Cicero-Relaunch - In neuer Toga

Schneller, lesbarer, eleganter: Das Magazin Cicero zeigt sich ab sofort in einem neuen Layout. Was sich mit dem Relaunch alles verändert

Cicero im neuen Outfit. Picture alliance/Franziska Daxer/Cicero (Bildmontage)
Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

In einer der wichtigsten Reden der römischen Antike ging es um ein Gewand. „In Toga Candida“, in weißer Toga, hieß die oratio, mit der Cicero sich um das Amt des Konsuls bewarb und seine Gegner Catilina und Hybrida des Hochverrats überführte. Es ist ein, im doppelten Sinne, historischer Stoff. Nun wollen wir, die Redaktion von Cicero, niemanden des Verrats bezichtigen und uns auch nicht die weiße Weste überziehen.

Aber ein bisschen freuen wir uns schon darüber, uns ab sofort in einem neuen Gewand präsentieren zu dürfen, während wir die kleinen und großen Affären der res publica kommentieren. Mit dem Relaunch unserer Webseite möchten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, entgegenkommen. Wir sind zwar immer noch dieselben, wirken aber ein bisschen moderner, lesbarer, eleganter.

Die Artikel sind zentriert und nicht mehr rechtsbündig ausgerichtet. Die Worte können freier atmen. Und die Buchstaben schmücken jetzt Serifen. Jeder Artikel kann mit kleinen Buttons oben rechts in den sozialen Netzwerken Twitter, Facebook und Google Plus geteilt werden. Bildergalerien und Videos lassen sich leichter in die Texte integrieren. Wer uns mobil aufruft, dem wird die Seite schneller angezeigt.

Auf der neuen Webseite präsentieren wir auch unsere Heftinhalte besser: Mit dem Blendle-Button können Artikel aus dem gedruckten Magazin direkt im Onlinekiosk gelesen werden.

Sich in ein neues Gewand zu kleiden, heißt auch, das alte abzulegen. So müssen wir bei Cicero Abschied nehmen von einigen sehr frühen Artikeln aus dem Archiv – und von Ihren Leserbeiträgen. Mit dem Relaunch werden leider alle Kommentare gelöscht. Dafür laden wir Sie ein, Ihre Meinung im neuen Cicero-Forum mitzuteilen.

Vielleicht gibt es in den kommenden Tagen noch die eine oder andere kleine Panne. Wir bitten um Geduld und Nachsicht. Wir werden uns bemühen, diese Fältchen schnell aus der Toga zu bügeln.

Wir danken für Ihre Treue und sind schon gespannt auf Ihre Reaktionen – per Mail, Telefon, im Forum oder in den sozialen Medien.

Ihr Cicero-Team

Anzeige