Ministerpräsidentenkonferenz zu Corona-Maßnahmen - Fällt das Silvester-Feuerwerk aus?

Wie weit müssen wir uns noch einschränken in der Coronakrise? Nachdem sich die Ministerpräsidenten am letzten Montag nicht einigen konnten, werden heute wichtige Entscheidungen getroffen. Es geht um die Schulen, aber auch um Weihnachten und Silvester. Sehen Sie hier die Pressekonferenz.

Müssen wir zum Jahreswechsel auf Pyrotechnik verzichten? / dpa
Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

Bereits am vergangenen Montag hatte sich Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer getroffen, um eine Bilanz der bisherigen Corona-Maßnahmen zu ziehen. Der Bund wollte die Maßnahmen verschärfen; scheiterte damit jedoch bei den Ländern, die erst einmal abwarten wollten, wie sich die Zahlen im Teil-Lockdown entwickeln. Dem Bund wurde sogar von mancher Stelle vorgeworfen, er habe die Länder absichtlich überrumpelt. 

Eigentlich tagt die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) nur viermal im Jahr, in zwei Fällen ist auch die Kanzlerin dabei. Doch um das Corona-Krisenmanagement zu koordinieren, treffen sich Kanzlerin und Länderchefs häufiger. Im Anschluss an das heutige Treffen ist eine Pressekonferenz geplant, bei der sich die Beteiligten den Fragen der anwesenden Journalisten stellen. Die Pressekonferenz können sie jetzt hier verfolgen:

Teil-Lockdown wird fortgesetzt

Nachdem sich die MPK am vergangenen Montag kaum über irgendetwas einigen  konnte, sollen heute die Weichen bis zum Ende des Jahres gestellt werden. Nach einer Beschlussvorlage des Berliner Oberbürgermeisters Michael Müller, der derzeit den Vorsitz der MPK hat, gelten die strikten Kontaktbeschränkungen weiterhin, und auch alle Freizeiteinrichtungen bleiben geschlossen.

Neben neuen Kontaktbeschränkungen sollen vor allem Konzepte für die Schulen beraten werden. Die Maskenpflicht während des Unterrichts soll auf alle Schüler ab der 7. Klasse ausgeweitet werden. Darüber hinaus werden den Schulen Maßnahmen wie Wechselunterricht oder eine Staffelung des Unterrichtsbeginns empfohlen.

Kein Silvesterfeuerwerk auf belebten Plätzen 

Auch die Besuchsregeln über die Weihnachtstage sollen Thema in der Konferenz werden. Ziel ist es, allen Familienmitgliedern zu ermöglichen, die nicht in einem Haushalt wohnen,  die Weihnachtszeit miteinander zu verbringen.

Beim Silvesterfeuerwerk gibt es wohl jedoch bereits große Einigkeit. Es soll zumindest auf belebten Plätzen verboten werden, um die Einsatzkräfte zu entlasten und um das Gesundheitssystem nicht noch unnötig zu belasten.

Anzeige