Prognose der Europawahl 2019 - Union stärkste Kraft, Grüne große Gewinner, herbe Verluste für SPD

Bei der Europawahl 2019 in Deutschland haben Union und SPD nach der ersten Prognose herbe Verluste hinnehmen müssen. Große Gewinner sind die Grünen. In Bremen wurde die CDU erstmals stärkste Kraft. Für SPD-Vorsitzende Andrea Nahles könnte es eng werden

Musste herbe Verluste hinnehmen: SPD-Vorsitzende Andrea Nahles / picture alliance
Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

Nach den Zahlen der Fernsehsender ARD und ZDF um 18.00 Uhr kamen CDU und CSU bei der Europawahl mit ihrem gemeinsamen Spitzenkandidaten Manfred Weber auf 27,5 bis 28 Prozent. Die SPD sackte ab auf 15,5 Prozent, die Grünen verbesserten sich deutlich auf 20,5 bis 22 Prozent. Die AfD kam den Prognosen zufolge auf 10,5 Prozent, die FDP auf 5,5 Prozent, die Linke ebenfalls auf 5,5 Prozent.

Bei der Landtagswahl in Bremen wurde die CDU erstmals in ihrer Geschichte stärkste Kraft mit 25,5 Prozent laut der Prognose der ARD. Die SPD kam nur auf 24,5 Prozent. Die Grünen verbesserten sich auf 18 Prozent, die Linke legte auf 12 Prozent zu, während die FDP 6 Prozent und die AfD 7 Prozent erreichten. 

In Kürze mehr auf Cicero Online

Anzeige