rica und Kolumbien zu vergleichen, ist eine Beleidigung dieser Bananen produzierenden Länder!
Da trifft schon eher die Feststellung zu "fehleranfällig" und "lernresistent". Ich würde noch hinzufügen anti-demokratisch, anmaßend übergriffig, über alle Maßen verschwenderisch - ein Supertanker völlig außer Kontrolle! Mit einer unqualifizierten, arroganten und lediglich durch das immer gigantischer Werden Ihres Versagens avancierenden Dame auf der Kommandobrücke: Millionen als Familienministerin, Milliarden als Verteidigungsministerin - Billionen als Kommissionspräsidentin ... in den Sand gesetzt! Auf ihrer Schleimspur nach oben - immer wieder die gleichen Manöver und Tricks der Vertuschung, , der Unterschlagung, der Lügen über ihre Stümperei. Aber die Frisur saß immer wie Beton! Das „Projekt Europa“ ist mir ein Balken im Auge!

Ernst-Günther Konrad | Fr., 30. Juni 2023 - 12:34

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin überaus erfreut, das gerade auch Herr Hanselle und der Cicero insgesamt weiterhin den Ball der Aufklärung von der Pandemielüge spielen und beharrlich und kompetent, kritisch hinterfragend und dennoch neutral versuchen, die Vorgänge auch in der EU aufzudecken. Nur gründe ich meine Skepsis darauf, das wir gerade in D, nach einem kurzen Aufflackern von Aufklärung, nach wie vor wenig bis gar nichts erreicht haben. Ja, Gerichte beschäftigen sich derzeit mit Coronanachfolgeschäden und Schadenersatz. Nur glaube ich nicht, das deshalb irgendein Politiker zur Verantwortung gezogen wird. Maximal vielleicht ein Bauernopfer, aber die Politgrößen werden aufsteigen oder weggelobt werden, für einen neuen Posten bereits vorbereitet. Die Justiz hat ja bei vielem auch mitgemacht, viele Bürger wollten es ja in ihrer Panik so und schämen sich zum Teil heute für ihre Leichtgläubigkeit, meiden genauso wie die Politik Selbstkritik. Dennoch viel Erfolg Cicero.

Die Cathy | Fr., 30. Juni 2023 - 12:38

... ist in dieser Pandemie das moralische Korsett so vieler Politiker*Innen in den Gremien und den Parlamenten der beteiligten Staaten hinab gesunken? Noch niemals in der Weltgeschichte wurden so viele Milliarden in $ und € qur durch alle Kontinente hinterzogen, gestohlen, betrogen und geraubt.. Corona hat - in der Tat - allem die Krone aufgesetzt. Bleibt der fromme Wunsch zu hoffen, daß wenigstens die dreistesten und unverschämtesten Abzocker*Innen letztlich in Gefängnissen landen werden.

Manfred Bühring | Fr., 30. Juni 2023 - 14:12

"Denn die EU ist keine Bananenrepublik." Aber genau den Eindruck vermittelt die EU zunehmend, auch durch Verschanzung im eigenen Käfig. Diametral zur moralischen Selbsterhöhung der EU, insbesondere D, entwickelt sich der weltweite politische und wirtschaftliche Einfluss der EU; sie wird nicht mehr ernst genommen, nur den Euro nimmt man dann doch noch gerne.

Ronald Lehmann | Fr., 30. Juni 2023 - 14:46

Und solange in dunklen Kellergewölben gemauschelt, gemauert & gepokert wird, statt transparent & überzeugend für eine Vision zu erklären, solange werden die Völker kein Vertrauen in diese Institutionen haben.

Hinzu kommen die Mafia-Stukturen, wo mit Geld, Posten-Beförderung, Auszeichnungen & Lorbeerkränze wie Lobpreisungen & dies durch unsere so huldvolle Medien-Raubritter des manifestieren & denunzieren ??

Ab & zu kleine Lichtblicke wie das Urteil gegen den ORF gegen den Rechtsradikalismus-Vorwurf gegen Corona-Demonstranten.
Report 24-Redakteurin fördert öffentliche Entschuldigung von ORF-General-Direktor

Der Artikel vom 18.5.23 "Es bleibt ein Trauerspiel" von Boehme-Nessler brauchte das Gelemma auf den Punkt

Und was sagt die Politik oder die Medien dazu??????

NICHTS & nochmal nichts!
Oder Beschwichtigen bzw. Diskriminierung wie meistens

Bitte die nächtste Sau durchs Dorf treiben, denn die Masse bekommt sowieso

NICHTS mit & will dies so, nichts ???

Erwachen bei NO FUTTER