Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbar
(picture alliance) Guttenberg in seiner neuen Funktion als Internet-Rechtler der EU

Karasek über Guttenberg - „Eher vier minus als Summa cum laude“

14 bekannte Juroren küren im neuen Cicero in sieben unterschiedlichen Kategorien ihre Auf- und Absteiger des Jahres. Der Autor und Kritiker Hellmuth Karasek nominiert den gelernten Altphilologen Karl Theodor zu Guttenberg zum Absteiger/Kultur 2011

Diesen Text finden Sie auch in der neuen Ausgabe des Cicero - jetzt am Kiosk zu kaufen oder hier zu bestellen

Weil er ein „Zoon politikon“ sei, diktierte der Baron zu Guttenberg seinem Interviewer Giovanni di Lorenzo ins Aufnahmegerät, wolle er zurück nach Deutschland und natürlich dortselbst wieder in die Politik. Das ist Aristoteles im O-Ton, Altgriechisch, und damit wollte der fränkische Freiherr so ganz „en passant“, wie der Neufranzose sagt, also „per pedes apostolorum“, wie es der Altlateiner ausdrücken würde, den dornigen Bildungsweg zurück in die deutsche Politik beschreiten.

Auf Altgriechisch hatte sich der „Lügenbaron“ (weder Altgriechisch noch Neuhochdeutsch, sondern der Spiegel) und „Gaukler“ (als den ihn die FAZ in echtem Mittelhochdeutsch bezeichnet, denn „gaukeln“ heißt seit dem 10. Jahrhundert: „Narrenpossen treiben“) schon einmal bei seinem damals noch zu ihm aufblickenden Wahlvolk in den Urlaub abgemeldet – als alle noch an ihn glaubten und ihm alles glaubten: Er lese Platon am Strand, und zwar im griechischen Original, die „Politea“. Wow!, dachten damals seine Anhänger, das klingt zwar furchtbar bildungsprotzig und angeberisch und musterschülerhaft, aber wer konnte es dem damaligen Verteidigungsminister schon gleichtun, der damals das Abendland am Hindukusch zu verteidigen hatte, und dort, wenn schon keinen Trojaner im Laptop, dann wenigstens seine althumanistische Bildung im Kampfanzug mit sich schleppte.

Nun will es das Pech, dass danach herauskam, dass seine Doktorarbeit so gut wie völlig abgekupfert, plagiiert und kopiert war (1218 Plagiatsfragmente aus 135 Quellen auf 371 von 393 Seiten) – eine beachtliche militärische Leistung, sozusagen ein ganzes Regiment an Trojanern! Und von da an griff das deutsche Sprichwort: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Die entsprechende altgriechische Redensart heißt, mit dem bekannten Trugschluss, hier von mir höchst eigenhändig ins Deutsche plagiiert: Alle Kreter sind Lügner.

[gallery:Die bekanntesten Polit-Comebacks]

Und wie das Pech so wollte, auch bei seinem Comeback-Versuch mit dem „Zoon politikon“ hat er voll danebengelangt, denn das possierliche Tier, das Aristoteles meinte, heißt einfach nur, ins Deutsche übersetzt: geselliges Wesen, geselliges Geschöpf, und gilt für Schafe, Schoßhunde wie für geschasste Politiker. Setzen, Guttenberg! Auch noch im Nachschlag eher Vier minus als Summa cum laude. Ich glaube, auch für eine Wissenschaftskarriere sieht es trüb aus, und Guttenberg hat dem Ruf der deutschen Universität und des altgriechischen Gymnasiums einen Bärendienst erwiesen. „Panta rhei“, wie der Grieche sagt, „alles fließt“. Und er mit. Und zwar den Bach hinunter.

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.