Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
Cicero

Zehn Jahre Cicero - Anders als Sie denken

Cicero feiert Geburtstag und schenkt seinen Lesern eine ganz besondere Jubiläumsausgabe: in Gold

Autoreninfo

Christoph Schwennicke war bis 2020 Chefredakteur des Magazins Cicero.

So erreichen Sie Christoph Schwennicke:

In Zeiten eines überdrehten und hohlen Fast-Food-Journalismus sagen wir bei Cicero: Lieber einmal im Monat – dann aber richtig! 

Cicero hat es in den zehn Jahren seines Bestehens geschafft, sich als außergewöhnliches politisches Magazin zu etablieren, ohne dabei selbst etabliert zu sein. Cicero ist frisch, frank, frei, frech und überraschend. Das ist der Anspruch der Redaktion, den wir gerade mit der Jubiläumsausgabe einlösen wollen.

Beleuchtet werden in der Jubiläumsausgabe zehn Jahre bewegte Cicero-Geschichte – und dazu gehört vor allem der erste grosse Skandal: die Durchsuchung der Redaktionsräume im Jahr 2005, die am Ende zum Cicero-Urteil des Bundesverfassungsgerichts und damit zu einer Stärkung der Pressefreiheit führte.

Unser Verleger Michael Ringier denkt im Jubiläumsheft über die Zukunft des Journalismus nach und erklärt den Wert des gedruckten Wortes. Zum Jubiläum kehren auch die beiden ehemaligen Chefredakteure des Magazins als Autoren zurück: Wolfram Weimer schließt mit seinem „Postscriptum“ die Ausgabe ab. Michael Naumann, Weimers Nachfolger und früherer Kulturstaatsminister schreibt den „Atticus“, das Editorial.

Cicero wurde in den zehn Jahren seit seiner Gründung längst zu einem der bedeutendsten und Themen setzenden Magazine in Deutschland. Monat für Monat beziehen prägende Persönlichkeiten der Zeitgeschichte sowie renommierte Journalisten Stellung zu relevanten Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Und immer wieder lanciert Cicero die ganz großen Debatten: unter dem Titel „Ritt gegen Merkel“ vermeldete Cicero im September vergangenen Jahres als erstes Magazin Peer Steinbrücks Kanzlerkandidatur.

Auch das Jubiläumsheft ist wieder prall gefüllt. Weil bei der Europawahl am 25. Mai wohl vor allem die euroskeptischen Parteien an Zustimmung gewinnen dürften, nennen wir Ihnen zehn Gründe, warum Europa eine goldene Zukunft hat. Wir stellen Ihnen Jacob Appelbaum vor, einer der Schlüsselfiguren bei der Aufklärung des NSA-Skandals und pünktlich zum 1. Mai bedanken wir uns bei den Arbeitnehmern in Deutschland.

Sie können die Mai-Ausgabe des Cicero ab dem 24.04.2014 am Kiosk oder ganz bequem über unseren Online Shop kaufen.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.