Meyers Blick auf... - ...was Heimat ausmacht

Der Begriff Heimat führt derzeit zu allerlei Kontroversen, vor allem zwischen linken und rechten Positionen. Dabei ist für Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer die Sache eigentlich ganz einfach

Heimat ist dort, wo man Menschen liebt, sagt Frank A. Meyer
Anzeige

Autoreninfo

Alexander Kissler ist Redakteur im Berliner Büro der NZZ. Zuvor war er Ressortleiter Salon beim Magazin Cicero. Er verfasste zahlreiche Sachbücher, u.a. „Dummgeglotzt. Wie das Fernsehen uns verblödet“, „Keine Toleranz den Intoleranten. Warum der Westen seine Werte verteidigen muss“ und „Widerworte. Warum mit Phrasen Schluss sein muss“.

So erreichen Sie Alexander Kissler:

Anzeige

Heimat zu fühlen, sei heute noch wichtiger als man meinen könne, sagt Cicero-Kolumnist Frank A. Meyer. Jeder Mensch müsse wohl selbst entscheiden, ob man nur eine, oder mehrere Heimaten haben könne. Für ihn können durchaus neue Heimaten entstehen und alte Heimaten können abständiger werden, sagt er.

Ein Teil des Begriffs Heimat, beinhalte das Wort Heim, und Heim bedeute Schutz, so Meyer. So stünden in Deutschland etwa ein funktionierender Rechtsstaat und demokratische Prozesse für dieses Schutzgefühl. Für Frank A. Meyer ist Heimat überdies weniger an ein Land alleine gebunden, sondern vielmehr an die Menschen, die dort leben. „Man kann glaube ich nicht die Schweiz lieben oder Deutschland lieben, aber man kann Menschen lieben, die man in der Schweiz oder in Deutschland kennt“, sagt er. Diese Menschen würden Heimat schaffen, selbst auf der Flucht würde das gelingen.

Anzeige