Wahlergebnisse in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz - Grüne Top – CDU Flop

Die Grünen sind der klare Gewinner bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz– dagegen hat die CDU in beiden Ländern deutlich verloren. In Rheinland-Pfalz könnte die Ampel mit Malu Dreyer (SPD) als Ministerpräsidentin weiterregieren. Im Ländle dagegen werden die Karten wohl neu gemischt.

Klarer Gewinner: Winfried Kretschmann, hier mit seiner Ehefrau Gerlinde/ dpa
Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

In Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz wurde heute ein neuer Landtag gewählt – zwei besondere Landtagswahlen, denn sie bilden den Auftakt zum Superwahljahr 2021 mit sechs Landtagswahlen und der  Bundestagswahl im Herbst. Die beiden Wahlen gelten als erster Stimmungstest – auch für die Frage, wer neuer Bundeskanzler wird.   

Wegen der Pandemie war in den Wahllokalen den ganzen Tag nur wenig los. Viele Wähler hatten schon vorab per Brief  abgestimmt. Da die Briefstimmen erst nach 18 Uhr ausgezählt werden, könnten sich die Ergebnisse noch verändern. Nach einer ersten Prognose der ARD um 18 Uhr zeichnen sich vier Trends ab: Die Grünen konnten sowohl in Baden-Württemberg als auch in Rheinland-Pfalz zulegen.

Im Ländle wurden sie mit 31 Prozent wieder stärkste Partei. In Rheinland-Pfalz liegen die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit 34,5 Prozent wieder vorne. Hier wie dort musste die CDU nach den gerade aufgeflogenen Korruptionsskandalen in der Union Stimmenverluste hinnehmen. Die Linke schafft es nach dem derzeitigen Stand in keines der beiden Landesparlamente. 

In Baden-Württemberg schnitten die Parteien wie folgt ab:    

CDU: 23 Prozent 
SPD: 12 Prozent  
Grüne: 31 Prozent 
FDP: 11,5 Prozent 
AfD: 11,5 Prozent 

 

Und hier die Ergebnisse aus Rheinland-Pfalz: 

CDU: 26 Prozent 
SPD: 34,5 Prozent
Grüne: 8,5 Prozent 
FDP: 6,5 Prozent
AfD: 10,5 Prozent
FW: 5,5 Prozent

 

Anzeige