Daniel Stelter
Daniel Stelter / Illustration: Sören Kunz

Wohin mit Ihrem Geld? - Erneute Warnung

Die Notenbank der Notenbanken schlägt Alarm: Explodierende Staatsschulden, gehebelte Hedgefonds und ein fragiler Repo-Markt bedrohen die Stabilität des globalen Finanzsystems. Die nächste Krise könnte näher sein, als viele glauben.

Daniel Stelter

Autoreninfo

Daniel Stelter ist Gründer des auf Strategie und Makroökonomie spezialisierten Diskussionsforums „Beyond the Obvious“. Zuvor war er bei der Boston Consulting Group (BCG). Zuletzt erschien sein Buch „Ein Traum von einem Land: Deutschland 2040“.

So erreichen Sie Daniel Stelter:

In den Jahren vor der Finanzkrise warnte die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) eindrücklich vor eben einer solchen. Zu billiges Geld, zu hohe Verschuldung, übertriebene Vermögenspreise und aus der Kontrolle geratene Spekulation würden ein erhebliches Risiko für das Finanzsystem darstellen. Die Warnungen wurden ignoriert, und das Resultat ist bekannt. 

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.