
- „Die Menschen kennen mich“
Die Wähler in Sachsen-Anhalt stärken Ministerpräsident Reiner Haseloff den Rücken. Ein negativer „Laschet-Effekt“ bleibt aus. Die AfD kann weniger von Protestwählern profitieren als 2016. Die Grünen bleiben West-Partei.
Reiner Haseloff ist der Gewinner dieses Wahlsonntags: Nach den ersten Hochrechnungen der Landtagswahl kommt seine CDU auf knapp 36 Prozent der Wählerstimmen – und liegt damit deutlich vor der AfD mit 23 Prozent. Damit konnte sich die CDU im Vergleich zu 2016 um etwa sechs Prozentpunkte verbessern, die AfD verliert leicht im Vergleich zu 2016.
Verlierer des Abends ist die SPD, die im Land erstmals klar einstellig wird (2016: 10,6 Prozent), und die Linke, die im Vergleich zu etwa sechs Prozentpunkte (2016: 16,3) verliert. Eine Fortsetzung von Haseloffs Kenia-Koalition mit SPD und Grünen ist dennoch möglich. Zur Auswahl steht als Koalitionspartner nun aber auch die FDP.