Google
Google-Dependance in Warschau, Polen / picture alliance / NurPhoto | Aleksander Kalka

Europäische Union und Big-Tech - Europäische Union und Big-Tech - Rechtliche Schlupflöcher von Google genutzt

Kaum war Googles „AI Overview“ online, reichte ein Verlagsverband Beschwerde ein. Doch von der EU-Kommission ist vorerst keine Reaktion zu erwarten – die Aufsicht zögert, und das nicht ohne Grund.

Autoreninfo

Mirjam Epstein studiert Soziologie und hat redaktionelle Stationen an der Axel Springer Akademy (Welt) und dem österreichischen Exxpress absolviert. Derzeit macht sie ein Praktikum bei Cicero.

So erreichen Sie Mirjam Epstein:

Und auf einmal war da dieses ominöse Dreieck. Jedem, der in den letzten Wochen gegoogelt hat, dürfte es aufgefallen sein: Anstelle der gewohnten Linkliste prangte nun ein KI-generierter Infotext prominent im oberen Drittel der Seite. 

Cicero Plus

Ohne Abo Lesen

Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.