Regierungsbildung - Wer unter welchen Umständen welches Ministerium leiten könnte

Die Verhandlungen zur Großen Koalition von Union und SPD gehen in die letzten Runden. Offiziell soll erst ganz am Ende über Personalien gesprochen werden – doch die Parteien bringen ihre Kandidaten bereits in Stellung. Wie wird das zukünftige Kabinett aussehen? Eine Bildergalerie

Deutschlands potentielle Regierungsmannschaft / picture alliance
Anzeige

Autoreninfo

Yves Bellinghausen ist freier Journalist, lebt und arbeitet in Berlin und schreibt für den Cicero.

So erreichen Sie Yves Bellinghausen:

Anzeige

Schon klar: bei den Koalitionsverhandlungen geht es zuvorderst um Sachpolitik und nicht um Personalpolitik zumindest vermelden Politiker diese Floskel gerne in der Öffentlichkeit. Aber natürlich werden bei den Koalitionsverhandlungen auch schon Personalien besprochen und Posten zugesagt. Im politischen Berlin kursieren derzeit zahlreiche Gerüchte darüber, wer welches Amt bekommt. Vieles scheint möglich. Und viel hängt vom angeschlagenen SPD-Vorsitzenden Martin Schulz ab. Doch auch für andere politische Schwergewichte sieht es nicht gut aus. Wer wahrscheinlich leer ausgeht und wer sich schon Gedanken über die Einrichtung seines Ministerbüros machen kann, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Anzeige