Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
picture alliance

Cicero-Foyergespräch - Gerhard Schröder zu Gast im Berliner Ensemble

Leserinnen und Leser des Cicero können Altkanzler Gerhard Schröder beim nächsten Cicero-Foyergespräch am 11. Oktober sehen. Weiterer Gast der Veranstaltung ist Evonik-Vorstand Klaus Engel

Cicero Cover 05-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Die aktuellen Ereignisse stellen Politik und Gesellschaft vor Herausforderungen von bisher kaum vorstellbarem Ausmaß. Die Forderung an Unternehmen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, ist daher noch dringlicher. Doch hallt auch weiterhin der Ruf „Der Markt soll es regeln“. Globale Unternehmen florieren, die nur noch als Plattformen agieren und keinerlei soziale Standards erfüllen müssen. International tätige Konzerne nutzen den niedrigen Rechtsstandard in den armen Ländern, um große Gewinne zu machen.

Doch können sich die Firmen ihre Haltung langfristig leisten? Welche gesellschaftliche Verantwortung hat ein Unternehmer heute? Und welche Aufgaben kann und muss Politik bei der Festsetzung von Standards übernehmen?

Über diese Fragen sprechen Cicero-Chefredakteur Christoph Schwennicke und sein Stellvertreter, Alexander Marguier, mit Gerhard Schröder, Bundeskanzler a.D. und Klaus Engel, Vorstand Evonik Industries AG im Cicero-Foyergespräch.

Zeit: 11. Oktober 2015, 11:00 Uhr
Ort: Berliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin

Tickets unter: 030/28408155 oder www.berliner-ensemble.de.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.