Das VW Logo an einem Elektromodell von Volkswagen, VW ID.4 / picture alliance/KEYSTONE | ALESSANDRO DELLA VALLE

China-Flaute bei VW und Mercedes - „Die paradiesischen Zeiten sind vorbei“

Volkswagen und Mercedes melden einen Gewinneinbruch von mehr als 40 Prozent im ersten Quartal. Der Automobilexperte Frank Schwope ordnet die Krise im Interview ein und erklärt, was die deutschen Autobauer von ihren chinesischen Konkurrenten lernen können.

Clemens Traub

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Clemens Traub ist Cicero-Redakteur.

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Frank Schwope ist Lehrbeauftragter Automotive Management an der Fachhochschule des Mittelstands in Hannover.

Herr Schwope, VW und Mercedes melden einen Gewinneinbruch von mehr als 40 Prozent im ersten Quartal. Worauf führen Sie dies zurück?

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Ernst-Günther Konrad | Fr., 2. Mai 2025 - 13:40

Mit der überstürzten Energiepolitik, auch im Autobaubereich hat das Problem angefangen. Die Autobauer waren zu faul und wenig investigativ in andere Antriebstechniken wirklich zu forschen und diese ausgereift wachsen zu lassen. Man ruhte sich darauf aus, dass die Benziner noch Jahrzehnte überleben. Dann kamen diese verrückten GRÜNEN dran und anstatt denen entgegenzutreten, erstmal in Ruhe und it Sachverstand neue Antriebstechniken auszuprobieren, wurde das E-Auto holder die Polder staatlich verordnet eingeführt, ohne Infrastruktur für das betanken, noch mit vielen technischen Problemen bei Reichweite und anderen Dingen. Gern hat man Subventionen abgegriffen und der Politik nach dem Mund geredet und in China sind derweil jede Menge E-Autos billiger gebaut worden, während hier nur geschwätzt wurde. Und die Bürokratie machte das Desaster perfekt.
Nur was wir von China lernen könnten, kann ich nicht unbedingt erkennen. Billiger produzieren? Nur wie?

Nun, wenn ich mir die Verkaufspreise im Ausland der deutschen Automarken ansehe, fallen 20 bis 25% niedrige Verkaufspreise für gleiche Modelle auf.
Da fragt sich schon der deutsche Kunde warum ?
Und bei der E Mobilität waren doch die Konzernbosse von VW, Mercedes & BMW ganz begeistert als die staatlichen Kaufprämien geflossen sind ….und das für praxisuntauglichen Elektroschrott …. dessen Vorzüge uns die grünen Ideologen versuchten einzuhämmern !
Mein Mitleid auch gegenüber den überbezahlten Autobauern und nicht nur den Bossen, hält sich da in bescheidenen Grenzen.
Mit besten Grüßen aus der Erfurter Republik