AfD-Demo in Berlin - Wie politisch dürfen sich Journalisten zeigen?

Auf den Gegendemonstrationen zur AfD-Demo in Berlin am vergangenen Wochenende, waren auch viele Journalisten. Dürfen die das? Können diese dann noch neutral berichten? Ausgerechnet in den USA ist das viel deutlicher geregelt

Demonstranten protestierten gegen AfD-Anhänger am Hauptbahnhof / picture alliance
Anzeige

Autoreninfo

Bastian Brauns leitete das Wirtschaftsressort „Kapital“ bei Cicero von 2017 bis 2021. Zuvor war er Wirtschaftsredakteur bei Zeit Online und bei der Stiftung Warentest. Seine journalistische Ausbildung absolvierte er an der Henri-Nannen-Schule.

So erreichen Sie Bastian Brauns:

Anzeige

Eine knappe Woche ist es nun her, dass mehrere Tausend Menschen auf 13 Demos in Berlin gegen eine AfD-Demo mit um die 5.000 Teilnehmern auf die Straße gegangen sind. Unter den Gegendemonstranten befanden sich viele Journalisten, auch solche, die über die AfD berichten. Dürfen Journalisten privat auf Demos gehen, bei denen es inhaltlich zugleich um ihr Expertenthema geht? Ein Journalist der Zeit stelle bei Twitter diese Frage und kritisierte das Verhalten der Kollegen auf der Demo. Daraufhin diskutierten Journalisten und andere Nutzer rege über das Für und Wider, wie sehr Journalisten überhaupt ihre politische Haltung zeigen dürfen oder sollten.

Nun hat die taz zu dieser Diskussion einen aufschlussreichen Bericht verfasst. Nämlich darüber, dass es ausgerechnet in den USA, wo die Meinungsfreiheit besonders hochgehalten wird, diese Diskussion kaum gibt. Denn „dort gilt eine strenge Trennung zwischen Berichterstattung und Meinung“, schreibt der Autor. Wer Berichte schreibe, dürfe in der Regel keine Kommentare schreiben, und umgekehrt. Politisches Engagement sei verpönt – oder sogar verboten. Er führt danach Beispiele für die ethischen Vereinbarungen etwa der New York Times aus.

Mit der Frage: Darf ein Journalist Aktivist werden?, beschäftigt sich auch unser Streitgespräch zwischen Cicero-Chefredakteur Christoph Schwennicke und Matthias Matussek aus der aktuellen Juni-Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen und Erkenntnisse gewinnen!

Anzeige