Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
picture alliance

Sommerzeit - Es gibt noch größere Idiotien als die Rente mit 63

Die Zeitumstellung nervt. Uns alle. Doch die Deutschen drehen jedes Jahr den Zeiger brav vor oder zurück. Christoph Schwennicke ist es leid und warnt: Die Rente mit 63 könnte zur neuen Sommerzeit werden

Autoreninfo

Christoph Schwennicke war bis 2020 Chefredakteur des Magazins Cicero.

So erreichen Sie Christoph Schwennicke:

Morgen. Auch so zerknautscht heute? Wie verkatert, lethargisch, stumpf und leer im Kopf? Nur zur Beruhigung: Das bleibt jetzt so. Eine Woche lang. Jeden Morgen.

Vorsicht, dieser Text ist im Zustand sehr schlechter Laune geschrieben. Das wird nicht ohne Auswirkungen bleiben auf die Wortwahl. Dieser Montag, dieser Brummschädel, ist eine Mahnung an alle Handelnden in der Politik. Vollidiotische Entscheidungen überdauern manchmal Jahrzehnte. Sind sie einmal getroffen, kommt man nur ganz schwer wieder hinter sie zurück.

Seit heute Morgen wissen wir alle wieder: Es gibt noch größere Idiotien als die geplante Mütterrente und die Rente mit 63. Die Sommerzeit. Welcher Vollidiot ist eigentlich vor vielen vielen Jahren auf diese blödsinnige Idee gekommen? Er gehört heute noch ausgepeitscht, geteert und gefedert. Wie lange treiben wir jetzt diesen Unsinn eigentlich schon? 20 Jahre, 30? Ich bin zu antriebsarm zum Nachschauen.

Wie viele Alterskohorten an Kindern schleppen sich einmal im Jahr eine Woche schlaftrunken in die Schule, wie viele Millionen Arbeitnehmer sitzen in diesem Augenblick rammdösig an ihrem Arbeitsplatz und stieren Löcher in den Computerbildschirm? Im Herbst geht es dann noch mal andersrum, das ist auch nicht viel besser.

Es gab eine Zeit, da fraß sich diese dämliche Idee von der dunklen britischen Insel über den Kontinent. Man meinte, damit kollektive Energie zu sparen, also Strom fürs Licht. Weil man die Helligkeit des Tages so besser auszunutzen glaubte. Es war ein Irrtum, das ist längst bewiesen. Und wer denkt an die andere Energie, die man dabei verballert? Wer denkt an die Kosten in Kategorien von Produktivität und Bruttoinlandsprodukt, die diese verpennte Woche nach der Zeitumstellung kostet?

Warum schaffen wir sie nicht einfach wieder ab, diese schwachsinnige Sommerzeit, sagen: Okay, war ein Versuch, hat sich als Quatsch erweisen, lassen wir ihn wieder bleiben?

Weil das sehr, sehr schwer ist in der Politik. Die Bundesregierung sollte immer an die Sommerzeit denken, wenn sie sich an die Umsetzung der Mütterrente und die Rente mit 63 macht. Noch ist der Fehler nicht gemacht.

Schönen Tag noch.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.