Ergebnis nach Stichwahl gegen Merz - Digitaler Parteitag wählt Armin Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden

Drei Reden, zwei Wahlgänge, ein Sieger: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet wird neuer CDU-Vorsitzender. Nachdem Friedrich Merz im ersten Wahlgang mit fünf Stimmen vorne gelegen hatte, war es zwischen ihm und Armin Laschet zur Stichwahl gekommen.

Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender / dpa
Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

Ein knappes Rennen: Im ersten Wahlgang lagen Armin Laschet und Friedrich Merz nur fünf Stimmen auseinander. 280 für Laschet, 285 für Merz. Nicht ganz überraschend konnte Armin Laschet die darauffolgende digitale Stichwahl des CDU-Parteitags mit 521 zu 466 Stimmen für sich entscheiden, indem er Stimmen des drittplatzierten Norbert Röttgen für sich gewinnen konnte. 

Armin Laschet folgt als Vorsitzender der Partei auf Annegret Kramp-Karrenbauer, die bereits Anfang Februar 2020 nach den Turbulenzen rund um die Wahl von Thomas Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten ihren Rücktritt erklärt hatte. 

Laschet bittet die Delegierten um Rückendeckung

Der künftige CDU-Vorsitzende dankte nach seinem Sieg seiner Vorgängerin für ihre Arbeit und seinen Mitbewerbern für einen "fairen Wahlkampf". Laschet bat die Delegierten, die für die anderen Kandidaten gestimmt hatten, um Rückendeckung. Der unterlegene Friedrich Merz wünschte dem neuen Parteichef viel Erfolg für die Zukunft.  

Mehr in Kürze auf cicero.de.

Anzeige