FDP-Politikerin Strack-Zimmermann beim Dreikönigstreffen der FPD / dpa

FDP-Dreikönigstreffen - Die Liberalen gegen die „Lust am Untergang“

Lieber nicht regieren als schlecht regieren? Die FDP leidet in der Ampel. Die Partei ist gespalten. Beim Dreikönigstreffen zeigt sich Parteichef Lindner trotzig: Die Ampel mache mehr richtig als falsch.

Cicero Cover 05-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Dass die Stimmung beim traditionellen Dreikönigstreffen der Liberalen dieses Jahr eine etwas andere ist, das merkt FDP-Bundesparteichef Christian Lindner schon auf dem morgendlichen Weg zur Stuttgarter Oper. Überall im Schlossgarten haben sich Protestgruppen platziert, Tierschützer sind gekommen, linke Globalisierungskritiker, Kriegsgegner und wütende Landwirte mit ihren Traktoren. Lindner, der nach eigenen Worten Fieber hat, läuft lächelnd vorbei – und hält lediglich kurz für einen Autogrammjäger.

Den Protest bekommt der Parteichef auch im Opernsaal zu spüren. Aktivisten haben sich unter das Publikum gemischt und unterbrechen die Rede des Bundesfinanzministers. Sie fordern lautstark die Einführung des Klimagelds. Lindner reagiert mit Biss: Das sei das erste Mal, dass linke Autonome für das Wahlprogramm der FDP seien. Gelächter im Saal.
 

Das könnte Sie auch interessieren:


Seit mehr als 140 Jahren starten die Liberalen am 6. Januar im Südwesten politisch in das neue Jahr. Die Partei steckt derzeit im Umfragetief, viele Anhänger sind unglücklich mit der Ampel. Vor kurzem votierten Mitglieder nur sehr knapp für einen Verbleib der Partei in der Bundesregierung. Da kommt das traditionelle Treffen in der Oper gerade recht, um etwas Selbstvertrauen zu tanken.

Die Einpeitscherin 

Die FDP-Spitzenkandidatin zur Europawahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, spricht noch vor dem Bundesparteichef, erntet aber den heftigsten Applaus. Sie heizt den Saal auf, bis die Liberalen begeistert von ihren Plätzen springen. Strack-Zimmermann redet sich regelrecht in Rage. Zur EU-Bürokratie sagt sie mit Blick auf Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen, es brauche „weniger von der Leyen und mehr von der Freiheit“. Mit Blick auf die neue Partei von Sahra Wagenknecht und die AfD warnt sie davor, dass bald «die Kacke hier am Dampfen ist, und zwar braun und rot“. Der Saal tobt.

Die Ampel

Um 12.30 Uhr tritt Linder auf die Bühne. Er macht gleich zu Beginn seiner Rede klar, dass die Zeiten nicht leicht seien. Das Mitgliedervotum erwähnt er nicht. Die Bundesregierung sei nicht fehlerfrei, aber entscheide mehr richtig als falsch. Die FDP trage Verantwortung, weil sie das Land gestalten wolle. „Wir sind kein Debattierclub.“ Der Preis dafür seien eben Kontroversen. Die Ampelpartner verschont Lindner weitestgehend mit Kritik. Dafür wird er gegenüber der Union deutlich: Die Kritik der Opposition sei übersteuert. Von der CDU nehme er keine Belehrungen entgegen, dass die Ampel nicht schnell genug damit sei, den von der alten Regierung hinterlassenen Scherbenhaufen zusammenzukehren.

Operation Optimismus 

Lindner appelliert zur Zuversicht. „Epochenumbrüche“ drückten die Stimmung im Land derzeit auf einen Tiefpunkt. Sie führten zu einer regelrechten „Lust am Untergang“. Von Deindustrialisierung, Absturz und Niedergang sei gar die Rede, sagt er. „Ich bin offen: Ich kann es kaum mehr ertragen.“ Eine Gesellschaft, die nicht an die eigene Zukunft glaube, die verspiele die Zukunft, so der Parteichef. „Es gibt einen dritten Weg zwischen Gesundbeten und Schwarzmalerei - und das ist: sich den Realitäten stellen und etwas unternehmen.“ Der deutschen Wirtschaft bescheinigt er ein erhebliches Turnaround-Potenzial – die brauche für den Aufschwung keine Subventionen.

Bauernprotest 

Lindner ruft die Landwirte zu friedlichem Protest auf. „Lassen Sie sich nicht unterwandern und instrumentalisieren. Sie haben sich verrannt, bitte kehren Sie um“, sagt er. Sachbeschädigungen und die angekündigten Blockaden seien unverhältnismäßig. „Landfriedensbruch, Nötigung, Sachbeschädigung – das sind Fälle für den Staatsanwalt.“ Die Gesellschaft habe eine Verantwortung für die Landwirtschaft, aber die Landwirtschaft habe umgekehrt auch eine Verantwortung für die Gesellschaft. Lindner verteidigte die Subventionskürzungen im Agrarbereich. „Gerade eine europäisch und national so hochsubventionierte Branche wird sich nicht jedes Konsolidierungsbeitrags erwehren können.“

Unterstützung der Ukraine 

Der FDP-Chef fordert von den europäischen Partnern mehr Unterstützung für die von Russland angegriffenen Ukraine. Deutschland nehme seine Verantwortung wahr. „50 Prozent der gesamten europäischen Unterstützung für die Ukraine werden von den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern aus Deutschland geleistet.“ Die Bedrohung durch Russland bestehe aber für Europa insgesamt. „Also müssen sich auch andere an der Lastenteilung beteiligen.“

Die Wehrpflicht 

Lindner lehnt eine Rückkehr zur allgemeinen Wehrpflicht strikt ab. „Im 21. Jahrhundert besteht Landes- und Bündnisverteidigung nicht mehr darin, wieder Kreiswehrersatzämter einzurichten“, sagte er. Sie bestehe vielmehr darin, „dass wir hoch qualifizierte Soldatinnen und Soldaten für eine Technologie-Armee finden“. In Zeiten des Fachkräftemangels würde eine Generation davon abgehalten, einen qualifizierten Beruf zu erlernen und auszuüben, um einige Monate in der Bundeswehr „als angelernte Kraft“ tätig zu sein. Die Wehrpflicht war im Juli 2011 ausgesetzt worden. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) lässt derzeit wegen der veränderten Sicherheitslage Modelle einer Dienstpflicht prüfen.

Die Schuldenbremse 

Der Bundesfinanzminister bekräftigt außerdem seinen Widerstand gegen ein Aufweichen der Schuldenbremse. Dafür gebe es „zwei starke Verbündete“ – die ökonomische Vernunft und das Grundgesetz. Die Zinsen für Kredite seien inzwischen höher als das Wachstum. „Wir halten also die Schuldenbremse ein nicht aus Daffke, sondern um die Glaubwürdigkeit an den Kapitalmärkten zu erhalten, damit Deutschland Stabilitätsanker in Europa bleiben kann, damit wir neue Sicherheitspuffer aufbauen und damit nicht irgendwann dieses Land durch Zinsen und Tilgung stranguliert wird.“ Wenn es einen neuen Finanzierungsbedarf gebe, sei zuerst zu schauen, ob man ihn im regulären Etat durch Umschichtungen decken könne, so Lindner. Die Ausnahme von der Schuldenbremse sei die Ultima Ratio. „Dieser Finanzminister wird keine Entscheidung unterstützen, die neue verfassungsrechtliche Risiken bringt.“

Das Hochwasser 

Politiker von SPD und Grünen hatten ein abermaliges Aussetzen der Schuldenbremse auch im Zusammenhang mit dem aktuellen Hochwasser in Teilen Deutschlands ins Gespräch gebracht. Die FDP lehnt das ab. Lindner sichert den Betroffenen am Samstag aber Solidarität zu. Sie könnten sich darauf verlassen, dass man solidarisch sei. Man wolle den Staat nicht für alles zuständig machen, und er könne auch nicht für alles zuständig sein, so Lindner. „Aber wer unverschuldet in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Gesellschaft verlassen.“

dpa

 

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Stefan Jarzombek | So., 7. Januar 2024 - 12:27

Strack-Zimmermann hat eines gut erkannt, daß nämlich hier in Deutschland bald die rote und braune Kacke am dampfen sein wird.
Den Teil den die FDP unter Lindner dazu beigetragen hat, verschweigt sie.
Den Teil der Kriegshetze die von ihr selbst kommt, verschweigt sie.
Es ist und bleibt eben besser nicht zu regieren als falsch zu regieren.
Das ist jetzt das Resultat von Kriegshetze, Brandmauern und Duckmäusertum.
Generalstreik und Bauernaufstand.
Drei neue Parteien sind im Begriff sich zu formieren, also Alles in Allem voll der Schlag ins Wasser.
Weimar lässt grüßen.
Fehlen nur noch die Notstandsgesetze.
Da braucht ein Lindner nicht zu sagen was für tolle Erfolge die Ampelregierung zu verzeichnen hat.
Sie hat das Volk zu zwei Drittel gegen sich aufgebracht... wenn das ein Erfolg sein soll, dann fehlen mir die Worte.
Die FDP hat alles mitgetragen.

Tomas Poth | So., 7. Januar 2024 - 13:02

„weniger von der Leyen und mehr von der Freiheit“.
Da hat sie recht, gleichzeitig braucht es auch keine Kriegstreiberin á la Zack-Zack-Zimmermann. Die gehört mit ihren Parolen in ein schalldichten Raum!

"sich den Realitäten stellen und etwas unternehmen.“
Ja, dann macht das doch mal. Ihr habt abgewirtschaftet, also geht!

„Lassen Sie sich nicht unterwandern und instrumentalisieren. Sie haben sich verrannt, bitte kehren Sie um“,
Das müssen Worte an die FDP gewesen sein. Da muß ich Lindner Selbsterkenntnis zugestehen! Zu den Bauern-Aktionen paßt der Satz nicht, die stellen sich nämlich den Realitäten, was wiederum die FDP nicht tut!

„50 Prozent der gesamten europäischen Unterstützung für die Ukraine werden von den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern aus Deutschland geleistet.“
Stoppt die Zahlungen und verwendet die Gelder dort wo sie hingehören, beim deutschen Steuerzahler.

Die neue Steigerung von hohl: -hohler -am holhsten-Lindner

Bernd Windisch | So., 7. Januar 2024 - 13:22

Nie gekannter Dilettantismus in der Regierung trifft es besser! Allein der Bund hat im Zusammenhang mit Flucht und Migration im Jahr 2022 Ausgaben von insgesamt rund 28 Milliarden Euro versenkt. Das muss gegenfinanziert werden. Aiwanger hat hier völlig Recht!

Lindner wirkte nicht nur gesundheitlich, sondern auch politisch angeschlagen. Die FDP hat unter diesem Vorsitzenden fertig!

Ich hätte mir allerdings nicht vorstellen können wie schnell nun auch die Bauernproteste von den Linksmedien als rechtsradikal unterwandert diffamiert werden würden. Da wir nicht auf baldige Neuwahlen hoffen können bleibt nur den Bauern ein gutes Standing zu wünschen. Meine Unterstützung haben sie!

Christoph Schnörr | So., 7. Januar 2024 - 13:25

... mitgehangen. "Die Ampelpartner verschont Lindner weitestgehend mit Kritik." Das sagt schon alles! Stattdessen sich mit banaler Rhetorik, "Operation Optimismus", sich dem Niveau von Herrn Scholz nähern: „Es gibt einen dritten Weg zwischen Gesundbeten und Schwarzmalerei - und das ist: sich den Realitäten stellen". Welch ein grotesker Widerspruch. FDP? Kann weg, insbesondere auch Herr oder Frau Buschmann.

Ronald Lehmann | So., 7. Januar 2024 - 13:25

ist Sodom & Gomorrha der Heimatsort von diesen geworden

& sollte doch mal diesen Illusionisten was auf die Füße fallen, macht nichts
=> KEINE ANGST UM SIE

denn es geht dann mit dem Macht-Lift ganz schnell weiter nach oben & die Abfindung wird so groß sein, dass sie nur noch durch Seide furzen werden 😎

In einen anderen Portal schrieb einer:
"ich habe angenommen, dass Lindner eins auf den Deckel bekommt"

worauf ich genantwortet habe
das habe ich 2016 bei Merkel auch gedacht

aber
MACHT SCHWEISST ZUSAMMEN
& vereinnahmt unsichtbar bis nicht wahrnehmbar (wie Radioaktivität)
& wie ein BIG-Planet in seiner Anziehung

egal welche Flagge/Religion/Posten

denn es geht nur um die Erfüllung von MACHT,
der GIER nach MEHR, viel MEHR, & noch viel MEHR

MACHT & GELD
obwohl ein jeder weiß
das dies ist, womit man kein Glück kaufen kann

& die Fata Morgana selbst & höchst persönlich bei einer Hochzeitsfeier auf Sylt einen was vorgaukelt

Jedenfalls Werte Politiker
es wird nur was, wenn man bei sich SELBST anf

Helmut Bachmann | So., 7. Januar 2024 - 13:26

Ich würde sagen, die Verkennung jeglicher Realität, die Bunkermentalität, die Größenphantasien, alles Zeichen für ein bevorstehendes Ende.

Ernst-Günther Konrad | So., 7. Januar 2024 - 13:53

Ein letztes Aufbäumen kennzeichnet diesen Realitätsverlust der FDP. Lindner hat sich deutlich verrannt, es sollen aber die die Bauern mit ihren Protesten sein. Die FDP redet sich die Welt schön und dabei stürzen sie gerade in den Abgrund. Ihr habt fertig, ihr wisst es im Grunde, wollt es Euch aber nicht eingestehen. Typisch Ampel Politiker. Das habt ihr mit Grünen und SPD gleich. Jeder sieht das brennende Haus, nur nicht die FDP, die schaut raus.