Proteste gegen Braunkohletagebau - „Wir hoffen, dass wir Lützerath sechs Wochen lang halten können“

Am Braunkohletagebau Garzweiler sind am Sonntag mehrere Tausend Menschen im Örtchen Lützerath. Der von Klimaaktivisten besetzte Weiler steht vor der Räumung. Gezeigt werden Formen des zivilen Ungehorsams. Am Ende gibt es Steinwürfe und Sachbeschädigungen.

Klimaschutzaktivisten wärmen sich an einem Feuer am Rand des Tagebaus. Das Dorf Lützerath soll zur Erweiterung des Braunkohletagebaus Garzweiler II abgebaggert werden / dpa
Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

Ein paar Minuten bleibt der maskierte Mann in drei Metern Höhe in dem dreibeinigen Gestell hängen, dann kommt er wieder runter: Das öffentliche Aktionstraining an einem zu Blockaden eingesetzten Tripod in Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler ist schon wieder zu Ende. Zuvor haben etwa 30 Demonstranten eine Sitzblockade geübt. Eng nebeneinander auf dem Boden, auf roten Kissen, die Arme miteinander verhakt rufen sie: „Kohlenstopp, Kohlenstopp“. Nur etwa eine Viertelstunde dauert alles.

Mehrere Tausend Demonstranten waren zu einem Sonntagsspaziergang in den kleinen, für den dort konzentrierten Protest gegen den Kohleabbau bekannten Ortsteil der Stadt Erkelenz gekommen. Ein Aktionsbündnis „Lützerath unräumbar“ führte auch Formen des zivilen Ungehorsams vor. Mittlerweile liegt Lützerath direkt an der Abbruchkante des riesigen Lochs, das der Tagebau in die Landschaft gräbt.

Die Räumung könnte ab Mittwoch erfolgen, teilt die Polizei Aachen am Montag mit. „Da wir morgen noch eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger in Erkelenz durchführen werden, müssen sie ab übermorgen oder den darauffolgenden Tagen mit dem Beginn der Räumung rechnen“, so Polizeipräsident Dirk Weinspach. 

Steinwürfe auf Polizisten

Nach der Versammlung und einem Konzert schlug die Stimmung am Sonntag um, es kam nach Polizeiangaben zu Übergriffen. Rund 300 Menschen seien auf der Veranstaltungsfläche geblieben, teilte die Polizei am Abend mit. Sicherheitskräfte und Polizeibeamte seien mit Steinen beworfen worden. Zuvor hatte die Polizei auf Twitter mitgeteilt, dass Aktivisten die Veranstaltungsfläche gestürmt hätten. Auch habe es Sachbeschädigungen und Eigentumsdelikte gegeben. Eine Person sei in Gewahrsam genommen worden.
 

Das könnte Sie auch interessieren:


Nordrhein-Westfalens Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur sagte der Deutschen Presse-Agentur, Gewalt als Mittel der Wahl, eigene Ziele durchzusetzen, könne sie überhaupt nicht akzeptieren. „Wer Einsatzkräfte bedroht oder gar verletzt, überschreitet eine Linie“, sagte die Grünen-Politikerin. Gewalt sei immer die schlechteste aller Lösungen. „Deshalb bitte ich alle Beteiligten in und um Lützerath, sich friedlich zu verhalten und nicht an der Eskalationsschraube zu drehen“, teilte Neubaur mit.

Die in dem Ort am Tagebau lebenden Aktivisten wollen eine Räumung möglichst lange verzögern und sich der Polizei entgegenstellen. „Wir hoffen, dass wir Lützerath sechs Wochen lang halten können“, sagt Dina Hamid, Sprecherin der Initiative Lützerath Lebt. Derzeit seien etwa 700 Menschen vor Ort. Und sie erwarte weiteren Zulauf von Menschen. „Lützerath lebt und ist lebendiger als je zuvor“, sagt die junge Frau.

Lützerath soll weichen

Klimaaktivistin Luisa Neubauer meint, die Politik habe nicht mit so viel Widerstand gegen den Abriss des Dorfes gerechnet. „Man merkt, dass anscheinend unterschätzt wurde, welche Kraft in diesem Ort steckt“, sagte Neubauer am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Lützerath. „Hier zeigt eine Gesellschaft, dass sie versteht: Es geht um alles. Das Dorf hier ist überlaufen von Menschen, die aus der ganzen Republik angereist sind.“
Der inmitten von Feldern liegende Weiler besteht nur noch aus wenigen Häusern. Die ursprünglichen Bewohner haben ihren Besitz verkauft und leben längst woanders. Der Ort gehört dem Energieunternehmen RWE. Seit etwa zwei Jahren haben sich Kohlegegner niedergelassen.
 

Vince Ebert im Cicero-Podcast:
„Die Wissenschaft irrt sich nach oben“ 


Mit der Tagebaubetreiberin RWE haben die grün geführten Wirtschaftsministerien in Bund und NRW einen auf 2030 vorgezogenen Kohleausstieg im Rheinland vereinbart. Fünf vom Abriss bedrohte Dörfer sollen erhalten bleiben. Lützerath soll weichen, um die darunter liegende Kohle abzubauen. Sie werde für die Energieversorgung gebraucht, so der Energiekonzern.

Unter den Unterstützern des Protestes sind Jung und Alt vertreten. Viele kennen sich von den Demonstrationen am Hambacher Forst 2018 und bekämpfen seit langem die Stromgewinnung aus Braunkohle. Andere wollen in Lützerath selbstbestimmte, alternative Lebensformen ausprobieren. Mancher Aktivist kam mit einer Ausrüstung, als solle der Widerstand gleich losgehen: mit Trinkbecher am Rucksack, Handschuhen und maskiertem Gesicht.

Symbolort für die Klimapolitik

Die Parteichefin der NRW-Grünen, Yazgülü Zeybek, ruft dazu auf, die Lage vor Ort nicht eskalieren zu lassen. „Gewalt in jeglicher Form ist nicht akzeptabel. Wir appellieren als Partei an alle Seiten, deeskalierend zu wirken und eine geordnete Räumung möglich zu machen“, sagte Zeybek der WAZ (Montag). In dem Symbolort für eine neue Klimapolitik gibt es Frust und Freude. Auf der Zufahrtsstraße steht auch eine völlig demolierte Schrottkarre quer im Weg. Dort machen fünf Aktivisten gute Stimmung mit Musik. „Bitte mitsingen – Keine Fotos“ steht auf dem Schild, das eine schunkelnde Aktivistin im gelben Karnevalskostüm trägt. Denn Bilder könnten der Polizei beim Identifizieren helfen.

Die Polizei hatte sich den Tag über zurückgehalten. Weil es im Tagebau in der Nacht zu Sonntag einen Wassereinbruch gab, musste ein neuer Ort für ein Konzert der Kölner Band AnnenMayKantereit gefunden werden. Die Ursache für den Wassereinbruch war am Sonntagabend noch unklar. Ein technischer Defekt sei nach ersten Einschätzungen unwahrscheinlich, hieß es. Für das Konzert gab die Polizei ihren Parkplatz frei. Nach ihrer Einschätzung hatten etwa 2000 Teilnehmer an den Veranstaltungen in dem Ort am Tagebau teilgenommen. Die Veranstalter hatten eine höhere Zahl angegeben.

Quelle: dpa

Anzeige