Falcon9-Rakete von SpaceX
Eine Falcon9-Rakete von SpaceX startet von der Cape Canaveral Space Force Station / picture alliance / Anadolu | Paul Hennessy

Weltraum-Kapitalismus - „Europa ist im Weltraum-Rennen abgeschlagen“

Während wir uns auf der Erde mit geopolitischen Konflikten, Staatsschulden und alternden Gesellschaften herumplagen, blicken private Unternehmen wie SpaceX längst in die Sterne. Die große Frage ist: Wem gehört der Weltraum?

Autoreninfo

Carsten Korfmacher leitet das Ressort Kapital bei Cicero.

So erreichen Sie Carsten Korfmacher:

Rainer Zitelmann ist Historiker und Soziologe. Er hat 30 Bücher geschrieben, die in 35 Sprachen erschienen sind. In seinem Buch „Weltraumkapitalismus“ vertritt er die These, dass die staatliche Erschließung des Weltraums gescheitert ist und nun die Phase der privatwirtschaftlichen Eroberung des Alls beginnt.

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Peter William | Mi., 4. März 2026 - 15:31

"Frauen- oder Behindertenquoten zu erfüllen."

Habt ihr die "The Boys" Folge gesehen in der für die Sieben ein Blinder von irgend einer PR Tante vorgeschlagen wurde? Die Begegnung mit dem Anführer, mir fällt der Name gerade nicht ein, war (sehr) unerfreulich. Ungefähr genauso wichtig und nützlich sind Quoten für potentiell gefährlich Raummissionen!

Aber schön zu sehen wo die Prioritäten liegen.

Sabine Lehmann | Do., 5. März 2026 - 05:28

Antwort auf von Peter William

Ich hatte den Artikel nicht mal bis zum Ende gelesen, da war ich thematisch schon in der Muppet-Show bei Miss Piggy und der Weltraum Saga „Schweine im Weltall“. Etablierter Spruch bei uns, wenn Dinge so dermaßen absurd daherkommen, dass nur noch der Verweis auf Miss Piggy helfen kann. Apropos Miss Piggy, die Mutti aller Probleme hat sich auch heute wieder aus ihrer Uckermarkschen Begräbnisstätte erhoben und Abbitte geleistet! Wie, das glauben Sie nicht? Doch wirklich. Sie bereut tatsächlich nicht noch mehr getan bzw. angerichtet zu haben. Ihre Schadenbilanz ist ihr nicht hoch genug, so im Rückblick betrachtet, sie hätte noch viel mehr Schaden anrichten sollen!
Ja, so habe ich mir die Reue dieses Horror-Hosenanzugs immer vorgestellt! Ich glaube, selbst Sicherungsverwahrung wäre in diesem Fall nicht sicher genug. Ist wie bei Friedhof der Kuscheltiere, manche Untote kehren immer wieder zurück. Und wenn Fritzel im Capitol kein Auge zukriegt, beschwört er sicher seinen Patronus: IM Angela.