Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
picture alliance

Putins Vorwurf an die Türkei - Wie der Ölhandel des „Islamischen Staates“ funktioniert

Putin hat die Türkei beschuldigt, den „Islamischen Staat“ durch Rohölschmuggel zu finanzieren. Stimmt das? Welche Rolle spielt Ankara beim Nachschub und bei der militärischen Logistik der Dschihadisten tatsächlich?  

Autoreninfo

Martin Gehlen ist Journalist und berichtet aus der arabischen Welt.

So erreichen Sie Martin Gehlen:

Sogar Barack Obama sah sich am Dienstag gezwungen, die beiden Kontrahenten Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan öffentlich zu ermahnen. „Wir haben alle einen gemeinsamen Feind. Das ist der IS. Und ich will sicher sein, dass wir uns auf diese Bedrohung konzentrieren“, erklärte der US-Präsident nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten in Paris.

Seit dem Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch türkische F-16-Jets fliegen zwischen Putin und Erdogan die Fetzen. Vorläufiger Höhepunkt in diesem Krieg der Worte ist der Vorwurf des Kremlchefs, Erdogan gehe es bei dem Abschuss nur darum, den lukrativen Rohölhandel zwischen dem IS und der Türkei zu schützen. Damit rückt Moskau einmal mehr die zwielichtige Rolle Ankaras im Umgang mit der Terrormiliz ins Rampenlicht. Entsprechend gereizt reagierte Erdogan. Er werde zurücktreten, sollten seinem Land solche krummen Ölgeschäfte nachgewiesen werden können, erklärte er.

Türkeis Komplizenschaft mit dem IS


Die Komplizenschaft der Türkei mit dem „Islamischen Staat“ hat zahlreiche Facetten. Unter anderem kontrollieren die Dschihadisten zwischen Kobane und Kilis einen 100 Kilometer langen Grenzstreifen mit dem Nato-Mitgliedsstaat, über den der Schmuggel mit Waffen, Geld, Antiquitäten und Lebensmitteln abgewickelt wird, und über den praktisch sämtliche neuen IS-Rekruten in das Kernland des „Islamischen Kalifats“ eingeschleust werden.

Seit Juli schwört Ankara, endlich diese heikle Grenzregion mit ihren beiden Orten Cobanbey und Jarabulus abzuriegeln. Doch nichts geschieht – und der internationale Unmut wächst. „Das Spiel seit Paris hat sich geändert. Das Maß ist voll, die Grenze muss verschlossen werden“, zitierte das „Wall Street Journal“ einen hohen Mitarbeiter aus dem Weißen Haus. „Das ist eine internationale Bedrohung, das alles kommt aus Syrien und geht über türkisches Territorium.“

Man brauche keinen Rat von außen, auch nicht von unseren amerikanischen Partnern, retournierte die Türkei. Denn Präsident Erdogan hat in Syrien vor allem zwei Gegner im Visier, das Regime in Damaskus mit Baschar al-Assad an der Spitze sowie die Kurden mit ihren Autonomieabsichten. Formal trat seine Luftwaffe zwar der westlich-arabischen Allianz gegen den „Islamischen Staat“ bei, attackiert aber fast nur Stellungen der PKK und YPG in Nordirak und Nordsyrien. Damit aber schwächt Ankara ausgerechnet diejenigen bewaffneten Einheiten, die als einzige in der Region bei Kampfgeist, Disziplin und Strategie der Terrormiliz gewachsen sind.

Das schwarze Gold schwarzer Gotteskrieger


Durch Putins Auftreten in den Fokus gerückt aber ist vor allem der IS-Rohölschmuggel mit Hilfe türkischer, irakischer und kurdischer Mafiabanden. In Hunderten von Tankwagen gelangt das schwarze Gold der schwarzen Gotteskrieger zunächst nach Zakho ins irakische Kurdistan, wo die heiße Ware versteigert und mit offiziellen Papieren versehen wird. Danach übernehmen türkische Spediteure die Fracht und bringen sie – zusammen mit dem kurdisch-nordirakischen Exportöl – zu den Hafenterminals von Mersin, Dortyol und Ceyhan. Andere Teile der IS-Produktion werden offenbar nach wie vor an das syrische Regime verkauft oder für den Eigenverbrauch im „Islamischen Kalifat“ raffiniert.

Trotz Dumpingpreisen brachte der Rohölexport der Terrormiliz seit Anfang 2015 rund 500 Millionen Dollar ein – so schätzt das US-Finanzministerium. Zudem betreiben die Dschihadisten Kidnapping und Schutzgelderpressung im geradezu industriellen Maßstab.

Transportunternehmen müssen Wegzölle entrichten, die zehn Millionen Untertanen zahlen Steuern. Nach einer Studie der amerikanischen Rand-Stiftung fließen allein durch Erpressung und Steuern 400 Millionen Dollar pro Jahr in die IS-Kassen. Dreistellige Millionenbeträge kommen durch den Schmuggel mit geraubten Antiquitäten hinzu und machen den IS zur reichsten Terrororganisation aller Zeiten.

Mit Rücksicht ist es seit Paris vorbei


Washington kalkuliert die illegale Öl-Produktion auf 40.000 bis 50.000 Barrel pro Tag, andere Experten sehen sie eher bei 20.000 und 30.000 Barrel. Neun Stunden dauern die Schichten auf den rund 160 IS-Ölquellen. Die meisten Facharbeiter und Ingenieure wurden von der Terrormiliz weiter beschäftigt. Aufwändigere Reparaturen erledigen von außen angeheuerte Experten zu exorbitanten Stundenlöhnen.

Die mehr als 6000 alliierten Luftangriffe haben das blühende Geschäft nicht zum Erliegen gebracht, auch weil die US-Kampfpiloten bislang Opfer unter den zivilen Tankwagenfahrern vermeiden wollten. Doch mit solchen Rücksichten ist es seit Paris vorbei. Rund 300 Tanklaster haben die Angreifer in den letzten beiden Wochen aus der Luft zerstört.

45 Minuten vor den Raketen regneten Flugblätter auf die Konvois herunter: „Sofort raus aus euren Lastwagen“, stand auf den Warnungen. „Lauft weg.“

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.