Angela Merkel - Nur noch jeder Dritte steht hinter der Bundeskanzlerin

Angela Merkel ist erneut zur Bundeskanzlerin gewählt worden. In der Bevölkerung allerdings schwindet ihr Rückhalt: Die Mehrheit der Deutschen findet es schlecht, dass sie in eine vierte Amtszeit geht, ergab eine Insa-Umfrage im Auftrag von Cicero

Angela Merkel wurde zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt / picture alliance
Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

Nur noch jeder dritte Deutsche (35 Prozent) findet es gut, dass Angela Merkel weiterregiert. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag von Cicero hervor. Dabei gab die Mehrheit der Befragten (53 Prozent) an, Angela Merkel in der Vergangenheit geschätzt zu haben. Fast jeder Dritte davon (31 Prozent) findet sie heute schlecht. 

Auffällig ist, dass die Zustimmung zur Bundeskanzlerin bei Frauen und Westdeutschen höher ist als bei Männern und Ostdeutschen. Den größten Zuspruch findet Angela Merkel immer noch in der Wählerschaft der Union, allerdings auch dort geringer als in der Vergangenheit: 82 Prozent finden sie gut, 15 Prozent finden sie schlecht (früher: 90 / 7 Prozent).

„Dramatisch an Zustimmung eingebüßt“

Auch bei den Wählern der Grünen stieß Angela Merkel in der Vergangenheit mehrheitlich auf Zustimmung. Heute sind die Grünen-Wähler gespaltener (Pro: 42 Prozent, Contra: 50 Prozent). Von den Wählern der SPD und FDP lehnen jeweils sogar 61 Prozent Merkel ab. Nur bei Linken (74 Prozent) und AfD (94 Prozent) ist die Ablehnung noch größer.

Insa-Chef Hermann Binkert sagt dazu: „Angela Merkel hat dramatisch an Zustimmung eingebüßt. Nur noch die Wähler der Union stehen mit deutlicher Mehrheit hinter ihr.“

An der Online-Umfrage haben vom 09. bis 12.03.2018 insgesamt 2.033 Menschen teilgenommen.

Anzeige