Meyers Blick auf... - ...unsere alternde Gesellschaft

Der Schweizer Journalist, Medienberater und Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer spricht mit Cicero-Redakteur Alexander Kissler über die alternde Gesellschaft. Sie ist ein Glück für die Menschen, aber wir müssen uns umstellen, sagt er

Frank A. Meyer fordert weniger Leistungsdruck für Kinder und längeres Arbeiten für Ältere
Anzeige

Autoreninfo

Alexander Kissler ist Redakteur im Berliner Büro der NZZ. Zuvor war er Ressortleiter Salon beim Magazin Cicero. Er verfasste zahlreiche Sachbücher, u.a. „Dummgeglotzt. Wie das Fernsehen uns verblödet“, „Keine Toleranz den Intoleranten. Warum der Westen seine Werte verteidigen muss“ und „Widerworte. Warum mit Phrasen Schluss sein muss“.

So erreichen Sie Alexander Kissler:

Anzeige

Schon der Begriff Überalterung sei eine Perversion, sagt Frank A. Meyer im Interview mit Cicero-Redakteur Alexander Kissler über die alternde Gesellschaft. Länger zu leben sei vor allem ein Grund zur Freude. Daraus ein Problem zu kreieren, sei absurd. Natürlich sei es auch problematisch, bezüglich etwa der Rentenzahlungen. Meyers Idee: Die Kinder länger Kinder sein lassen und dafür im Alter länger zu arbeiten. Zumindest sollten Menschen darüber selbst entscheiden zu können.

Alter sei ein Reichtum. die Erfahrung der Älteren ein Schatz, der kulturell entdeckt werden müsste. Stattdessen würde das Altern aber nur durchökonomisiert bertrachtet. Das sei der eigentliche Skandal und nicht das lange Leben.

Anzeige