Annemarie Jost / privat

Annemarie Jost im Gespräch mit Ralf Hanselle - Cicero Podcast Politik: „Nudging ist eine Bedrohung für die freiheitliche Gesellschaft“

Nicht jede Entscheidung erfolgt frei - auch nicht in der Demokratie. Oft wird der Bürger mit subtilen Beeinflussungstechniken in eine gewünschte Richtung gedrängt. Die Medizinerin und Psychotherapeutin Annemarie Jost über die Risiken von Nudging.

Ralf Hanselle / Antje Berghäuser

Autoreninfo

Ralf Hanselle ist stellvertretender Chefredakteur von Cicero. Im Verlag zu Klampen erschien von ihm zuletzt das Buch „Homo digitalis. Obdachlose im Cyberspace“.

So erreichen Sie Ralf Hanselle:

Seit den Tagen Sigmund Freuds gehört die subtile Beeinflussung, ja sogar die Technik der Propaganda in den Besteckkasten von Psychologie und Verhaltenswissenschaften. Das Wissen um die Manipulation von Menschen ist in gewisser Weise die Schattenseite einer Wissenschaft geworden, die ursprünglich einmal angetreten war, den Menschen aus den Fesseln seiner Geschichte zu befreien.

Doch Propaganda wäre nicht Propaganda, wenn sie sich nicht immer wieder neu und attraktiv verkleiden würde. Seit dem Jahr 2008, als der US-amerikanische Verhaltensökonom Richard Thaler das viel diskutierte Buch Nudge: Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness" vorlegte, sprechen Wissenschaft und Politik lieber von Nudging. Es handelt sich dabei um eine Technik der subtilen Verhaltenssteuerung, die zunächst besonders in den angelsächsischen Ländern Anwendung fand, unter Angela Merkel aber auch zunehmend in der politischen Kommunikation in Deutschland attraktiv wurde. Spätestens mit der Corona-Krise wurden Bürger offen manipuliert und zu einem politisch gewünschten Verhalten angeregt. Wie genau das funktioniert hat und warum solche Nudging-Strategien letztlich eine Gefahr für die freiheitliche Gesellschaft sind, darüber spricht die Medizinerin und Psychotherapeutin Annemarie Jost mit Ralf Hanselle, dem stellvertretenden Chefredakteur von Cicero, im aktuellen Cicero Podcast Politik. 

Ralf Hanselle und Annemarie Jost
Ralf Hanselle / A. Berghäuser und Annemarie Jost / privat

Das Gespräch wurde am 14. Juli 2023 aufgezeichnet. 

Sie können den Podcast jetzt hier – klicken Sie dazu „Inhalte aktivieren“ – hören, oder auch auf allen Podcast-Portalen.

Sie sind interessiert an weiteren Themen und noch kein Abonnent von Cicero Plus? Testen Sie uns, gratis für 30 Tage.

 

 

Mehr Podcast-Episoden:

 

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Henri Lassalle | Fr., 4. August 2023 - 20:06

"La Psychologie des Foules" (Sigmund Freud schrieb einen Kommentar zu diesem Werk) ist immer noch aktuell, angeglichen an den Zeitgeist wirken die Mechanismen noch heute, wenngleich sie jetzt subtiler und gezielter angewendet werden. Ein Verwandter Sigmund Freuds hat in den 20iger und 30iger Jahren die Erkenntnisse der Psychologie in die US-Wirtschaft eingebracht - mit grossem Erfolg.
Hierzulande wirkt ein mächtiger Faktor, der sich vorzüglich zur Massenmanipulation eignet: Angst und Furcht, sowie die in Deutschland ausgeprägte christliche Tendenz zum Mitgefühl - eigentlich nichts negatives, wird aber von Demagogen im Rahmen der Migrantendebatte manipuliert. Leider gibt es keine Rezepte dagegen, ausser permanente und nachhaltige Aufklärung, wie hier bei Cicero.

Brigitte Simon | Sa., 5. August 2023 - 12:35

"Hinter dem, was wir für die Regierung halten, thront im Verborgenen eine Regierung ohne jede Bindung, an und ohne jede Verantwortung für das Volk.

Die Vernichtung dieser unsichtbaren Regierung und Zerschlagung unserer eigenen Religion, der unheiligen Allianz von korrupter Wirtschaft und korrupter Politik ist die entscheidende politische Herausforderung dieser Zeit".
Franklin D. Roosevelt 1912

Roosevelt würde heute sagen: Wehret dem Islam. Dieser Islam zerstört unser Land, zerstört unser Leben. Diese berechtigte Warnung bezichtigt uns des Rassismus.
Zeigen wir Selbstbewußtsein. Unser freies Denken gibt uns das Recht, freien Redens.

Ernst-Günther Konrad | Sa., 5. August 2023 - 14:45

Ja, man kann Massen durchaus mit Nudging lenken und beeinflussen. Und das es stattfindet erleben wir am eigenen Leib. Aber ich wage die Behauptung, dass es doch einige wache Geister gab und gibt, die es bemerkt haben. Und inzwischen wachen immer mehr Menschen auf und wehren sich auf ihre Art und Weise. Natürlich sind noch viele im links-grünen Nirwana gefangen, wollen nicht wahr haben, was eigentlich jeder inzwischen bemerkt haben dürfte. Die Pandemie war eine Lüge und lt. NASA hat sich die Erde in den letzten Jahrzehnten auch nicht erwärmt, so wie uns das ständig erzählt wird. Und die vielen Hitzetoten eines Herrn Lauterbachs säumen auch nicht die Straßen. Der Sommer macht, wie schon Jahrzehnte vorher auch Regenpause und die Bauern fürchten, wie schon oft um die Ernte. Und so sehr man sich bemüht unrealistische Bilder zu produzieren und die Menschen zu vera....en, die Rechnung wird am Ende nicht aufgehen. Jedoch wird der entstandene Schaden immens sein und vieles nicht mehr reparabel.