Angela Merkel und Friedrich Merz - In Abneigung verbunden

Nun hat er es auch öffentlich erklärt: Friedrich Merz, ehemals Angela Merkels wohl größter Rivale, kandidiert für den CDU-Parteivorsitz – 16 Jahre, nachdem ihn die heutige Kanzlerin von der Spitze der Fraktion verdrängt hatte. Die Geschichte eines spannungsreichen Verhältnisses in Bildern

Anzeige

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Anzeige

16 Jahre lang war Friedrich Merz politisch tot, und dafür gesorgt hatte vor allem Angela Merkel. Merkel wurde zur Bundeskanzlerin, Merz ging in die Wirtschaft. Doch mit Merkels selbstgewähltem Verzicht auf den Parteivorsitz hat sich für Merz plötzlich eine Tür geöffnet, zurück in die Politik und endlich doch noch an die Spitze der Partei. Wird er als Parteivorsitzender Merkel auch aus dem Kanzleramt drängen? Nach außen gab sich Merz auf einer Pressekonferenz am heutigen Mittwoch versöhnlich: „Ich bin der festen Überzeugung, dass Angela Merkel und ich miteinander unter diesen veränderten Bedingungen auskommen und klarkommen werden.“ Aber jeder weiß, dass die beiden eine spannungsreiche Geschichte verbindet. Die zeichnen wir in unserer Bildergalerie nach.

Fotos: picture-alliance

Anzeige