CDU-Chef wird Kanzlerkandidat - Söder gibt gegen Laschet auf

Armin Laschet hat gestern Nacht die Mehrheit des CDU-Vorstands hinter sich gebracht. Markus Söder hat nun den Kampf um die Kanzlerkandidatur aufgegeben. In seinem Statement am Dienstag sagte er: „Ich akzeptiere die Entscheidung und respektiere sie.“

Wird Söder heute aufgeben? / dpa
Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

CSU-Chef Markus Söder hat das CDU-Vorstandsvotum für ihren Vorsitzenden Armin Laschet als Kanzlerkandidaten akzeptiert. In einem Pressestatement am Dienstag sagte Söder: „Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.“

In einer digitalen Sondersitzung des CDU-Vorstands hatten in der Nacht zum Dienstag 31 von 46 stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern in geheimer Wahl für den eigenen Parteivorsitzenden Laschet als Kanzlerkandidaten plädiert. Neun stimmten für Söder, sechs enthielten sich.

Nervenaufreibender Machtkampf

Das Statement von CSU-Chef Söder können Sie hier sehen:

 

Anzeige