US-Präsidentschaftswahl entschieden - Joe Biden gilt nun als gewählter Präsident

Die US-Präsidentschaftswahl gilt nun als entschieden. Joe Biden hat in Pennsylvania gewonnen und verfügt damit über mehr als die nötigen 270 Wahlleute, um President-elect zu sein. Kamala Harris würde damit erste weibliche und erste schwarze Vize-Präsidentin.

Joe Biden ist gewähler US-Präsident / dpa
Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

Laut neuesten Auszählungen im Bundesstaat Pennsylvania hat der Demokratische Kandidat Joe Biden die US-Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump gewonnen. Mit den 20 Wahlleuten aus Pennsylvania für das Electoral College sichert sich Biden nach vielen Tagen des Wartens mehr als die nötigen 270 Wahlleute, um zum 46. Präsidenten der USA gewählt zu werden. Bidens Mit-Kandidatin Kamala Harris würde damit die ersten weibliche und die erste schwarze Vize-Präsidentin werden.

Fernsehsender von CNN, über NBC, CBS, ABC bis zu Fox News sprechen ab sofort von Joe Biden als President-elect.

Staats- und Regierungschefs aus aller Welt gratulieren dem künftigen US-Präsidenten offiziell zur gewonnenen Wahl, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und der britische Premier Boris Johnson.

Joe Biden meldete sich umgehend über Twitter zu Wort:

US-Präsident Donald Trump ist gerade beim Golfen und hatte zuvor eine Pressekonferenz für den Abend mit Anwälten angekündigt.

Auf die neue Lage reagierte er mit einem schriftlichen Pressestatement verkünde er außerdem, er sei es, der die Wahl sehr deutlich gewonnen habe.

Bei Cicero lesen Sie hier einen Kommentar von Chefredakteur Christoph Schwennicke.

Anzeige