Militäraktionen der USA gegen den Iran - Klare Sprache

Hat US-Präsident Donald Trump den iranischen General Soleimani willkürlich töten lassen, um sein Revier im Nahen Osten zu markieren? Michael Lüders hatte den Iran als Opfer einer ziellosen Nahost-Politik beschrieben und die Mullahs als besonnene Politiker. Frank A. Meyer widerspricht ihm

Von vernünftiger Politik weit entfernt: Iranische Frauen trauern um den ermordeten General Soleimani/picture alliance
Anzeige

Autoreninfo

Frank A. Meyer ist Journalist und Kolumnist des Magazins Cicero. Er arbeitet seit vielen Jahren für den Ringier-Verlag und lebt in Berlin.

So erreichen Sie Frank A. Meyer:

Anzeige

In mächtigen Lettern und mit knirschender Kreide schreiben die Schulmeister des Weltgewissens ihre Wandtafeln voll. Für den Zürcher Tagesanzeiger zum Beispiel ist die Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani „Trumps Kriegserklärung“. Herrschte im Machtbereich der Mullah-Diktatur jemals Frieden? Soleimani galt als zweiter Mann in Teheran, als mächtigster gar, führte er doch Terrorkrieg für den Gottesstaat vom Irak über Syrien und den Jemen bis nach Libyen. Wo immer dort gebombt und gemordet wurde, steckte der finstere Stratege dahinter. 

Ebenfalls im „Tages-Anzeiger“ war zu lesen: „Donald Trump handelt ohne jedes Augenmaß.“ Als Augenmaß gilt die Wahrung eines moralischen Abstands zum Iran und den USA: der Bösewicht Trump auf der einen, die Bösewichte des Ayatollah-Regimes auf der anderen Seite – beide Lager gleich weit entfernt von vernünftiger Politik. Aus dieser fiktiven Mitte wird jetzt Vernunft angemahnt. Vernunft ist ein vertrauter Begriff. Er zählt zur Denkkultur der Aufklärung. 

Vernunft gilt nur, wenn sie der Macht dient 

Die Neue Zürcher Zeitung zeigte Quassem Soleimani bei einer religiösen Zeremonie, in sich versunken, die Handflächen hingebungsvoll geöffnet zum Empfang göttlicher Gebote. Genau das ist das Problem: Glaube geht für den islamischen Machthaber vor Vernunft. Vernunft gilt nur, solange sie der Macht dient. Kommt sie ihrer Macht in die Quere, ist jedes andere Mittel erlaubt, zumal die Täuschung der Ungläubigen. 

Und genau das ist der Unterschied zu den Erfahrungen der westlichen Welt aus den Zeiten des Kalten Krieges: Mit der Sowjetunion sprach man damals die gleiche Sprache, bei allen ideologischen Divergenzen. Das Politbüro im Kreml war auf der Ebene der Vernunft erreichbar wie auch heute noch die Kapitalisten-Kommunisten in Peking. Im Umgang mit den Mullahs jedoch ist das Vertrauen auf eine gemeinsame Vernunft gefährliche Selbsttäuschung. 

„Trump“ gilt als Schimpfwort 

Die iranischen Religionsführer praktizieren einen Islam, der nicht anders zu bezeichnen ist denn als Geißel der Welt. Ayatollah Chamenei beschwor in seiner Racherede wieder die amerikanischen Imperialisten den „finalen Sieg des Islam“– das verheißene Ziel nicht nur der Schiiten. Der Gottesstaat wird von Schurken geführt und drangsaliert, denen Vertrauen entgegenzubringen ein waghalsiges Unterfangen bleibt- Bisher bedeutete dies, hochaktive Verbrecher wie Quassem Soleimani trotz allem in eine Kultur der Vernunft einbinden zu wollen. 

Donald Trump hat diesem Aberwitz ein Ende gesetzt und sich den Gegebenheiten angepasst – à la guerre comme à la guerre. Für die moralischen Schulmeister in den Redaktionsstuben der freien Welt ist Trump längst ein Schimpfwort. Für die Gewalttäter im Namen des Glaubens bedeutet er klare Sprache. Eine Sprache, die sie verstehen. 

 

Anzeige