Die Karosserie für ein vollelektrisches Fahrzeug vom Typ Volkswagen ID.4 wird auf einem Transportsystem durch eine Halle im Volkswagen-Werk Emden transportiert / dpa

Wirtschaftskrise - Industrieunternehmen drosseln Produktion überraschend stark

Die deutsche Industrieproduktion ist im Juni weiter gefallen. Im Vergleich zum Vormonat sank die Gesamtherstellung um 1,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. 

Cicero Cover 05-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Analysten hatten im Schnitt einen Rückgang erwartet, waren aber nur von einem Dämpfer von 0,5 Prozent ausgegangen. Im Jahresvergleich wurde im Juni kalenderbereinigt 1,7 Prozent weniger produziert. Belastend wirkte im Juni vor allem die Produktion in der Autoindustrie, die um 3,5 Prozent im Monatsvergleich sank. Die Aktivität am Bau fiel ebenfalls schwächer aus, wie das Bundesamt weiter mitteilte. Dagegen habe die pharmazeutische Industrie mit einem Anstieg der Fertigung um 7,9 Prozent positiv auf das Gesamtergebnis gewirkt.

Rückgang um 0,1 Prozent

„Das Minus im Juni gibt einen Vorgeschmack auf die schlechten Produktionszahlen, die sich für die kommenden Monate abzeichnen. Denn der Trend bei den Auftragseingängen weist seit langem nach unten“, sagte der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer. Die deutsche Wirtschaft dürfte im zweiten Halbjahr erneut schrumpfen. Ähnlich sieht es DIHK-Konjunkturexperte Jupp Zenzen: „Hohe Energiepreise, steigende Zinsen, Fachkräftemangel gepaart mit einer lahmen Weltkonjunktur bremsen die Industrie weiterhin. Auch die zweite Jahreshälfte droht schwierig für Industrie und Bau zu werden.“
 

Mehr zum Thema:


Im Mai hat sich die Produktion unterdessen etwas besser entwickelt als bisher bekannt. Wie das Bundesamt mitteilte, blieb die Produktion nach einer Revision vorläufiger Daten mit einem Rückgang um 0,1 Prozent nahezu unverändert. Zuvor war ein Rückgang um 0,2 Prozent gemeldet worden. Im weniger schwankenden Dreimonatsvergleich sank die Herstellung von April bis Juni um 1,3 Prozent.

Quelle: dpa

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ingo Frank | Mo., 7. August 2023 - 15:20

Fahnenstange !
Schlägt das Minus in der Bauindustrie erst richtig durch, die Ziele des Wohnungsneubaus noch weiter nach unten korrigiert werden und die Absatzzahlen der Automobilindustrie ebenso nach unten sacken samt der Zulieferindustrie wird die Industrie weiter erheblich und vor allem merklich sinken. Die Folgen der Aussetzung der Regeln der sozialen Marktwirtschaft durch grün rot gelb werden mehr als spürbar auf den Arbeitsmarkt durchschlagen. In allen anderen Ländern Europas beginnt sich die Wirtschaft nach Corona zu erholen nur im Buntland gehts stetig bergab und warum? Neben einer unfähigen Regierung, eine unfähige Opposition so einfach ist’s!
Mit freundlichen Grüßen aus der Erfurter Republik

Norbert Heyer | Mo., 7. August 2023 - 15:57

Alle Industriestaaten - mit Ausnahme Deutschland - erleben eine konjunkturelle Wiederbelebung. Es ist für mich nur erstaunlich, dass der Rückgang zwar stetig, aber noch nicht ansteigend ist. Da kann unserer Genie im Wirtschaftsministerium doch noch bestimmt nachhelfen. Wie krank ist ein Land, dass seinen hart erarbeiteten Wohlstand völlig ohne Druck für eine Schimäre aufgibt? Der seiner erfolgreichen Wirtschaft mit Repressalien langsam die Luft zum Atmen nimmt? Wie kann ideologische Verblendung so weit gehen, dass eine Verarmung das Ziel dieser kranken Bemühungen darstellt? Es war für mich bisher völlig unmöglich sich vorzustellen, dass gewollte Zerstörung das Endziel des Handelns von den Grünen ist. Der lange Weg durch die Instanzen, durch Dutschke vor über 50 Jahren ausgerufen, hat jetzt sein Endziel erreicht und fährt seine Ernte ein. An - fast - allen Schaltstellen dieser Republik sitzen die Anhänger der linken Ideologie und fahren Deutschland mal wieder auf einen schlimmen Irrweg

Ernst-Günther Konrad | Mo., 7. August 2023 - 16:00

In Wirklichkeit erwartet uns doch das "grüne" Wirtschaftswunder. Aber eben nicht im Sinne eines wirtschaftlichen Aufstiegs, sondern im Sinne einer Forcierung des wirtschaftlichen Abstiegs. Um uns herum steigern die Länder ihre Wachstumsprognosen und Deutschland ist das einzige Land, das einen Rückgang hat. Selbst die Msm schnallen es langsam und kommen nicht mehr umhin, auch die kritischen Stimmen aus der Wirtschaft zu Wort kommen zu lassen. Und wenn interessiert es? Genau, die Ampel schon mal nicht, die sind alle im Urlaub und Ricarda Lang phrasiert im Sommerinterview und hat welche Lösungen? Richtig. Keine. Woher sollen die auch kommen. Die Ampel ist im Schaffen der Probleme und Ahnungslosigkeit Weltmeister. Und mal ehrlich, die Ampel Wähler haben es ja nicht hören und lesen wollen, haben sich den ÖRR ergeben, die die grüne Transformation hypten. Jetzt sind wir da angekommen, wo es viele prognostiziert haben. Und das ist erst der Anfang. Und weil die AFD davor warnt ist das rechts.