- „Rente mit 63 war ein Wahlgeschenk an die Besserverdienenden“
Der Wirtschaftswissenschaftler Axel Börsch-Supan hält die Rentenkrise für politisch verursacht. Im Interview kritisiert der Rentenexperte die Frühverrentung und die Belastung jüngerer Generationen. Außerdem fordert er mehr finanzielle Bildung an deutschen Schulen.
Professor Axel Börsch-Supan ist Experte für Rentenforschung. Der Ökonom ist Direktor emeritus des Münchner Max-Planck-Instituts für Sozialrecht und Sozialpolitik. Zudem berät er deutsche und internationale Institutionen zu Fragen der Alterssicherung, zu Folgen des demografischen Wandels und zu Reformen des Sozialsystems.
-
Monatsabo (im 1. Monat) 2,00 €
Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden.
Der erste Monat kostet 2,00 €, danach 9,80 €/Monat.
Ohne Abo Lesen
Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Ich würde heute allen empfehlen, sich das mit der Betriebsrente gut zu überlegen, sofern sie gesetzlich kranken- und pflegeversichert sind.
1) Die Kassen kassieren von der Betriebsrente jeden Monat den VOLLEN Satz - auch bei langjährig Versichterten, die ja auf die (gesetzliche) Rente nur den halben Satz zahlen.
2) Entscheidet man sich, so wie ich, dafür, die Betriebsrente in einer Einmalzahlung zu erhalten, tut die Kasse so, als hätte man diese Summe aufgeteilt auf die nächsten 10 Jahre erhalten. Kassiert also 10 Jahre lang den VOLLEN Satz Renten- und Pflegeversicherung auf jeweils 10% der ausgezahlten Summe.* Diese Beiträge sind in summa mehr, als mein Arbeitgeber je dazugezahlt hat: Ich hätte mein Geld besser privat angelegt oder einfach verfressen.
Das Ganze verdanken wir übrigens der SPD, die das einst in einer Nachtaktion am letzten Tag vor der Sommerpause beschlossen hat.
*Dazu kommen dann natürlich noch die Sozialversicherungsbeitröge auf die gesetzliche Rente.
