Nico Rosberg über seine letzten 24 Stunden - Gutes tun bis zum Schluss

Wenn Rennfahrer Nico Rosberg an seine letzten 24 Stunden denkt, möchte er gelassen als Hundertjähriger auf ein erfülltes Leben zurückblicken: Auf einer Segeljacht an der Côte d’Azur, mit formidablem Essen im Kreis seiner Familie und engsten Freunde.

Nico Rosberg: Ich denke, dass mit dem Tod alles ein Ende haben wird / Tom Ziora
Anzeige

Autoreninfo

Björn Eenboom ist Filmkritiker, Journalist und Autor und lebt im Rhein-Main-Gebiet.

So erreichen Sie Björn Eenboom:

Anzeige

Der deutsch-finnische Rennfahrer Nico Rosberg zählt zu den besten seiner Zunft. Nach dem Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016 beendete Rosberg seine Karriere und ist seitdem als Unternehmer tätig.

In der Blüte meines Lebens über den eigenen Tod nachzudenken, bereitet mir großes Unbehagen. Das wäre viel zu früh und würde mich deprimieren. Wenn ich an meine letzten 24 Stunden denke, möchte ich als Hundertjähriger auf ein erfülltes Leben zurückblicken.
Es soll ein sonniger Tag im Frühsommer sein. Ich befinde mich auf einer Segeljacht vor der südfranzösischen Küste. In aller Frühe stehe ich auf, um an der Reling den Sonnenaufgang über dem Meer zu beobachten. Die Sonnenstrahlen fangen allmählich an, auf dem Wasser zu tanzen. Ich lausche dem Plätschern der ruhigen See und erfreue mich am Anblick der Côte d’Azur. Vom Festland nehme ich die intensiven Gerüche der Provence wahr, die der Wind herüberweht.

Als Familienmensch möchte ich meinen letzten Tag zusammen mit meinen Töchtern, meinen Enkelkindern und Urenkeln und meiner Frau als große Familie verbringen. Meine Enkel sehen mich als erfüllten Menschen. Doch meine sportlichen Erfolge sind für sie nicht das Wesentliche, sondern vielmehr mein Einsatz, mich mit erfolgreichen Projekten und Spenden für den Erhalt unserer Erde eingesetzt zu haben.

Der Tag bricht an und füllt sich mit Leben. Zuerst werde ich ausgiebig mit meinen Urenkeln kuscheln, wir albern mit Puppen herum und ich spiele Theater für sie. Dabei gebe ich Emotionen vor, die sie erraten und nachahmen müssen. Das sind Spiele, die ich einst schon mit meinen Kindern gespielt habe. Die Älteren raten auch mit, das ist ein großer Spaß. Anschließend wird an einem einsamen Strand mit Klappstühlen und Sonnenschirmen ein formidables Mittagessen aufgetischt. Es gibt Mozzarella di Bufala, dazu reife Tomaten und Pizzen: Margherita und Diavola. Ich war schon immer ein Genießer, und die italienische Küche ist meine Lieblingsküche. Wir sandeln, essen Pistazien- und Haselnusseis und planschen im Wasser. Am Nachmittag lade ich unseren engsten Freundeskreis ein, um mit ihnen noch einmal unsere schönsten Momente zu durchleben.

Die eigene Sterblichkeit zu akzeptieren ist ein wichtiger Baustein

Inzwischen ist die Sonne über dem Meer untergegangen. In Briefen schreibe ich auf, was mir wichtig ist, in der Hoffnung, meine Nachkommen zu inspirieren. Allem voran, einen signifikanten Sinn des Lebens darin zu sehen, Gutes zu tun und anderen Menschen zu helfen.

In jungen Jahren als Rennfahrer habe ich angefangen, mich intensiv mit Philosophie und Religionen zu beschäftigen, um die großen Menschheitsfragen zu ergründen. Ich habe viel über die Vergänglichkeit nachgedacht und mittlerweile meinen Frieden damit geschlossen. Denn die Akzeptanz der eigenen Sterblichkeit ist ein wichtiger Baustein, um Gelassenheit zu finden. Ich denke, dass mit dem Tod alles ein Ende haben wird.

Es ist an der Zeit, sich zu verabschieden. Natürlich sind alle traurig, aber gleichzeitig wissen sie, dass ich ein wundervolles Leben hatte und es ein Glück war, dass wir so viele schöne Momente zusammen hatten. Vielleicht regt mein Credo, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, sogar einen meiner Urenkel dazu an, eine Technologie zu entwickeln, die eine wichtige Rolle spielen wird, um unseren Planeten zu retten. Beseelt von diesem Gedanken, schlafe ich friedlich ein.

Aufgezeichnet von Björn Eenboom

Dieser Text stammt aus der August-Ausgabe des Cicero, die Sie am Kiosk oder direkt bei uns portofrei kaufen können.

 

Jetzt Ausgabe kaufen

 

 

Anzeige