Euro Fatwa App - Die antiwestliche Lebenshilfe für das Smartphone

Die „Euro Fatwa App“ soll vor allen jungen Muslimen als Orientierungshilfe in Lebensfragen dienen. Die Urheber werden von Sicherheitsbehörden der radikalen Muslimbruderschaft zugerechnet. Trotzdem haben sowohl Apple als auch der Google Play Store die App freigeschaltet

Gang zum Gelehrten überflüssig: Islamische Rechtsgutachten sind nun jederzeit als Lebenshilfe auf dem Handy abrufbar / picture alliance
Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

Fatwas sind auf Anfrage erteilte Rechtsauskünfte von muslimischen Autoritäten. Nun gibt es eine neue App, die solche Rechtsgutachten für die Gläubigen aufbereitet, die „Euro Fatwa App“. Sie soll in Fragen des Lebens als Orientierungshilfe dienen. Die App stammt von der Organisation „European Council for Fatwa and Research“ (ECFR), die ihren Sitz in Dublin hat und die Sicherheitsbehörden der radikalen Muslimbruderschaft zurechnen.

Laut der Welt hatte der Google Play Store die App auf seiner Plattform erst nicht zugelassen. Wahrscheinlich, weil dieser antisemitische Propaganda vorgeworfen wurde. Laut Google Deutschland wurde die App jedoch den Richtlinien des Play Stores angepasst und ist jetzt dort zugänglich. Apple hatte sie von Anfang an freigeschaltet.

Nach wie vor konstatieren Experten, die App würde fragwürdige sexistische und anitwestliche Botschaften verbreiten. Sinngemäß soll sie unter anderem sagen, dass es in Ordnung sei, europäisches Recht nicht einzuhalten, wenn dieses klaren islamischen Vorschriften widerspreche. Der Verfassungsschutz geht davon aus, dass die App dazu dient, vor allem jüngere Leute zu radikalisieren.

Anzeige