Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
(picture alliance) Im Wahlkampf nicht durch Umweltthesen aufgefallen: die Grünen

Parteiencheck - Grüne: Die Anti-Fleisch-Fraktion

Wie geht es den Parteien kurz vor der Bundestagswahl? In unserem Parteiencheck benennen wir Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken und wagen eine Prognose

CDUCSUSPDFDPGRÜNE

LINKEPIRATENAfDPARTEI

 

Die Grünen

Stärken: Basisdemokratie - die Grünen sind die einzige Bundestagspartei, die ihre Spitzenkandidaten zur Urwahl gestellt haben - und die grüne Kompetenzzuschreibung

Schwächen: das Krisenmanagement und der Umgang mit der eigenen Vergangenheit (Stichwort: Pädophilie)

Chancen: schwarz-gelbe Pannen bei der Energiewende

Risiken: die eigene Wählerklientel, der die Partei Steuererhöhungen abverlangt

Wie schlagen sich die Spitzenkandidaten? Nicht gut: Jürgen Trittin muss sich wenige Tage vor der Wahl gegen den Vorwurf wehren, er sei in den 1980er Jahren für die Legalisierung sexueller Handlungen zwischen Kindern und Erwachsenen eingetreten. Und Katrin Göring-Eckart ist der erhoffte Brückenschlag ins konservative Lager bisher nicht gelungen.

Das Wahlkampfhighlight: den Drohnen-Untersuchungsausschuss erwirkt zu haben

Die schönste Wahlkampfpanne: Daniel Cohn-Bendit

Prognose: einstellig

Was passiert nach der Wahl: Trittin wird abgesägt

Unsere Lieblingsforderung: „Öffentliche Kantinen sollen Vorreiterfunktionen übernehmen. Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein 'Veggie Day' sollen zum Standard werden.“

Welcher Wahlkampfslogan wäre ehrlicher gewesen: Nicht: „Meine Mudda wird Chef“, sondern: Unsere Mutti wird Chef.

Zum Weiterlesen:

Pädophilie-Debatte - Was droht Jürgen Trittin?

Umfragetief - Was die Grünen-Hasser verkennen

Grüne Geschäftsführerin Steffi Lemke - "Schwierigster Wahlkampf seit Jahren"

Die Parteien im CICERO ONLINE PARTEIENCHECK:

    

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.