Wolodymyr Selenskyj und Mark Rutte / dpa

Treffen mit Mark Rutte - Selenskyj in den Niederlanden eingetroffen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist nach einem Besuch in Schweden nun in den Niederlanden zu vorab nicht offiziell angekündigten Gesprächen mit Regierungschef Mark Rutte eingetroffen.

Cicero Cover 05-24

Autoreninfo

Hier finden Sie Nachrichten und Berichte der Print- und Onlineredaktion zu außergewöhnlichen Ereignissen.

So erreichen Sie Cicero-Redaktion:

Hauptziel der Reise sei die Lieferung von F-16-Kampfjets „zum Schutz unserer Menschen vor dem russischen Terror“, teilte Selenskyj am Sonntag im Nachrichtenkanal Telegram mit. „Wir werden stärker“, meinte er. Bei den Gesprächen gehe es auch darum, einen Friedensgipfel vorzubereiten und den Terrorstaat vor Gericht zu bringen, sagte Selenskyj, der in Begleitung seiner Frau reiste. Die Strafgerichtshof in Den Haag hatte gegen Kremlchef Wladimir Putin, der den Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 angeordnet hatte, Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen erlassen.

Am Samstag hatte Selenskyj in der schwedischen Hauptstadt Stockholm mit Regierungschef Ulf Kristersson eine weitere militärische Zusammenarbeit vereinbart. Er kündigte an, am Sonntag „Gespräche mit anderen Ländern zu führen, die uns unterstützen, damit sie uns die notwendige Ausrüstung liefern, um diesen Krieg zu gewinnen“. Neben den Niederlanden hatte auch Dänemark die Bereitschaft zur Lieferung des aus den USA stammenden Kampfjets F-16 hatten erklärt.

Das könnte Sie außerdem interessieren:

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hatte zuvor angekündigt, an diesem Sonntag um 15.00 Uhr zusammen mit Verteidigungsminister Jakob Ellemann-Jensen und Außenminister Lars Løkke Rasmussen den Luftwaffenstützpunkt Skrydstrup besuchen zu wollen. Dort sind die dänischen F-16 stationiert. Innerhalb der Nato hatte sich im Sommer eine von den beiden Ländern geführte Koalition gebildet, um ukrainische Piloten für die Nutzung der F-16 auszubilden. Auch Belgien und Norwegen gelten als mögliche Lieferanten der US-Jets.

Quelle: dpa

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Brigitte Simon | So., 20. August 2023 - 13:59

Selenskyj ein Überraschungskünstler.
Erneut überraschend, zum zweiten Mal, ein
Überraschungstreffen mit Rutte. Auch überraschend seine neue Frisur. Locken trägt der Künstler. Oliv ist out, schwarz wirkt tragischer.

"Selenskyj hin, Selenskyj her, rundherum ist nicht so schwer". Ich halte die weltweiten Shows nicht mehr aus.

Ingofrank | So., 20. August 2023 - 20:25

Waffen? Sollte lieber Käse aus Holland importieren und den Krieg beenden statt um den NATO Beitritt zu buhlen.
War da nicht mal was? Abgabe der Atomwaffen
aus der Ukraine und im Gegenzug keinen NATO Beitritt?
Mit freundlichen Grüßen aus der Erfurter Republik